|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Yamaha F 200 Fetl
Hallo zusammen ,
könnte mir jemand sagen , was das für ein Motor ist mit nur 226 kg bevor ich morgen bei Nautikpro anrufe nkl. Mwst.: Ja Hersteller: Yamaha Modell: F200 Fetl Verkaufsstatus: available Baujahr : 2013 Leistung (PS): 200 Standort: Altrip, Nautikpro, DE Zurück zu den Treffern Technologie, der die Welt vertraut Der F200-4-Zylinder bietet Ihnen für alle Ihre Wassersport-Abenteuer ein ausgewogenes und zuverlässiges Kraftpaket. In seinen neuesten Entwicklungen für den maritimen Einsatz konnte Yamaha mit optimierten Motorkonstruktionen und genialen Ansaug- und Abgassystemen höchste Effizienz erreichen. Vom Kraftstoffgemisch über die Verbrennungseffizienz bis hin zu fälligen Wartungsmaßnahmen überwachen Mikrocomputer jeden Aspekt des Motorbetriebs. Mit unserem kontinuierlich weiterentwickelten Programm für saubere und umweltschonende Verbrennungstechnologien setzen wir Maßstäbe – aber ohne Beeinträchtigung der legendären Leistungsstärke und Zuverlässigkeit der Yamaha-Motoren. Hubraum: 2785 ccm Gewicht mit Prop: 226kg Lieferumfang: - Schaltbox - Alu-Prop - Digi Drehzahlmesser(weitere integrierte Anzeigen) - Digi Geschwindigkeitsanzeige(weitere integrierte Anzeigen) Bei Fragen oder Unklarheiten können Sie sich gerne per Telefon oder Mail bei uns melden. Wir helfen Ihnen weiter! |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Erwin,
was das für ein Motor ist, hast du doch schon selbst gepostet: 200 Ps 4-Takt von Yamaha Der 200er hat jetzt nur noch 4 Zylinder und keine 6 mehr, daher sicherlich das geringe Gewicht. http://www.yamahaoutboards.com/F200
|
#3
|
||||
|
||||
Moin,
der F200F ist eine Weiterentwicklung des F150A und derzeit wohl einer der leichtesten 200PS Viertakter. Wenn Du Lust auf Technik hast kannst Du ihn auch als F200G bestellen, dann bekommst Du eine Elektronische Schaltbox dazu -the mechanic-
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo zusammen ,
ist diese Weiterentwicklung vergleichbar mit den neueren Automotoren , sprich ,weniger Hubraum mehr Leistung weniger Spritverbrauch diese elektronisch Schaltbox soll das heißen , man erspart sich diese Seilzüge |
#5
|
||||
|
||||
mich interresiert, wie der Benzin-Verbrauch vom Yamaha F200 ist und ob er ggf. auch Schwächen hat? Vergleich z.B. zu Suzuki?
__________________
Gruß Hans-H. |
#6
|
||||
|
||||
Moin,
der F200F verbraucht laut YAMAHA Service Data Handbook 72l/h bei 6000 upm. Im Teillastbereich ist der Verbrauch selbstverständlich deutlich geringer. Suzuki gibt keine offiziellen Verbrauchswerte raus, dürfte aber dank "Lean Burn" ebenfalls sehr sparsam sein. Der DF200A von Suzuki ist mit DBW-Schaltbox und Garantie günstig zu bekommen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...203150-211-698 -the mechanic-
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich fahre den 200er Yamaha an einer Eolo 650 Day. Verbrauch bei ca, 42 km/h mit 2 Personen liegt bei ca.18 l/h. Max. Verbrauch laut meiner Anzeige bei Vollast ist 54 l/h. Bin sehr zufrieden, sehr leiser Motor.
__________________
Gruß, Helmuth Geändert von Apache2 (05.02.2018 um 21:24 Uhr)
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo Helmuth,
welches Baujahr ist dein Yamaha und hast du auch die elektrische Schaltung dran? Sind schon Außergewöhnlichkeiten am 200-er aufgetreten?
__________________
Gruß Hans-H. |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
Ist Bj. 2015 hat 110 Stunden und läuft wie ein Uhrwerk. Habe die normale Schaltung (mechanisch) dran.
