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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Simmerring Einbaulage
Moin
ich bin gerade dabei die Wasserpumpe meines Yamaha 8b zu überholen. Weil anscheinend Wasser ins Getriebeöl eindringt habe ich auch neue Radialwellendichtringe geordert (die beiden, die übereinander im Wasserpumpengehäuse sitzen). Was mich stutzig macht ist, dass beide mit der Feder nach oben eingesetzt waren.. so ein Wellendichtring hat ja eigentlich eine Einbaulage (Feder Richtung Flüssigkeit). Nun gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Beide Dichtungen gleich eingebaut nach dem Motto doppelt hält besser 2. Einer dichtet quasi gegen das Öl und der andere gegen das Wasser (somit müssten sie gegensätzlich eingebaut werden) Kann mir jemand den Sinn der doppelten Dichtung verraten und sagen wie sie jeweils korrekterweise eingebaut werden? Danke und Gruß |
#2
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Hallo Phil.
Die vorgefundene Einbaulage ist korrekt. Die Federn von beiden WDRs muss nach oben schauen. Warum das im einzelnen so ist weiß ich auch nicht. Habe vor kurzem auch meine WDR's gewechselt. In der mir vorliegenden Explosionszeichnung wurde dieses Detail extra hervorgehoben. Gruß der Nussschalenkapitän Geändert von Nussschalenkapitän (21.04.2013 um 09:06 Uhr) Grund: Ergänzung
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#3
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Ok, vielen Dank für die Info!
Gruß |
#4
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Zitat:
2. Einer dichtet quasi gegen das Öl und der andere gegen das Wasser (somit müssten sie gegensätzlich eingebaut werden) Eine Feder Richtung Öl und eine Richtung Wasser Beide Richtung Wasser macht kein Sinn ,da dann das Öl raus kann
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#5
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Mmhhhh................
siehe bei mir Pos. 22....... |
#6
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Das gibt mir Rätzel auf, Pos 53 sollen sie auch so sitzen
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#7
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Also ich kenn das auch so, wie von Andy beschrieben.
Bei anderen Anleitungen habe ich das aber auch immer anders gesehen...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#8
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Moin,
die Wellendichtringe gehören mit den Federn nach aussen, genau wie im Ersatzteilkatalog angegeben. Begründung: der Wasserdruck ist höher als der Innendruck im Getriebe und presst die Lippen daher an die Wellen (wasserpumpenwelle& Propellerwelle) -the mechanic-
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#9
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Die Einbaulage der Simmerringe ( Pos 22 und 53 ) ist auf der Zeichnung richtig.
Beide Federn zeigen zum Wasser. Ist bei allen Yamaha´s so. Nur der Dichtring am Schaltgestänge ist mit der Feder zum Öl.
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#10
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Zitat:
Kann ich so nicht nachvollziehen .Wo soll der Wasserdruck an der Propwelle herkommen Aber man muß ja nicht alles verstehen ,solang es dicht ist
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#11
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Genau, bau' die Ringe doch mal anders herum ein und staune. Manchmal geht Probieren über Studieren
-the mechanic- |
#12
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Der Einbau beider Ringe mit Feder Richtung Wasser an der Propwelle macht für mich wenig Sinn .
Wasserpumpenwelle mag ja wegen dem Pumpendruck OK sein
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#13
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Die Einbaulage der Radialwellendichtringe mit Feder gegen Wasser ist richtig und macht Sinn.
Zum einen, weil damit sichergestellt ist, daß Öl nur in Richtung Wasser austreten kann, (Wasser im Getriebe hat halt größere Nachteile als ein Tropfen Öl im Wasser) Zum anderen, weil damit die Schmierung der Dichtringe mit Öl gewährleistet ist. Radialwellendichtringe halten nur sehr geringen Drücken stand. Während des Betriebs entsteht im Getriebegehäuse ein geringer Überdruck durch die Erwärmung des Öls. Öl ist nicht kompressibel. Der über dem Öl verbleibende Luftraum federt den Druck ab und verhindert damit dessen Austritt aus dem Getriebegehäuse. Da zu jedoch erwarten ist, dass sich in der Wasserpumpe ein höherer Druck aufbaut als im Getriebegehäuse, wirkt der statische Wasserdruck auf die Flanken der Dichtringe und erhöht damit deren Dichtwirkung. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. Geändert von Joshua Slocum (22.04.2013 um 12:20 Uhr)
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#14
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Die Einbaulage von Simmeringen/Wellendichtringen gibt das Teil vor welches abgedichted werden soll...
Schiebt man den Simmering mit der Feder nach innen auf die Propellerwelle/Antriebswelle stülpt sich die Dichtlippe um und die Feder rutscht runter...bemerkt man es nicht-dann hatt man sich schon wieder einen Fehler eingebaut.. Bei der Schaltstange zeigt er nach innen,weil diese später eingeschraubt werden kann(zumindest bei den meisten AB...) Doppelter Ring-doppelte Abdichtung Das hatt nichts mit Wasserdruck oder entstehender Druck im Getriebe zu tun... Die Abdichtung macht die federbelastete Gummilippe und nicht der Gegendruck eines anderen Mediums. Bei Simmeringen die Rücken an Rücken montiert werden sind das auch 2 unterschiedliche. Oft nicht erkennbar da diese auch noch einen Ring besitzen der die Feder abdeckt. Bei AB-Wasserpumpen hab ich selbst noch nie einen Simmering gesehen...dort gabs bei mir nur O-Ringe und einfache nicht federbelastete Gummidichtkappen. Glück Auf! Gunar |
#15
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#16
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Moin,
das ist mir bekannt...es gibt aber eine Menge Anwendungen wo das auf Wiki geschriebene nicht passt oder zutrifft... Egal...Hauptsache wird dicht nach beiden Seiten... Glück Auf! Gunar |
#17
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@ Gunar
Also Du weist schon, dass es auch Radialwellendichtringe ohne Feder gibt? Zitat:
Würde lediglich der Druck eines den Dichtring umgebenden Mediums für dessen Dichtheit sorgen, wäre bei isobaren Druckverhältnissen keine Dichtwirkung zu erwarten. Die Dichtwirkung wird durch die Gummilippe erzeugt. Ob mit oder ohne Feder ist erst einmal egal. Ich schrieb: "Da jedoch zu erwarten ist, dass sich in der Wasserpumpe ein höherer Druck aufbaut als im Getriebegehäuse, wirkt der statische Wasserdruck auf die Flanken der Dichtringe und erhöht damit deren Dichtwirkung". Eine Erhöhung der Dichtwirkung ist in der Regel nur zu erwarten, wenn sie vorher schon vorhanden war. Tja, diese Eigenschaft ist nunmal konstruktionsbedingt. Dabei sogar nicht immer erwünscht, da der Dichtring damit schneller verschleißt. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. Geändert von Joshua Slocum (23.04.2013 um 15:14 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
#18
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[QUOTE=Joshua Slocum;3080161]@ Gunar
Also Du weist schon, dass es auch Radialwellendichtringe ohne Feder gibt? Hallo Robin, Ja die sind mir auch bekannt...kommen aber beim AB nicht zum Einsatz... Die von mir oben erwähnte-nicht federbelastete Gummidichtkappe-ist aber kein RWD....diese muss abdichten und das Steigrohr fixieren,aber nicht noch eine Drehbewegung aufnehmen... Glück Auf! Gunar
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