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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta AQ 130 geht unter 2000 U/min aus
Hallo liebe Forumsmitglieder
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen . Werde euch über jeden Schritt berichten. Vielleicht können wir ja schon einige Dinge ausschließen. Es handelt sich um einen Volvo Penta AQ130C mit zwei Solex-Vergasern. Der Motor springt mit etwas Gas gut an. Sobald man die Drehzahl verringert (unter 1800-2000 U/min) geht er langsam aus (stottert nicht, fährt einfach runter). Wenn ich dann wieder etwas Gas gebe, kommt er wieder zurück. Das Spiel kann ich den ganzen Tag durchführen. Aber unter 2000 Umdrehungen wäre immer schluss. - Ich habe die Vergaser gereinigt (alle Düsen und Kanäle sind frei, Beschleunigermemran ist auch i.O., Schwimmerkammer ist immer mit Benzin gefüllt) - Wasserkühlung ist auch ok - die Kerzen zünden (BP7HS) -> gelber Zündfunke Werde nun die Kompression prüfen. Mal schauen ob da was nicht stimmt. Vielleicht kennt ja einer das Problem. |
#2
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Hallo und willkommen hier im
Wie hast Du die Drehzahl ermittelt Wenn über die VP Anzeigen, checke erst mal die Drehzahl gegen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Kontrolliere bitte mal den Zündzeitpunkt. Wenn der nicht stimmt dann läuft er auch nicht im Standgas. Hast du die Vergaser nach der Reinigung auch wieder eingestellt? Nicht das er zu mager läuft das mögen die alten Eisen garnicht.
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Gruß Rüdiger
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#4
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Erst einmal danke für die schnellen Antworten.
Drehzahl habe ich bisher nur über die Instrumenten-Anzeige vernommen. Checke morgen gleich mal gegen. Zündzeitpunkt wird morgen auch gleich gecheckt. Zu den Vergasern: Ich habe die Stelleschrauben (Luftschraube und Leerlaufschraube) nach Vorgaben eingestellt. Habe in dieser Richtung aber noch nichts verstellt bzw ausprobiert. Wird also auch noch getestet. Werde dann morgen Abend berichten ob es Veränderungn gab. |
#5
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So..ich habe heute die angekündigten Arbeiten durchgeführt.
Die Kompression beträgt in allen Zylinder zwischen 9,4 und 9,8 bar. Ich denke das sind gute Werte. Anschließend habe ich ein bisschen mit den Stellschrauben an den Vergasen herumgespielt und beide Vergaser synchronisiert. Das war schon ziemlich erfolgreich. Motor lief im Leerlauf bei ca. 1200 U/min (nur nicht ganz rund) . Anschließend die Drehzahl am Schwungrad gemessen. Werte stimmten mit der Drehzahlanzeige überein. Nun kam der letzte Akt..die Zündung checken. Die war nicht so optimal eingestellt. Unterbrecher nachgestellt und bäm . Motor lief ruhig und sauber bei ca. 960 U/min. Wollte den gar nicht mehr ausmachen. Nochmals danke für die Anstöße |
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