__________________
Gruß, Helmuth
|
#10
|
||||
|
||||
Diesen Motor hat ein Bekannter an seiner Fletcher 199 , BJ 2015.
Da ich das gleiche Boot bewege kann ich ein kleines bischen vergleichen. Ich habe einen 1991er Yamaha 225 PS 2 Takt, der 94 liter die Stunde bei Vollgas nimmt bei 196kg Gewicht. Bei Vollgas ist der Fortschritt nicht so zu merken, bei mittleren Drehzahlen hat der 4 takter deutlich die Nase vorn was das Spritsparen angeht. Beim Spassfaktor hat der alte Klumphaufen wieder die Nase vorn. Antritt ist halt anders und ich persönlich vermisse den Sound. Beim 200er Yammi hat man das Gefühl, dass da ein Elektromotor am Boot hängt. Erst bei Vollgas hat man das Gefühl, dass da ein ruhiger innenboarder brummt. Und ein Elektromotor an einer Fletcher - geht gaaar nicht Im Ernst: ein klasse Motor ( der neue ) Gruß Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#11
|
||||
|
||||
Ich habe meine 1.Saison mit dem Yamaha F 200 an der Hellwig Milos V 630 auch rum. Bin mit der Laufkultur, wie meine Vorschreiber sehr zufrieden.
Durchschnittsverbrauch über rund 72 Betriebsstd. im Jahr 8,5 ltr./Std. Da ist hier und da Tuckerfahrt dabei, aber auch genauso Volllast.
__________________
Gruß Hans-H.
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Grüße aus Bocholt Marc
|
#13
|
||||
|
||||
Mit Boot 8mx1,75m, ca. 1,6t inkl. Passagiere :
F200 ETL: Vollgas: ca. 60l nach Anzeige bei 70-74 km/h Halbgas: ca. 32l bei 40km/h Durchschnitt 0,5l/km 1. Saison... übe noch
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Soll mir einer sagen wenn ein Vau 6 ... 2 Takter in die Drehzahlen geht, das das nicht Geil ist. Ich hatte bei meinen V4 schon Gänsehaut. Und mein Yam hat nie gestunken, bewegte mich immer sehr zügig Vorwärts. Ich liebte diesen Kerl.
__________________
Gruß Helmut.
|
#15
|
||||
|
||||
Auch wenn der Beitrag schon älter ist:
der Punch des ollen " Stinkers " ist nicht zu toppen, auch nach all den Jahren nicht. Bei den paar Stunden , die ich mal fahre, lohnt ein upgrade für mich absolut nicht, das wäre performance - mässig auch eher ein downgrade. Der alte 2stroke muss erst richtig kaputt gehen, bevor da etwas anderes montiert wird - das kann dauern das V6-Geschrei mag nicht jeder, weil sie nahezu parallel mit der Kraftentfaltung einhergeht. Dagegen empfand ich den 200er schon als ziemlich träge, so als ob er mit 3 Steigungen mehr unterwegs wäre. Und mal etwas ganz anderes und ich wiederhole mich immer und immer wieder: diese Verbrauchsangaben pro Stunde sind doch der allergrösste Bullsh*t in meinen Augen. Es zählt nur einzig und allein der Verbrauch in Litern pro km. ( Danke, Rudi ) und da liegt mein Stinktier mit 0.6l / km im Schnitt noch recht gut, aber bei so einer Fletcher-Pappschachtel muss er ja auch nicht viel schuften Gruß Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
|
#16
|
||||
|
||||
Sollte aus irgend welchen Gründen dein Yam seinen Geist aufgeben ... Was ich auch nicht glaube.
Aber wenn, dann hängst du halt einen V Max drauf.
__________________
Gruß Helmut.
|
#17
|
||||
|
||||
Das ist nicht so einfach, so einen Motor muss man erst mal finden
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
|
#18
|
||||
|
||||
Weiss ich Andi,
Einmal hätte ich bei mir in A einen 150iger gesehen, aber nur einmal. Abgesehen vom Motor jetzt, was für eine Schönheit war das. Die Haube schon alleine. Das Verstehen nur Two Stroker.
__________________
Gruß Helmut. |
Themen-Optionen | |
|
|