|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zum Einbau Wasser/Benzin Filter
Ich möchte bei mir noch den GLM Water/Fuel Filter einbauen und
stelle mir gerade die Frage, wie ich demnächst dann die Patrone wechseln muss-also abschrauben neue drauf, das ist schon klar. Aber in dem System befindet sich dann ja Kraftstoff und wenn ich die Patrone abschraube, läuft doch ein kleiner Rest raus. Oder sehe ich das gerade falsch? Die Überlegung geht dahin, einen Absperrhahn zwischen Tank und Filter einzubauen. Richtig überlegt oder mach ich hier grad nen Denkfehler..? Zweite Frage: Wenn ich die Messing Schraubanschlüsse an das Bracket schraube, dass Gewinde mit einem Kleks Sika noch abdichten? Anbei eine kleine Zeichnung, Grüße Daniel |
|
||||
Moin Daniel!
Einen Benzinhahn einzubauen ist nie verkehrt. Für den Wechsel der Patrone allerdings nicht zwingend erforderlich. Schau Dir die Gewinde der Schlauchtüllen mal genau an, das sollten konische Gewinde sein. Wenn dies so ist, benötigst Du kein Dichtmittel, da diese dann selbstdichtend sind.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, das könnte sein, dass die konisch sind (hab´s grad nicht vor mir). An den Verschlussventilen (für die beiden Anschlüsse die ich nicht benötige) ist so ne "Paste" schon drauf zum Dichten. Wo liegt dann der Sinn des Benzinhahn? Theoretisch gedacht, warum sollte ich die Zufuhr dann absperren können, brauch ich doch eigentlich nicht, oder? Wüsste zumindest grad nicht wieso Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Wenn du kein Benzin in der Patrone haben willst, brauchst du eine mit Ablasshahn. Ich hatte früher so einen Filter, es gibt sie also, aber meine Quelle ist versiegt und ich habe keine Unterlagen mehr dafür. Einen Benzinhahn halte ich für überflüssig da der Tank an tiefster Stelle liegt.
Gruß Uli07
|
|
||||
|
||||
Benzinhahn: nicht unbedingt erforderlich………
Beim Wechsel: ich stülpe von unter her: ne Glas- Konservendose; und fange so die paar Tropfen auf. Dann: den Filter anschließend komplett ins Glas entlerren; und stehen lassen! Wenn Wasser drin ist: sieht man ziemlich deitlich die Trennlinie Benzin-Wasser. Keimn Wasser: Inhalt Glas wieder in Tank rein. Zum Thema: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=146182&highlight=%D6lfilter+Schl% FCssel http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=175301&highlight=%D6lfilter+Schl% FCssel #4 der genannte Schlüssel: sollte auch für deinen Benzinfilter passen; (ausmessen..)
|
|