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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Turbolader schwergängig
Hallo zusammen,
gegen Ende der vergangenen Saison musste ich leider feststellen, dass mein Turbolader nicht mehr den max. Druck von ca. 0,9bar brachte, sondern schon bei ca. 0,35bar Ende der Fahnenstage war. Dem entsprechend hatte der Motor auch weniger Leistung. Aus verschiedenen Gründen konnte ich das Teil jetzt erst ausbauen. Nun habe ich festgestellt, dass das Flügelrad sich nur sehr schwer drehen lässt und das Wastegate ca. 3-4mm offen steht. Das Teil ist von der Firma GARRETT und auf dem Typenschild stehen folgende Bezeichnungen GARRETT 466888-1 9563236580 0C0776F TB2508 Meine Frage ist, was kann ich aus diesen Zahlen lesen? Kennt jemand eine Firma die solche Lader günstig überholt? Freue mich schon auf eure Antworten.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#2
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#3
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Hab vergessen , hier ist deiner:
http://www.turbomaster.info/eng/garr...66888-0001.php Ist ein gäniger Lader, wird also kein Problem mit den Teilen geben.
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#4
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Oder im bayerischen Weilheim BTS Turbo im Hause Motoren Bauer. Ansprechpartner ist "Pferdl" Ücker.
W
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#6
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Ja, da macht er sich besser als in der Lasagne. Der Pferdl hat früher bei VW Audi und Porsche geschraubt und Blech geklopft.
W
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#7
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Danke an alle für die schnellen Antworten.
Ich traue mir schon viel zu, aber den Turbo zu überholen überlasse ich doch lieber Leuten die Ahnung davon haben. Ich werde mich mit den genannten Firmen mal in Verbindung setzen. Hat jemand aus Erfahrung heraus eine Hausnummer was eine Überholung in etwa kosten könnte??? Ein Neuer haut mit ca. 1200€ in die Kasse.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#8
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Hallo Bernhard,
trau dich ruhig ran,hast doch schon genug selbst gemacht... Hier kannst ja auch mal anfragen... http://www.turbolader.net/katalog/Ci...urbolader.aspx Glück Auf! Gunar
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#9
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Hausnummer was eine Überholung in etwa kosten könnte habe ich nicht.
Aber das kann man auch schlecht pauschal vergleichen denn jeder versteht etwas anderes unter "Überholung". Bei manchem Ebay Spezialisten bedeutet "Generalüberholung" das man einmal an der Welle dreht und wenn er noch irgendwie um geht ihn mit schwarz matt Spray und Felgensilber Spray hübsch macht. W
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#10
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http://www.turbolader.net/ Die Firma kann ich empfehlen innerhalb von einem Tag geliefert als Nachnahme. Reparatur um die 250 € für meinen Turbo Ssangyong Musso nirgends anders zu bekommen. War sehr zufrieden.
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Gruß und Ahoi Martin
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#11
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Hallo Bernhard !
Ich habe dieses Problem letzte Woche an meinen Audi beseitigt ! Bei mit war auch die Wastegate total fest. Dadurch fehlt ja je nach deren Stellung Leistung ! Ich habe das Problem selber gelöst. Habe einen guterhaltenen gebrauchten Lader günstig gekauft und dessen Gußgehäuse welches ja die Wastegate beinhaltet mit meiner alten Rumpfgruppe + Verdichtergehäuse vereint . Der Audi geht wieder wie neu ! Bei Dir ist nun leider das Problem etwas größer ! Wenn die Laderwelle schwergängig ist sehe ich keine Möglichkeit es selber zu reparieren . Die Laderwelle läuft in ölgeschmierten Gleitlagern mit bis zu 100 000 U/min ! Die Einheit muß also genau ausgewuchtet werden !!! Das kann keiner in seiner Hobbywerkstatt bewerkstelligen . Man muß ja dran denken,wenn es auf der Verdichterseite etwas zerlegt maschieren die Teile in Richtung Einlaßkanal . Der Schaden wäre dann natürlich immens größer ! Ich hatte mich auch wegen einer Werkstattreparatur meines Laders umgehört und wurde auf ca. 350€ getröstet. Ein Kostenvoranschlag bei Audi mit Einbau eines neuen Laders belief sich auf 1250€ ! Ich habe durch meine Selbermacheraktion mit Ölwechsel + Filter usw. und neuen Dichtungen 223,50€ bezahlt . Hat sich also gelohnt ! Versuch doch erstmal einen gebrauchten Turbo günstig zu bekommen ! lg und gutes Gelingen , Frank
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#12
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Hallo Flieger
Wastegate ca. 3-4mm offen steht. Hatte ich bei meinem Peugeot J5 auch keine Leistung. Ich habe das Gestänge von der Druckdose am Umlenkhebl aus gehakt und festgestellt das die Welle zum Wastegate festgegammelt war habe diese mit Kirchöl gebadet und einen Tag später mit leichten Hammerschlägen rings rechts gelöst. Dann mit einer Zange links rechts links rechts bis es leichtgängig war. Seit dem habe ich wieder volle Leistung. 0,35bar also dreht er noch! Flügelrad sich nur sehr schwer drehen lässt. Hört sich besser an als hat Spiel ohne Ende. Ich nehme an das durch die minimalen Drehzahlen sich Ölkohle abgelagert hat und bremst. Wastegate gangbar machen Turbo wider rein und schauen was nach 25 Minuten passiert ich nehme an er löst sich wieder. Gruß Udo
