boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2013, 17:33
ph!l ph!l ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2012
Ort: Kiel
Beiträge: 63
Boot: Achilles 270 + Yamaha 8B // Fletcher Arrowflash 147 + Mercury 75 ELPTO
95 Danke in 37 Beiträgen
Standard Simmerring Einbaulage

Moin

ich bin gerade dabei die Wasserpumpe meines Yamaha 8b zu überholen. Weil anscheinend Wasser ins Getriebeöl eindringt habe ich auch neue Radialwellendichtringe geordert (die beiden, die übereinander im Wasserpumpengehäuse sitzen).
Was mich stutzig macht ist, dass beide mit der Feder nach oben eingesetzt waren.. so ein Wellendichtring hat ja eigentlich eine Einbaulage (Feder Richtung Flüssigkeit).
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Beide Dichtungen gleich eingebaut nach dem Motto doppelt hält besser
2. Einer dichtet quasi gegen das Öl und der andere gegen das Wasser (somit müssten sie gegensätzlich eingebaut werden)

Kann mir jemand den Sinn der doppelten Dichtung verraten und sagen wie sie jeweils korrekterweise eingebaut werden?

Danke und Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.04.2013, 09:04
Benutzerbild von Nussschalenkapitän
Nussschalenkapitän Nussschalenkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2012
Beiträge: 118
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Phil.


Die vorgefundene Einbaulage ist korrekt.

Die Federn von beiden WDRs muss nach oben schauen.

Warum das im einzelnen so ist weiß ich auch nicht. Habe vor kurzem auch meine WDR's gewechselt. In der mir vorliegenden Explosionszeichnung wurde dieses Detail extra hervorgehoben.


Gruß

der Nussschalenkapitän

Geändert von Nussschalenkapitän (21.04.2013 um 09:06 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.04.2013, 11:12
ph!l ph!l ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2012
Ort: Kiel
Beiträge: 63
Boot: Achilles 270 + Yamaha 8B // Fletcher Arrowflash 147 + Mercury 75 ELPTO
95 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Ok, vielen Dank für die Info!

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.04.2013, 11:52
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.609 Danke in 4.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ph!l Beitrag anzeigen
Moin

ich bin gerade dabei die Wasserpumpe meines Yamaha 8b zu überholen. Weil anscheinend Wasser ins Getriebeöl eindringt habe ich auch neue Radialwellendichtringe geordert (die beiden, die übereinander im Wasserpumpengehäuse sitzen).
Was mich stutzig macht ist, dass beide mit der Feder nach oben eingesetzt waren.. so ein Wellendichtring hat ja eigentlich eine Einbaulage (Feder Richtung Flüssigkeit).
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Beide Dichtungen gleich eingebaut nach dem Motto doppelt hält besser
2. Einer dichtet quasi gegen das Öl und der andere gegen das Wasser (somit müssten sie gegensätzlich eingebaut werden)

Kann mir jemand den Sinn der doppelten Dichtung verraten und sagen wie sie jeweils korrekterweise eingebaut werden?

Danke und Gruß
Ich kenn es nur so

2. Einer dichtet quasi gegen das Öl und der andere gegen das Wasser (somit müssten sie gegensätzlich eingebaut werden)

Eine Feder Richtung Öl und eine Richtung Wasser

Beide Richtung Wasser macht kein Sinn ,da dann das Öl raus kann
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.04.2013, 12:29
Benutzerbild von Nussschalenkapitän
Nussschalenkapitän Nussschalenkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2012
Beiträge: 118
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Mmhhhh................

siehe bei mir Pos. 22.......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	30A-page-014.jpg
Hits:	417
Größe:	111,4 KB
ID:	443900  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.04.2013, 12:39
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.609 Danke in 4.008 Beiträgen
Standard

Das gibt mir Rätzel auf, Pos 53 sollen sie auch so sitzen
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.04.2013, 12:52
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Also ich kenn das auch so, wie von Andy beschrieben.
Bei anderen Anleitungen habe ich das aber auch immer anders gesehen...


__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.04.2013, 12:53
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.398
3.042 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

die Wellendichtringe gehören mit den Federn nach aussen, genau wie im Ersatzteilkatalog angegeben.

Begründung: der Wasserdruck ist höher als der Innendruck im Getriebe und presst die Lippen daher an die Wellen (wasserpumpenwelle& Propellerwelle)

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.04.2013, 12:57
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.784
Boot: Carver 28 Voyager
4.067 Danke in 1.241 Beiträgen
Standard

Die Einbaulage der Simmerringe ( Pos 22 und 53 ) ist auf der Zeichnung richtig.
Beide Federn zeigen zum Wasser.
Ist bei allen Yamaha´s so.
Nur der Dichtring am Schaltgestänge ist mit der Feder zum Öl.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.04.2013, 13:14
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.609 Danke in 4.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

die Wellendichtringe gehören mit den Federn nach aussen, genau wie im Ersatzteilkatalog angegeben.

