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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Frage an Cyrus und andere Experten! Dichtung zwischen Abgasknie und Riser
Mercruiser 4,3l V6 Bjh. 2001
Ich wollte nun am Wochenende die Abgasknie und Riser abbauen, um mal den Zustand der Dichtflächen zu checken.Die Dichtungen hab ich bei Cyrus bestellt (Danke für die schnelle Lieferung) Ich bin mir aber immer noch unsicher, was den Auftrag von Loctite 510 angeht. In meinem Mercruiser- Rep.Hanbuch wird empfohlen Loctite 510 aufzutragen(siehe Bild unten). Hier im Forum teilen sich die Meinungen, einige sagen, dass die Dichtungen trocken eingebaut werden, andere verwenden zusätzlich Dichtungsmasse. Hab mir mal das Technische Datenblatt von Loctite 510 angesehen, da wird von einer Temp. Beständigkeit von 200°C angegeben. Ist die Temp. im inneren des Abgasknie nicht höher? Was sagt ihr: Dichtungen trocken einbauen oder mit Loctite 510? Bitte mit Begründung, möchte ja auch nicht dumm sterben. Hier mal der Link zum technischen Datenblatt: http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/h...UID=000001F73O Geändert von Padrino (20.04.2013 um 15:26 Uhr) |
#2
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Ich habe meine Dichtung bei der Montage vor ca. 5 Jahren mit Loctite eingeschmiert. Ob das richtig war? Keine Ahnung... Das Boot gehört heute einem Kumpel von mir und mit der Dichtung ist noch alles bestens.
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so long, der Thomas... |
#3
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Hast du auch das Loctite 510 genommen?
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#4
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Ich denke schon, jedenfalls habe ich das Material verwendet welches in der Rep.Anleitung empfohlen wurde..
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so long, der Thomas... |
#5
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Eigentlich ist das Loctite 510 ein Flächendichtungssystem für den Auftrag auf Metalle d.h. dort wo keine zusätzliche Dichtung eingesetzt wird. Ich vewrzichte auf zusätzliche Dichtung denn die Dichtungen für den Abgasbereich haben einen recht hohen Graphitanteil da geht das flüssige Zeug keine vernünftige Verbindung mit der Dichtung ein.
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Gruß Rüdiger |
#6
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Hallo Padrino,
das Loctite 510 ist schon ok ich würde es aber nicht benutzen, wenn man das Knie später zu Kontrollzwecken leicht wieder abbauen möchte, wenn die Dichtflächen noch nicht total verhunzt sind wird es auch ohne Loctite dicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Zitat:
Wie alt ist das Buch?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#8
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Hallo,
ich habe meine immer trocken montiert, und dann nach der ersten Fahrt nachgezogen, ........... Wichtig !!! Zitat:
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#9
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Zitat:
Da wird nichts passieren.
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Gruß Rüdiger
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#10
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@Cyrus: Wenn mich jetzt nicht alles täuscht ist das Buch Stand 1999, gekauft habe ich es letztes Jahr bei dir.
Was bedeutet das denn konkret für mich? Gab es da mal eine Änderung? Geändert von Padrino (19.04.2013 um 23:51 Uhr)
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#11
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Zitat:
Wenn die Dinger neu waren, würde ich auch nicht nachschauen Meine Kiste ist halt 20 Jahre alt, da wirst Du zum Hypochonder. Gruß Alex
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#12
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@ Alex
Nachziehen ist wichtig, weil sich das ganze Material noch setzt? |
#13
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Zitat:
Die Dichtung auf Deinem Bild gibt es nicht mehr. Die neue Dichtung würde ich ohne Dichtmittel montieren.
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#14
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Das heißt bei meiner Dichtung sollte ich Loctite 510 verwenden? Oder nur wenn die Dichtflächen schon so korrodiert sind, dass ein Ausgleich der Unebenheiten durch Loctite 510 von nöten wäre? (Beitrag von ralfschmidt)
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#15
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@Alex
Warum sollte man deiner Meinung nach kein Loctite 510 auftragen? Warum rechnest du dann mit Undichtigkeiten?
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#16
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Zusammenfassend:
- Dichtungen ohne Dichtmittel montieren. - Nach der ersten Fahrt nachziehen, weil sich alles setzt, .... da kommt wirklich was, nochmal 34 Nm. - Wenn die Dichtflächen nicht plan sind, abziehen lassen. - Wenn die Dichtflächen nicht plan sind, ist der Gammel aber häufig schon innen, ............. selbst entscheiden, ..... oder neu. Gruß Alex
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#17
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Hallo, Krümmer sind Verschleißteile, können nach 5 Jahren durch sein, oder 30 Jahre halten. Gruß Alex
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#18
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Ich habe mal in ein paar Reparaturanleitungen geblättert und den meisten wollen sie Loctite 510.
Aber die Dichtung, die sie zeigen, ist die alte Version mit dem sichtbaren Blech. In einem neueren Buch ist von Loctite 510 keine Rede mehr. Nur wenn man Mercruiser Schalldämpfer montiert, wollen Perfekt Seal auf nur einer Dichtung. Aber auf zweiten nicht. Zitat:
Ich glaube es handelt sich hierbei um Kopierfehler der Schreiberlinge, die einfach den Mist von Buch zu Buch kopiert haben. Fakt ist, das auf die heutigen Graphitdichtungen kein Dichtungsmittel gehört. Denn Graphit ist viel zu schmierig und würde dem Dichtmittel keinen Halt geben.
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