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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.04.2013, 22:05
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commander 500 commander 500 ist offline
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Standard Servolenkung ohne Funktion !?!

Hallo Zusammen,

meine Servolenkung arbeitet nicht mit
Ich habe über die Suchfunktion einiges gefunden und geprüft aber leider komme ich jetzt nicht mehr weiter ...

Der Flüssigkeitsstand war ok. Die Nute von der Lenkseilführung ist senkrecht.

1. habe ich das Lenkseil ausgehängt ... Lenkrad lässt sich ganz leicht drehen
2. habe ich auch den Antrieb abgehängt ... auch dieser ist leicht gangbar
3. die Pumpe dreht leichtgängig ... die Riemenspannung war ok
4. habe ich die Leitungen von dem Zylinder gelöst und die alte Plürre von Servoöl abgelassen
5. würde ich gern die Sevopumpe und den Zylinder testen aber wie

Warum ist von der Pumpe zum Zylinder ein Druckschlauch und vom Zylinder zum Kühler und weiter zum Behälter der Pumpe nur jeweils ein Schlauch mit Schraubschellen ... ist da kein Druck mehr



Als Anlage habe ich die Bilder meiner Anlage angehängt
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Wenn du Benzin im Blut hast schaust du nicht auf die Tankanzeige

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  #2  
Alt 21.04.2013, 22:56
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Hallo commander 500,
da wo das Lenkkabel in den Zylinder geht wird die Hydraulik angesteuert wenn der Motor läuft, wenn das nicht funktioniert kann man nur testen ob der Antrieb bei Motor aus auf die Lenkung reagiert, man könnte mit einem Manometer den Druck der Pumpe messen, oder die Pumpe gegen eine andere tauschen
der Rücklaufschlauch ist mehr oder weniger drucklos
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #3  
Alt 22.04.2013, 08:14
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Wie Ralf schon sagt. Prüfe mal den Steuerzylinder. Wenn du nach links oder rechts lenkst muss sich Dieser ca 5mm nach links oder rechts bewegen. Der Lenkzug darf deswegen natürlich nicht schwergängig sein oder unter spannung montiert sein.
Dieser "Steuerzylinder" gibt beim anlenken dann quasi die Bohrungen frei um den Servozylinder zu bewegen.


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  #4  
Alt 22.04.2013, 08:19
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
da wo das Lenkkabel in den Zylinder geht wird die Hydraulik angesteuert wenn der Motor läuft, wenn das nicht funktioniert kann man nur testen ob der Antrieb bei Motor aus auf die Lenkung reagiert, man könnte mit einem Manometer den Druck der Pumpe messen, oder die Pumpe gegen eine andere tauschen
der Rücklaufschlauch ist mehr oder weniger drucklos
Hmmm... gibt es zum Pumpe prüfen genaue Druckangaben und würde es reichen die im ausgebauten Zustand mit einer Bohrmaschiene anzutreiben
Auf Verdacht zu tauschen ist ja schon ganz schön kostspielig oder hätte ein Kollege evtl. eine Ersatzpumpe zum probieren
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  #5  
Alt 22.04.2013, 10:24
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@ Louis, er bewegt sich ganz minimal ... kann ich von ober in der Bohrung evtl. etwas sehen und wie kann ich die Buchse gangbar machen ?
Ich habe auch schon etwas über die Nuten hinten am Rohr gelesen die senkrecht stehen sollen ... die stehen senkrecht !
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Geändert von commander 500 (22.04.2013 um 10:31 Uhr)
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  #6  
Alt 22.04.2013, 10:35
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Hallo Marco,

wenn es recht ist, klinke ich mich mal mit ein. Hab das gleiche Lenksystem bei meiner Bayliner 285 (Bj. 2004) und von anfang an geht das schwergängig. Alles schon durchgetestet bis hin zum Tausch der Servopumpe....Lenkzylinder zerlegt = alles ok, Steuerzylinder bewegt sich richtig usw. Bin mit meinem Latein am Ende. Bleibt evtl. noch der Punkt: Schläuche am Lenkzylinder vertauscht...aber kann das bei der Neumontage des Bootes passieren ?
Vielleicht hat jemand tatsächlich die Erleuchtung ?!

Gruß von Bernd
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  #7  
Alt 22.04.2013, 10:40
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Moin Bernd,

also die Gewinde bei meiner Anlage sind unterschiedlich groß und dadurch ist ein Vertauschen ja unmöglich. Die hintere, kleinere ist die Druckleitung.
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Geändert von commander 500 (23.04.2013 um 09:13 Uhr)
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  #8  
Alt 22.04.2013, 19:26
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...bei meinem Lenkzylinder sind es Schnellverschlüsse die man eigentlich auch nicht vertauschen kann. Vielleicht lesen ja Cyrus oder andere Fachleute hier mit und können noch mal bestätigen, welcher Anschluss die Druckseite ist ?!

Gruß von Bernd
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  #9  
Alt 23.04.2013, 09:20
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Hat jemand eine Ersatzteilliste oder Teilezeichnung vom Geberzylinder und der Pumpe ?

@ Bernd , was hast du am Zylinder alles zerlegt ?
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  #10  
Alt 23.04.2013, 15:42
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Moin Marco,
hatte den Lenkzylinder ausgebaut und kpl. zerlegt weil ich dachte, die Schwergängigkeit kann nur im Kolbensystem liegen ?! Hab alle Kanäle geprüft, O-Ringe, Gangbarkeit vom Kolben, Steuerkolben usw....aber es war nix !

