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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.04.2013, 11:59
twentythreedeluxe twentythreedeluxe ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Klein Columbus H&K Werftbau
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Standard Riss im Motorblock

Habe vor paar Tagen den Motor Ausgebaut und habe dort an dem Motorblock ein Riss gefunden, dieser wurde auch schon mal geschweißt jedoch neben der Schweißnaht entstand noch ein Haarriss.
Nun gammelte der Haarriss anscheinen vor sich her, bis dort ein loch entstand, anschließend wurde der Haarriss mit Bauschaum hinter dem Abgaskrümmer abgedichtet und das Boot mit Motor verkauf.
Und und jetzt habe ich den Salat

Da ich das Boot als Bastelboot gekauft habe, denke ich nicht das man da was machen kann.
Habe mit dem Vorbesitzer gesprochen er hatte das Boot nur ein halbes Jahr und hatte es aus Zeitgründen verkauft. Dies wird schwierig den Übeltäter zu finden.

Jetzt an euch ihr Lieben:

Hat jemand Erfahrung mit Risse im Motorblock verschließen?

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  #2  
Alt 20.04.2013, 12:18
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
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So ein Ding hatte ich letztes Jahr bei einem Kollegen der bat mich nach dem Motor zu sehen weil Wasser im Boot war und da kam das gleiche zum Vorschein .Ich habe ihm geraten sich einen anderen Block zu besorgen aber er hat das Boot dann verkauft. Den gleichen Rat kann ich dir auch nur geben. Eine Reparatur kannst du meist vergessen weil meistens nicht mehr viel Material zum Schweißen da ist.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 20.04.2013, 12:18
Statement Statement ist offline
Ensign
 
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Boot: Laveycraft 28 EVO
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Das Geld vom Schrotthändler nehmen und sich auf die Suche nach einem anderen Block begeben.
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  #4  
Alt 20.04.2013, 12:32
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander
 
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Hallo Namenloser

Ich habe bei meinem Oldtimerschlepper mal den Block geschweisst. Das ist allerdings ne zeitaufwändige Arbeit, weil du, wenn du es richtig machst, den Block vorwärmen, dann in kleinen Stücken schweißen und langsam abkühlen lassen musst. Und leider ist die Wahrscheinlichkeit das es hält noch relativ gering.
Also Schweißen prinzipiell möglich vom Fachmann.
Vom praktischen STandpunkt schließe ich mich den anderen Meinungen an. Schaue nach einem Ersatzmotor.
Ist deiner denn noch gelaufen? Nicht das da ein Riss nach innen geht und auch der Kopf evtl. gerissen ist? Das hatte ich bei mir. Ich hab den gleichen Motor wie du und musste einen neuen Kopf besorgen.
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
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  #5  
Alt 20.04.2013, 12:44
uli07 uli07 ist gerade online
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Mülleimer auf, Block rein, Mülleimer zu.

Gruß Uli07
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  #6  
Alt 20.04.2013, 13:15
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
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Ist der Riss so breit wie es auf dem Foto aussieht ?
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #7  
Alt 20.04.2013, 13:29
Marco71 Marco71 ist offline
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Mache alles gut sauber , dann anschleifen und mit z.B. Loctite 3479 Flüssigmetall grosszügig abdichten .
Habe ich selber schon an einem Motor gemacht , hat gehalten bis ichs verkauft habe .
Der Riss war ca 25 cm lang .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
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  #8  
Alt 20.04.2013, 13:35
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Marco71 Beitrag anzeigen
(..) hat gehalten bis ichs verkauft habe .(..)
Wieviele Betriebsstunden waren das?
__________________
Beste Grüße

John
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  #9  
Alt 20.04.2013, 13:47
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Zitat:
Zitat von Marco71 Beitrag anzeigen
Mache alles gut sauber , dann anschleifen und mit z.B. Loctite 3479 Flüssigmetall grosszügig abdichten .
Habe ich selber schon an einem Motor gemacht , hat gehalten bis ichs verkauft habe .
Der Riss war ca 25 cm lang .
Jetzt mal ehrlich, mit Ansage der stümperhaften Reparatur oder....
muß man jetzt 100 mal gucken, wenn man bei dir was kauft.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
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  #10  
Alt 20.04.2013, 13:55
Marco71 Marco71 ist offline
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Jetzt mal ehrlich, mit Ansage der stümperhaften Reparatur oder....
muß man jetzt 100 mal gucken, wenn man bei dir was kauft.
Ich glaube nicht dass ich mich hier von Dir beleidigen lassen muss .
Der Käufer war selbstverständlich über den Schaden informiert .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
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  #11  
Alt 20.04.2013, 13:58
Marco71 Marco71 ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Wieviele Betriebsstunden waren das?
Ich bin da ein ganzes Jahr mit rumgefahren , inklusive Urlaub am Gardasee .
Da kamen schon ein paar Stunden zusammen .
Solange der Riss nur nach aussen geht ist das kein Problem .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
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  #12  
Alt 20.04.2013, 14:20
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Bobo11 Bobo11 ist offline
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Ich habe auch schon einmal einen Riss zu geklebt.


Der Motor ist seit 5 Jahren dicht und verliert kein Wasser.
__________________

Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
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  #13  
Alt 20.04.2013, 15:06
uli07 uli07 ist gerade online
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Alles Pfusch!

Gruß Uli07
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  #14  
Alt 20.04.2013, 15:10
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

wenn Du Motor Ein-und Ausbau alles selber erledigen kannst, dann riskier es mit kleben.

