|
Törnberichte Wie der Name schon sagt. Keine Antwortmöglichkeit! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erster Toern im neuen Boot. Mittelmeer...
Hi an alle,
habe gerade den ersten Toern im ersten eigenen Segelboot hinter mir. Sumplast Duperdorada 6.4 * 2.0 Ich habe das Boot am Wochenende von Villanova bei Sietges nach Badalona bei Barcelona gesegelt. Wir sind am Samstag um ca. 14 Uhr losgefahren und es war erstmal fast Flaute. Gegen 16 Uhr frischte der Wind etwas auf und ich hatte die Gelegenheit unter Segeln zu fahren. Also Fock und Haupt rauf und ab gings. Immer schoen halb am Wind ging die Fahrt auch sehr gut bis dann der Wind 2 Std. spaeter es sich doch anders ueberlegte und wieder Flaute herrschte. Aussenborder raus und weiter aber nicht mehr so viel Sprit, also tanken gehen. Ich weis zwar, dass an Autotankstellen der Sprit heutzutage unverbleit ist, war mir aber bei Haefen nicht sicher, da ja doch viele Boote noch verbleibt fahren, dass aber meinem Motor nicht so gut bekommt. Nur konnte mir keiner der Anwesenden in 2 angelaufenen Haefen sagen, ob da Blei im Sprit ist oder nicht. So haben wir dann entschieden, im Hafen Puerto Ginesta ueber Nacht zu bleiben. Es war wunderschoen ruhig und wir sind ein wenig den Kilometerlangen Strand entlanggewandert und essen gegangen. Unsere Ueberraschung war recht gross, dass als wir schlafen gehen wollten, so gegen 12 die Hoelle los war im Hafen und wir in der 1. Reihe. Party, Party, Party.... Und da soll sich noch mal einer ueber V8 ohne Schalldaemfung beschweren Party bis fast 6 Uhr. Ich war so muede, dass ich sofort geschlafen bin aber meine Freundin machte wohl bis 5:30 kein Auge zu... Das Problem war nur, dass ich um 6 schon wieder wach war wie immer und anfing die Abfahrt vorzubereiten. Alle Checks am Boot, Motor gecheckt, etc. Sie war nicht begeistert von meinem Rumspringen auf Deck... Wie schoen es doch ist, morgens so richtig liebgehabt zu werden! Also um 9 zur Capitania und meine Ueberraschung war gross als die mir fuer die Nacht incl. duschen nur 9,- Euronen berechneten. Dann aus dem Hafen raus und siehe da es war Wind vorhanden. Ich kickte also meine Schuhe sportlich vom Ruder in die Kajuete, was uns gleich ein ueberraschendes "Schuh ueber Bord" Maneuver einbrachte. Ich entschied mich fuer das Muenchener..... Und der Schuh wurde sogar wieder gefischt. Danach Segel hoch und ab die Post! Ruhige 8 Knoten an der Kueste lang, eigentlich nicht schlecht fuer einen total verdreckten Rumpf und 8 Jahre alte Segel. Direkt vor dem Komerziellen Hafen von Barcelona versagte uns der Wind und gerade als ich den Motor ins Wasser gelassen hatte und wenigstens noch das Fock einholen wollte (natuerlich kein Rollreff oder son Luxus), kam dann auch ein Riesendampfer um die Ecke geschossen, natuerlich voellig ohne Signal... Selbst bei fast 1.5 Meilen Distanz hat der mich doch recht schnell vom Bug wieder nach hinten gescheucht um an den Motor zu kommen. Ich fuehlte mich doch sehr sehr klein als dieses Monstergeraet an uns vorbeischoss. Auf hoehe Port Olimpic hatten wir dann wieder Glueck mit dem Wind und konnten in 45 min. nach Badalona weiterfahren. Ein gelungener 1. Minitoern.... Gruesse, Martin
|