Wie gesagt, bin mit meinem Latein am Ende und hab mich fast dran gewöhnt Servolenkung = schwergängig

Gruß Bernd
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  #11  
Alt 23.04.2013, 17:47
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Das Problem ist gefunden aber noch nicht beseitigt.
Es ist der Steuerzylinder der nicht richtig gangbar ist. Drücke ich von Hand nach funzt die Servo

Kann ich das ganze Teil bzw. den Steuerzylinder zerlegen
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  #12  
Alt 23.04.2013, 21:14
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Den Steuerzylinder habe ich zerlegt aber nichts ungewöhliches gefunden.
Evtl. sind die Dichtlippen etwas trocken, aber sonst ist alles wie neu.
Interessant sind die Kanäle für das Öl ... es wird mir aber nicht klar warum die Kerben vom Rohr bei Einbau senkrecht stehen sollen ?
Ob ich die Dichtlippen mit 2-4-c leicht fetten kann
Leicht wir der Zylinder nie in der Führung gleiten denn die Feder hat mächtig Spannung.
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  #13  
Alt 23.04.2013, 22:04
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Der Lenkzug muss ja erstmal Druck/Zug aufbauen damit der Steuerzylinder gegen die Feder arbeitet und somit die Bohrungen frei gibt.

Könnte man nicht eine etwas schwächere Feder verbauen damit das ein wenig früher passiert?


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  #14  
Alt 24.04.2013, 06:44
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Zitat:
Zitat von louis Beitrag anzeigen
Könnte man nicht eine etwas schwächere Feder verbauen damit das ein wenig früher passiert?
Gute Frage Louis ... leider habe ich bisher im www noch nicht gefunden ob es Teile dafür gibt. Evtl. gibt es ja unterschiedliche Federn, neue Dichtungen usw. aber wo

Es ist ja eigentlich mal so entwickelt worden ... kann es aber sein das die Pumpe auch einen gewissen Druck bringen muß um den Zylinder beim drücken gegen die Feder zu unterstützen
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  #15  
Alt 24.04.2013, 06:53
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Das könnte natürlich auch sein.

Guck doch mal bei www.Hansa-Flex.de wo die nächste Vertretung in deiner Nähe ist. Die haben so gut wie alles an Dichtungen und können dir bestimmt auch mit einem Manometer weiterhelfen womit du dann den Druck der Pumpe messen kannst.

Die günstigste Methode wäre allerdings eine andere Servopumpe Leihweise einzubauen.


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  #16  
Alt 26.04.2013, 19:20
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@ Bernd, du hattest ja auch schon alles zerlegt ... hattest du auch einen Kunststoffdichtring auf der Kolbenstange ?

Wer kann mir eine Servopumpe zum testen leihen ??? (Habe auch in "suche" einen Aufruf gestartet)
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  #17  
Alt 20.05.2013, 14:20
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Vielen Dank an alle Beteiligten
Habe gestern eine neuen Steuerzylinder eingebaut und kann ab sofort auch mit einem Finger lenken
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  #18  
Alt 08.07.2013, 18:58
Dirk 1952 Dirk 1952 ist offline
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Hallo,
ich habe das gleiche Problem, wie Commander 500.


Jedoch habe ich die Servolenkung mit einem Nachrüstsatz nachgerüstet.
Also ist der Servozylinder neu, und ein Defekt ist eher unwarscheinlich.

Die Suchfunktion hat mich leider auch nicht weiter gebracht.
Vielleicht weiß noch einer von Euch Rat, bevor ich doch noch einen neuen Servozylinder kaufen muß.

Die Servolenkung funktioniert, jedoch nur, wenn ich mit etwas Schwung die Lenkbewegung beginne. Dann verschiebt sich am Servozylinder das Ventil und alles funktioniert einwandfrei. Wenn ich aber langsam lenke, funktioniert die Servolenkung nicht und das Lenkrad läßt sich schwerer drehen, weil sich das Ventil am Servozylinder dann nicht nach links oder rechts bewegt.


Stand der Dinge:
Bayliner 1952 mit 3,0 Mercruiser LX, Bj.1996
1. habe ich den Bolzen von der Teleskoplenkung am Servozylinder ausgehängt, die Lenkung ist leichtgängig.
2. habe ich auch den Antrieb abgehängt ... auch dieser ist leicht gangbar
3. die Pumpe dreht leichtgängig ... die Riemenspannung war ok
4. die Servopumpe ist neu, der Zylinder ist neu, die Schlüsselkerben stehen senkrecht.


Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hat noch jemand einen Tip für mich?
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  #19  
Alt 26.04.2015, 15:15
Leon_20584 Leon_20584 ist offline
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Moin zusammen,

Der Thread ist zwar schon älter aber ich nutzte ihn mal um meine Frage zu stellen...
Warum muss bei der Servolenkung dass Rohr mit der Aufnahme senkrecht stehen?
Ich habe keinen erkennbaren Grund dafür gefunden...

Gruß Lennart
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  #20  
Alt 27.04.2015, 18:45
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Darkmo Darkmo ist offline
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Zitat von Leon_20584 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

Der Thread ist zwar schon älter aber ich nutzte ihn mal um meine Frage zu stellen...
Warum muss bei der Servolenkung dass Rohr mit der Aufnahme senkrecht stehen?
Ich habe keinen erkennbaren Grund dafür gefunden...

Gruß Lennart
Du kommst sonst mit den Maulschlüssel nicht dran.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

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