Wenn Du alles teuer bezahlen mußt, ........ neuer Block.



Gruß Alex
__________________
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  #15  
Alt 20.04.2013, 15:15
uli07 uli07 ist gerade online
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Ich wage mal zu bezweifeln ob das mit Geld zu tun hat.
Meiner Meinung nach geht es hier um Sicherheit, es sei denn, das Boot liegt im Gartenteich.

Gruß Uli07
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  #16  
Alt 20.04.2013, 15:16
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schwarzmaller schwarzmaller ist offline
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Das mit dem kleben ist natürlich die billigste Möglichkeit,schweißen ist aufwändig und kann daneben wieder reißen.Kauf Dir einen neuen Motor (oder gebrauchten)

Oder baue Dir einen E-Antrieb,wie ich. . . . . . . . .
__________________
Grüße,Tom

Alle sagen es geht nicht. . . .
Da kommt einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
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  #17  
Alt 20.04.2013, 17:52
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Leute,

bevor ich schweiße, klebe ich, z.B mit BELZONA.

Da gab es hier einen ähnlichen Trööt.

Muß wie immer, jeder selber entscheiden, Mist ist beides.



Gruß Alex
__________________
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  #18  
Alt 20.04.2013, 18:12
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

bevor ich schweiße, klebe ich, z.B mit BELZONA.

Da gab es hier einen ähnlichen Trööt.

Muß wie immer, jeder selber entscheiden, Mist ist beides.



Gruß Alex

Moin Alex.
Wir wissen wie gut es mit Belzona geht und das es auch hält, aber ich habe es aufgegeben hier darüber zu debattieren. Unsere eine Feuerlöschpumpe läuft seit 5 Jahren im Belzonabett und dort herschen 16 bar .
__________________
Gruß Rüdiger
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  #19  
Alt 20.04.2013, 20:37
twentythreedeluxe twentythreedeluxe ist offline
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Hallo,
vielen Dank für eure meinungen, ich habe die entscheidung getroffen und werde den Block kleben.
Von innen ist kein riss zu sehen gewesen.
habe heute ein Flicken angefertigt und Flüssigmetall von innen satt aufgetragen:
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  #20  
Alt 20.04.2013, 20:48
twentythreedeluxe twentythreedeluxe ist offline
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Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Ist der Riss so breit wie es auf dem Foto aussieht ?
ja leider ist der so breit
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  #21  
Alt 20.04.2013, 20:56
twentythreedeluxe twentythreedeluxe ist offline
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Mein 2ter arbietsgang heute war:
rand vom Flicken gesäubert und 4mm löcher gebohrt, anschließend vernietet
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  #22  
Alt 20.04.2013, 20:58
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
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Schweißen am Gusblock ist problemlos möglich.
Mit Elektrode oder Schutzgas.
Das Problem ist, das man dazu den Block auf ca 300 Grad
erhitzen sollte. Dann ist der nach dem schweißen beim Abkühlen auch spannungsfrei.
Nur muss er danach komplett vermessen werden.
Beim schweißen und Abkühlen können sich Kurbelwellenbohrung, Zylinderwände oder Kopfdichtflächen
verziehen. Nimmt man das alles zusammen ist ein Austauschblock meistens
günstiger.
Schweißen kommt also meisten nur dann in Frage,
wo es den Motor nicht mehr gibt, oder dieser bei Oldtimern
wegen Number Matching ( Werterhalt) drin bleiben muss.

Das was da geschweißt wurde, ist nicht fachgerecht ausgeführt worden.


Ich hoffe , das deine Reparatur auch hält.
Grüße
Frank

Geändert von corvette-gold (20.04.2013 um 21:03 Uhr)
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  #23  
Alt 20.04.2013, 21:03
twentythreedeluxe twentythreedeluxe ist offline
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Mein ziel mit den Nieten ist das; wenn wirklich das Flüssigmetall nicht hällt, was ich sehr starkbezweifle, immer noch ein großes stück sicherhet mit den Nieten habe.
soviel druck entsteht ja nicht im kühlkreis.
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  #24  
Alt 20.04.2013, 21:03
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
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Ich hab auch schon 2 Motoren geklebt, hält seit über 10 Jahren.
Felix
__________________
Felix

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  #25  
Alt 20.04.2013, 21:07
twentythreedeluxe twentythreedeluxe ist offline
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Schweißen am Gusblock ist problemlos möglich.
Mit Elektrode oder Schutzgas.
Das Problem ist, das man dazu den Block auf ca 300 Grad
erhitzen sollte. Dann ist der nach dem schweißen beim Abkühlen auch spannungsfrei.
Nur muss er danach komplett vermessen werden.
Beim schweißen und Abkühlen können sich Kurbelwellenbohrung, Zylinderwände oder Kopfdichtflächen
verziehen. Nimmt man das alles zusammen ist ein Austauschblock meistens
günstiger.
Schweißen kommt also meisten nur dann in Frage,
wo es den Motor nicht mehr gibt, oder dieser bei Oldtimern
wegen Number Matching ( Werterhalt) drin bleiben muss.

Das was da geschweißt wurde, ist nicht fachgerecht ausgeführt worden.


Ich hoffe , das deine Reparatur auch hält.
Grüße
Frank
Genau das habe ich auch von einem Fachmann erzählen lassen.
Schweißen kamm deswegen nicht in Frage.

Gruß Eduard
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