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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Sliprollen Lufträder oder Vollgummirollen
Hallo Leute!
Nachdem sich gestern beim slippen meine Stütze von der Langauflage verabschiedet hat (Rohr von innen nach aussen durchgerostet ) Möchte ich jetzt auf Sliprollen umrüsten. Jetzt gibt es ja die Variante mit den großen Luftreifen oder diese Slipwagen mit Kunststoffrollen. Was könnt ihr mir empfehlen oder wovon würdet ihr abraten. Für Infos wäre ich dankbar. Wenn einer evtl. solche Teile noch zuhause liegen hat und die evtl. veräußern will kann er sie mir auch gerne mal anbieten.
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
#2
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Ich denke die Luftreifen taugen nur für leichte (RIB) Boote.
Ich habe noch einen Satz schwarze Rollen liegen da ich auf Stolzrollen umgestellt habe, bei Interesse schicke ich gern ein paar Bilder.
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#3
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Hast du mal ein Bild davon.
Vielleicht sollte ich noch dazuschreiben das ich nicht die Kielrollen meine sondern die Rollen zur seitlichen Abstützung.
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
#4
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hi,
wir haben bei und Luftbereifung. Die Reifen sind Wartungsbedürftiger möchte ich meinen. Das Ventil kann mal undicht sein, Das Gummi wird rissig, ... Ich denke Kunststoffrollen halten länger. Auch in Bezug auf Salzwasser und Sonnenstrahlen. Gruß
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#5
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Hallo,
ich hatte 6 Luftreifen mindestens 1-2 Reifen kanst du im Jahr austauschen.
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_________ Gruß Claus
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#6
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Lufträder sind zum Slippen sehr schonend fürs (Holz-)boot und daher zu Recht beliebt. Allerdings natürlich nur als Auflaufrollen oder eben hochkurbelbare Sliprollen. Zum dauerhaften Ablegen des Bootes Langauflagen.
Hartgummi/Kunststoffsliprollen sind für viele Boote ein brauchbarer Kompromiss. Obwohl zusätzliche Langauflagen nie zu verachten sind.
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#7
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Bei den meisten Trailern mit Lufträdern die ich bisher gesehen habe, war mind. ein Luftrad platt. Das ist wirklich auffällig.
Bei Trailern mit Vollgummirädern habe ich hingegen noch nie eines gesehen das platt ist. Somit scheinen diesbezüglich Vollgummiräder besser zu sein. Auch Vollgummiräder können sehr schonend fürs (Holz-)boot sein. Dazu müssen sie aber wirklich passend eingestellt sein. Aufgrund der Rumpfform ist es i. d. R. auch nötig, das sie beweglich montiert sind. Die Auflagefläche(n) sollten groß sein, was durch Walzenform und / oder entsprechende Anzahl von Rollen gewährleistet werden kann. Andererseits sind Boote - egal ob Holz oder GFK - keine rohen Eier. Wenn sie halbwegs ordentlich gebaut sind ist es ihnen relativ egal auf was sie rollen. W
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#8
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Bauartbedingt kann ich für mein Boot keine Kielrollen verwenden (Hubkiel), also läuft das Boot über eine Zentriereinrichtung und liegt dann hinten auf acht und vorne auf vier Rollen, die dann das gesamte Gewicht tragen. Bein Aufslippen liegt vorübergehend das Gewicht komplett auf den hinteren acht Rollen. Der Sliptrailer war ursprünglich mit Luftrollen ausgerüstet, durch die Last beim Aufslippen verschoben sich sporadisch die Schläuche in den Reifen und die Vertile rissen ab. Nachdem ich die Reifen auf Vollgummi umgerüstet habe, funktioniert alles völlig problemlos,
Siggi
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#9
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Es gibt pannensichere Räder aus PU (Polyurethanschaum), die optisch nicht von den alten schwarzen Luftreifen zu unterscheiden sind.
Die habe ich für die Sliphilfe bei meinem Trailer genommen. Vorteil: Keine Streifen am Rumpf und kein Luftverlust. Jetzt habe ich sie aber auch schon in anderen Formen und aus blauem Material hier gesehen: http://stores.ebay.de/LEOLO-shop (PaidLink) Die finde ich sogar noch ansprechender. Habe hier mal Beispielfotos. (die Grünen sind von Form und Material hier wie meine schwarzen, nur eben in einer anderen Farbe) Gruß Norman
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#10
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Hallo Jungs
kleiner Tip: habe an meinen platten Reifen das Ventil abgeschnitten und mit PU Schaum extra hart ausgeschäumt. Aber nicht den alten Schlauch füllen, sondern den zwischenraum Schlauch - Mantel. 24 Std. aushärten lassen evtl. länger da Pu Schaum duch Luftfeuchtigkeit aushärtet dann Testen. Beim meinen vier Rädern hat es einwandfrei funktioniert, und mein Boot wiegt ca. 1To. Reifen sind jetzt auch unplattbar! Gruss Georg aus DO |
#11
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Ich hab euch mal ein Bild von meinem Trailer gemacht.
Ich hab das Problem das an flacheren Sliprampen sich das Boot schwer auf den Trailer ziehen lässt. Und da jetzt auch noch das Rohr von einer Stütze gebrochen ist, bietet sich jetzt die Gelegenheit umzurüsten. Ich denke das ich mit Rollen das Boot schön hochrollen kann auch wenn der Slip flacher ist. Prinzipiel liegt das Boot super auf dem Trailer und die Langauflagen passen 100%. Ich will mir halt nicht immer den Wolf kurbeln.
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
#12
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Sliprollen sind super, habe selber zwei ganz normale pro Seite.
http://www.trailer-und-bootszubehoer...engruppe8.html dazu solltst Du Dir mal Gedanken zu gelben Stolz Rollen für den Kiel machen, http://www.trailer-und-bootszubehoer...ngruppe39.html Wenn die olle Winde dann noch gegen eine 901 von Alko getauscht wird kann nichts mehr schief gehen. Ach ja, versenkbare Langauflagen habe ich trotzdem noch dran! Liegt aber an der Rumpfform meines Bootes, da der Kiel nicht bis nach hinten durch geht.
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***PetriHeil wünscht Kai*** |
#13
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Hallole,
ich würde dazu raten: - hinten unten eine Kielrollenwippe zu montieren - hinten rechts links zwei einzelne Wobble Rollen. - die Langauflagen mit einer Kurbel zu versehen. |
#14
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Hallo!
Um den Threat zu schließen möchte ich euch noch zeigen zu was ich mich entschlossen habe. Geslippt habe ich noch nicht. Das Boot liegt gut auf dem Trailer. Mal schauen wie es sich in der Praxis bewährt. Danke für die Tips.
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
#15
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Wenn du aus der hinteren Kielrolle eine Wippe mit Dopplerolle machst - und das ist sehr einfach - hast du kein Problem mehr dein Boot leicht auf den Trailer zu ziehen. Du brauchst nur etwas Winkeleisen, eine weitere Rolle und zwei Rollenachsen.
Gruß HansH |
#16
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Da hast du recht. Ich hab sogar eine Rolle übrig, weil ich ein 4er Pack gekauft hab. Ein bischen Flacheisen auch und schweißen kann ich
Das mach ich noch!
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Gruß Thorsten "Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!" Viele Grüße vom Donnersberg! |
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