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Geht nicht gibt's nicht. |
#13
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Hallo Bernhard,
Eine klemmende Wastegate-Klappe kann wieder gängig gemacht werden, genauso wie es Udo beschreibt. Was auch sehr gut funktioniert um die Ölkohle und sonstige Ablagerungen zu entfernen, ist CALGOFIX, ein Backofenreiniger. Den Turbolader damit einsprühen, mit einem Pinsel nacharbeiten und nach 10 Minuten mit Wasser abspühlen. Anschließend mit Sprühöl behandeln und die Welle, sowie das Wastegate auf Funktion überprüfen. Sei froh das Du kein Lagerspiel hast !!!! Im übrigen ist es für die Turbos wirklich nicht gut immer nur auf Sparflamme zu fahren, da sie ab und zu mal ordentlich Drehzahl brauchen um die Ablagerungen zu verbrennen. Gruß Frank
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#14
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Zitat:
Hast Du evangelisches oder katholisches Kirchöl verwendet ? W
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#15
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Hallo zusammen,
Danke für die guten Ratschläge und Tips. Mit der Spitzzange konnte ich das Flügelrad etwas lösen, aber so richtig frei dreht es für meinen Geschmack noch nicht. Nachdem ich den Bogen auf der Saugeite abmontiert und mir das Verdichterrad betrachtet hatte musste ich feststellen, dass dort vermutlich schon mal etwas drin war, was dort nicht hin gehörte. So sollten die Schaufeln sicher nicht aussehen. Nach einigen Telefonaten habe ich mich entschlossen, den Lader an diese Adresse zu schicken. http://www.turbolader.net/default.aspx ich werde berichten wie es dann weitergeht
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#16
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Gute Wahldenke ich. Sind kompetente Frauen am Telefon und die Abwicklung ist rasend schnell. Hatte mein Pfand innerhalb von 2 Tagen nach Absendung auf dem Konto gutgeschrieben.
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Gruß und Ahoi Martin
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#17
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Zitat:
W
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#18
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Zitat:
lg Frank
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#19
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Hallo W
Hoffentlich war das nicht die letzte Ölung für den Lader... Hast Du evangelisches oder katholisches Kirchöl verwendet ? Gut aufgepasst. Multifunktions-Öl WD-40 nicht aus der Kirche sondern von ALDI. Turbo rennt immer noch.nicht die letzte Ölung. Gruß Udo
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Geht nicht gibt's nicht.
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#20
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Zitat:
Die Welle hat normal immer leichtes Spiel, im Betrieb wird sie durch Öl gelagert. Wenn der Neue drin ist, immer nach dem Anlassen erst Motor warmlaufen lassen, vor dem Abstellen nach Vollastbetrieb ca. 2-3 Minuten warten (der Läufer muß Drehzahl abbauen können, ebenso das Öl runterkühlen). Den Ladeluftkühler solltest Du Dir auch mal ansehen (Ölschmodder auswaschen und nach Fremdkörpern suchen. Hast Du dagegen Trümmer im Kühler, schmeiß den auch raus denn Hartmetallstücke im Motor sind der sichere Tod)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#21
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Hallo Karl-Heinz,
warum sollte ich dem Lader mit der Spitzzange den Rest gegeben haben? Und woher sollte ein Riss kommen? Die Zange habe ich an der Schraube in Beitrag15, 2tes Bild angesetzt und durch leichtes hin und her bewegen die Welle offenbar etwas gelöst. Ich denke, dass der Lader eher durch DLFG diese Zicken macht. Durch Langsames Fahren Gestorben In meinem Revier darf ich max. 16 / 10kmh fahren und bei Drehzahlen von ca. 1600-2000U/min muss der Lader sich noch nicht anstrengen. Der Ladeluftkühler ist 2010 neu eingebaut worden und dürfte erst ca. 180 Betriebsstunden haben. Kontrolieren werde ich ihn auf jedenfall. Für die Saison habe ich mir vorgenommen, mal auf die Mosel zu gehen, damit der Turbo auch seine Berechtigung bekommt.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#22
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schlechte Nachrichten von der Turbofront.
Heute wurde ich von der Firma STK Turbolader Technik angerufen und mir mitgeteilt, dass eine Reparatur die Kosten eines Austauschladers übersteigt. Das Kompressorrad hat Schlagschaden, Kompressorlager, Turbinenlager und die Welle sind eingelaufen. OK, das Teil ist Bj 1987 und hat schon einige Stunden auf dem Buckel. Aber warum muss er ausgerechnet jetzt das Zeiltliche segnen??? Ein Austauschlader kostet ca. 900€. Dafür hätte ich mir einen Haufen Diesel für die Saison kaufen können. Ich werde mir das WE mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich für mein überweigendes Fahrgebiet eine Turbo brauche. Oder hat hier vielleicht jemand eine anderen Lösung???
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#23
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#24
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Zitat:
an dem sind die Anschlüsse von Auspuffkrümmer und Auspuff anders und passen nicht bei mir mit etwas Glück bahnt sich aber eine Lösung an
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
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