Begründung: der Wasserdruck ist höher als der Innendruck im Getriebe und presst die Lippen daher an die Wellen (wasserpumpenwelle& Propellerwelle)

-the mechanic-

Kann ich so nicht nachvollziehen .Wo soll der Wasserdruck an der Propwelle herkommen

Aber man muß ja nicht alles verstehen ,solang es dicht ist
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.04.2013, 17:59
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.398
3.042 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Aber man muß ja nicht alles verstehen ,solang es dicht ist
Genau, bau' die Ringe doch mal anders herum ein und staune. Manchmal geht Probieren über Studieren

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.04.2013, 18:45
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.609 Danke in 4.008 Beiträgen
Standard

Der Einbau beider Ringe mit Feder Richtung Wasser an der Propwelle macht für mich wenig Sinn .

Wasserpumpenwelle mag ja wegen dem Pumpendruck OK sein
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.04.2013, 12:12
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Die Einbaulage der Radialwellendichtringe mit Feder gegen Wasser ist richtig und macht Sinn.
Zum einen, weil damit sichergestellt ist, daß Öl nur in Richtung Wasser austreten kann, (Wasser im Getriebe hat halt größere Nachteile als ein Tropfen Öl im Wasser) Zum anderen, weil damit die Schmierung der Dichtringe mit Öl gewährleistet ist.

Radialwellendichtringe halten nur sehr geringen Drücken stand.
Während des Betriebs entsteht im Getriebegehäuse ein geringer Überdruck durch die Erwärmung des Öls. Öl ist nicht kompressibel. Der über dem Öl verbleibende Luftraum federt den Druck ab und verhindert damit dessen Austritt aus dem Getriebegehäuse.
Da zu jedoch erwarten ist, dass sich in der Wasserpumpe ein höherer Druck aufbaut als im Getriebegehäuse, wirkt der statische Wasserdruck auf die Flanken der Dichtringe und erhöht damit deren Dichtwirkung.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (22.04.2013 um 12:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.04.2013, 16:38
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.837
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Die Einbaulage von Simmeringen/Wellendichtringen gibt das Teil vor welches abgedichted werden soll...

Schiebt man den Simmering mit der Feder nach innen auf die Propellerwelle/Antriebswelle stülpt sich die Dichtlippe um und die Feder rutscht runter...bemerkt man es nicht-dann hatt man sich schon wieder einen Fehler eingebaut..

Bei der Schaltstange zeigt er nach innen,weil diese später eingeschraubt werden kann(zumindest bei den meisten AB...)

Doppelter Ring-doppelte Abdichtung

Das hatt nichts mit Wasserdruck oder entstehender Druck im Getriebe zu tun...

Die Abdichtung macht die federbelastete Gummilippe und nicht der Gegendruck eines anderen Mediums.

Bei Simmeringen die Rücken an Rücken montiert werden sind das auch 2 unterschiedliche.

Oft nicht erkennbar da diese auch noch einen Ring besitzen der die Feder abdeckt.

Bei AB-Wasserpumpen hab ich selbst noch nie einen Simmering gesehen...dort gabs bei mir nur O-Ringe und einfache nicht federbelastete Gummidichtkappen.


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.04.2013, 18:47
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.398
3.042 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

http://de.wikipedia.org/wiki/Wellendichtring

http://www.mtoswiss.ch/.../Wellendic...he%20Daten.pdf

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.04.2013, 19:07
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.837
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Moin,

das ist mir bekannt...es gibt aber eine Menge Anwendungen wo das auf Wiki geschriebene nicht passt oder zutrifft...

Egal...Hauptsache wird dicht nach beiden Seiten...


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.04.2013, 00:21
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

@ Gunar

Also Du weist schon, dass es auch Radialwellendichtringe ohne Feder gibt?


Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen

Das hatt nichts mit Wasserdruck oder entstehender Druck im Getriebe zu tun...

Die Abdichtung macht die federbelastete Gummilippe und nicht der Gegendruck eines anderen Mediums.
Und dass die Dichtwirkung Ursache eines anderen Mediums ist, habe ich auch nicht behauptet.
Würde lediglich der Druck eines den Dichtring umgebenden Mediums für dessen Dichtheit sorgen, wäre bei isobaren Druckverhältnissen keine Dichtwirkung zu erwarten.
Die Dichtwirkung wird durch die Gummilippe erzeugt. Ob mit oder ohne Feder ist erst einmal egal.

Ich schrieb:
"Da jedoch zu erwarten ist, dass sich in der Wasserpumpe ein höherer Druck aufbaut als im Getriebegehäuse, wirkt der statische Wasserdruck auf die Flanken der Dichtringe und erhöht damit deren Dichtwirkung".

Eine Erhöhung der Dichtwirkung ist in der Regel nur zu erwarten, wenn sie vorher schon vorhanden war.

Tja, diese Eigenschaft ist nunmal konstruktionsbedingt.
Dabei sogar nicht immer erwünscht, da der Dichtring damit schneller verschleißt.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (23.04.2013 um 15:14 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.04.2013, 15:39
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.837
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Joshua Slocum;3080161]@ Gunar

Also Du weist schon, dass es auch Radialwellendichtringe ohne Feder gibt?

Hallo Robin,

Ja die sind mir auch bekannt...kommen aber beim AB nicht zum Einsatz...

Die von mir oben erwähnte-nicht federbelastete Gummidichtkappe-ist aber kein RWD....diese muss abdichten und das Steigrohr fixieren,aber nicht noch eine Drehbewegung aufnehmen...

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.