|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
König / Tomos Scherstift
Hallo.
Ich hoffe, ich nerve nicht. Konnte aber leider nicht feststellen, ob dieses Thema hier bereits behandelt wurde. Ich habe einen König 4 mit der Typbezeichnung 206910. Diesen habe ich 2008 günstig erworben und in dem Jahr ein mal benutzt. Dann stand er bis zu diesem Frühjahr (also 5 Jahre) in der Garage, ohne auf die lange Standzeit vorbereitet worden zu sein. Nun habe ich die Absicht, den Motor dieses Jahr wieder zu benutzen. Da ich in diesen technischen Fragen ziemlich unbedarft bin, habe ich den Motor von einem (Auto)-Schrauber meines Vertrauens mal durchchecken lassen. Was soll ich sagen; der Motor war töfte! Allerdings war der alte externe Benzintank (Metall) mittlerweile hinüber, so dass ich mir einen neuen inklusive Schlauch, Pumpball und Anschluss zugelegt habe. Nun aber endlich zum Thema und meiner Frage (Wollt mich halt nur mal kurz 'vorstellen') Benötige ich für diesen Motor einen Scherstift? Im onlineshop des (denke mal bekannten) Ersatzteilanbieters sind Scherstifte für die Motoren alte Version mit 206916 angegeben. Sind die Motoren nun bezüglich der Scherstifte baugleich? Oder benötige ich für den 206910 keinen Scherstift. Der bereits angesprochene onlineshop teilt ja im Bereich des Warenkorbs bereits mit, dass Anfragen nicht beantwortet werden können, da dieses unwirtschaftlich sei. O-ton! Ich hoffe, mir kann jemand holfen. Gruß aus dem Sauerland und Dank im voraus Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Körnerich,
habe den gleichen Motor mit der Nr.206910 in Arbeit.Der Motor hat einen Scherstift und es müßte die alte Ausführung sein. Da ich meinen Schaft und den Motor zerlegt hatte, war bei mir auch der Scherstift fällig.Bei meinem Motor hatte man einen Schaft von einem Stahlbohrer eingelegt.Diesen habe ich durch einen Messingstab probehalber ersetzt. Gruß Friedhelm. |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
wenn du den prop abnimmst siehst du es. der tomos 4,5 hatte einen aus messing, kannst du selbst anfertigen. mach genug, die dinger braucht man häufig.....
|