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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 15 PS Flatterventile ersetzen
Guten Abend,
ich habe seit letztes Jahr für mein Schlauchi einen Yamaha mit 15 PS. Bei diesem wurde bereits ein größerer Vagaser noch vom Voreigentümer eingebaut. Früher hatte der Motor 10 PS. Die Leistung ist nicht schlecht. Aber jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt, neue Flatterventile zu ersetzen. Vielleicht welche aus Carbon? Lohnt sich das? Daher meine Frage, wie kann ich bestimmten welche ich benötige? Und woher bekomme ich diese? Motordaten kann ich euch morgen noch zukommen lassen. Wieviel kosten denn neue? Ach ja ist ein Zweitaktmotor und schon älteres Baujahr. Danke schon mal im Voraus. |
#2
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Hallo sportbootler,
ob es was bringt kann man nur schwer vorhersagen, meistens wird mindestens die Beschleunigung besser Zweirad Werkstätten können da oft helfen http://www.boyesen.com/power-reeds-outboard
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Die Angaben zum Motor könnten ausführlicher sein. Wenn es ein 9,9er ist, dann muss zum Umbau auf 15 PS der Satz Flatterventile ersetzt und ein kleiner Blechwinkel, welcher als Anschlag für die Drosselklappenwelle dient, entfernt werden. Ein neuer Vergaser ist nicht erforderlich, jedenfalls bei den letzten Baujahren. Ein angepasster Propeller wird je nach Boot erforderlich.
Tuning-Flatterventile könnten vielleicht noch etwas mehr an Leistung freisetzen, viel wird es nicht sein, der Preis dafür: mehr Leistung geht auf Material und Lebensdauer. Auf dem Wasser eine Option, welche wohl überlegt sein will. BON |
#4
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Der Motor ist schon recht alt. Ich denke ca 25 Jahre.
Und wenn der mal nicht mehr gehen sollte, dann würde ich mir eh einen neuen Motor zulegen. Laut Vorbesitzer wurde der Vergaser bereits gewechselt. Damit hat der Motor bereits 15 PS. Das ist aber ein alter 9,9 PS Motor. Und etwas mehr Leistung würde ich gerne in Kauf nehmen. Langfristig will ich mir eh einen 4 Takt Motor kaufen. |
#5
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Meine Schätze sind ca halb so alt, und da musste der Vergaser definitiv nicht gewechselt werden. Poste mal die Seriennummer bzw. suche an Hand der Nummer das Baujahr oder den genauen Typ. Meine Angaben beziehen sich auf dem FMH bzw. FMHS
BON P.S.: Bevor du einen neuen 4-T in Erwägung ziehst, beachte die Motorgewichte, es wird dir schlecht werden und dein Yammi wird ab sofort super gepflegt. Obendrein sind diese 250er-Motoren extrem robust.
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#6
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Das wäre mal ein Foto vom Motor.
Die Seriennummer habe ich leider grad nicht zur Hand. |
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