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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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solte ich einen 9ps innenborder nach 27 jahren warten?
solte ich einen 9ps innenborder nach 27 Jahren rumstehen warten? oder darf ich versuchen ihn anzuziehen ohne das was kaputtgeht
es handelt sich um einen CHRYSLER MARINE9.9ps er ist eigentlich ein Außenborder doch er wird durch ein loch im rümpf am heck ins Boot gesetzt und wird deswegen in den papieren als Innenborder bezeichnet Geändert von segelboot1 (24.04.2013 um 14:40 Uhr)
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#2
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Nein.
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#3
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Was soll der Blödsinn? Hast wohl am witzigen Stein geleckt! Zum Thema: Natürlich würde ich den Motor nach 27 Jahren warten, bzw. jemanden ranlassen der sich damit auskennt. Ein "normaler" Wartungsservice wird da wohl nicht reichen. Aber auch hier sind Bilder hilfreich, damit man zu dem Motor was sagen kann. P.S. Willkommen im Forum
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Sebastian
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#4
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Was soll man auf so eine Frage fundiert antworten? Ist genauso, als wenn man nach Sonnencreme bei Sonnenschein fragt. Wobei das noch einfacher zu beantworten wäre.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#5
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Zitat:
Sorry, ich wusste nich das alle als Profis auf die Welt gekommen sind. Und solche Antworten wie in #2 kann man sich IMHO klemmen!
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Sebastian
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#6
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Moin Sebastian
Was hat das denn mit Profis zu tun? Wenn jemand eine Frage stellt sollte sie durchaus detailierter umschrieben sein. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#7
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Ab und zu kann ein Ölwechsel nicht schaden!
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#8
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Zitat:
Aber alle 3 Fragen von Mario erinnern mich eher an einen Troll. Hätte er nun geschrieben, ich habe da einen Einbaumotor, weiß aber nichtmal was für ein Ding das ist, daher habe ich Bilder angehängt, wäre das wohl für beide Seiten angenehmer, oder? Serienmäßig war die Nautica 23 mit einem AB-Schacht, gabe es aber auch mit dem Volvo MB2/50. Also Saildrive mit Hondamotorkopf drauf. Der hatte aber nur 7,5 PS. Und den kenne ich auch wieder sehr gut Da habe ich sogar 3 Kästen Ersatzteile rumfliegen, die auch gerne verschenke, wenns hilft. So ein Böser bin ich
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#9
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Das ein Motor 27 Jahre ohne jegliche Wartung gelaufen hat, bezweifel ich aber stark
Geb uns doch einfach mal ein paar mehr Infos... - Wie kommst du darauf das der Motor nie gewartet worden ist ? - Was für eine Wartung meinst du ? Allgemeine Wartungsarbeiten (Ölwechsel, usw. oder evtl. zerlegen ? - Gerade erst gekauft oder selber 27 Jahre gefahren ? - Was für ein Motor (Marke) ? - Läuft er oder nicht ? Sorry, so kann dir sonst keiner helfen.... Auch wenn man absolut keine Ahnung hat, einfach drauf los fragen und wenn möglich ein Foto von dem alten Zossen posten Aber ganz wichtig, vorab immer erst genügend Informationen geben
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#10
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Also ich glaube Kollege segelboot1 ist kein Troll und sein Motor ist auch nicht von der Marke IMHO (die ich übrigens gar nicht kenne).
Kollege segelboot1 hat es nicht so mit dem schreiben, ihm fehlt vielleicht die Übung. Deshalb braucht man ihn nicht schimpfen, jedenfalls nicht wenn er sich bemüht. Die meisten von Euch können gar kein Bayerisch, und das ist wirklich schlimm !!! Und ? Schimpfe ich Euch deshalb ? Nein, denn ich bin tolerant !!! Wenn der Motor wie das Boot (siehe anderen Thread) lange rumgestanden hat, würde ich ihn nicht versuchen zu starten sondern erst mal ein bisserl was auseinanderbauen und reinschauen, ggf. saubermachen, warten, und dann erst laufenlassen (soweit er lauffähig ist). W
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#11
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glaube auch, da hatte wohl jemand langeweile...
haken wir ab... |
#12
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Das wäre auch meine Antwort. Das wir bei Beitrag 11 sind, ......... ist mir ein Rätsel Gruß alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#13
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Irrtum. Wir sind bei Beitrag 13.
W
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#14
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okay... wir doof
nun 14. laßt uns einen trinken gehen
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#15
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Segelboot1,
ich würde als Kompetenter Berater sagen, daste den jetzt auch nich mehr warten brauchst. Der wird, so wie der jetzige Zustand ist nur kaputt geinstet !!! Alles liebe noch an Deine Frau !!! NE 15 !!! Gruß Bernd
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" wir sind hier nicht bei WÜNSCH DIR WAS, wir sind hier bei - SO ISS`ES " Ach ja - ich kann mir selbst kein "DANKE" geben !!
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#16
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moin , meine erste Regel: never open an running system!!
Wenn dr motor die ganzen 27 Jahre lief, wird er das nur mit entsprechendem Ölwechsel getan haben, wenn er keinerlei Anlass zur beanstandung gibt, wird er bei normaler Pflege weiter laufen. Wenn er allerdings 27 Jahre im Dornröschenschlaf war, dann sollte er zumindest geölt werden und von hand erstmal bewegt werden, damit die Lager sich wieder mit öl versorgen.Wenn er dann läuft, gut interessierter Gruß aus Ostfriesland
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„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
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#17
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Kommt ein älterer bayerischer Bauer mit einer alten speckigen Lederhosn an zum Arzt und sagt, "Herr Dokter, ich möchert etz amoi von om bis unt untersucht werden"
Der Arzt: "Wann wurden sie das letzte mal komplett untersucht ?" Der Bauer: "Voa 27 Johr." Der Arzt: "Soso, vor 27 Jahren ? Ja sowas. Da gehen Sie jetzt vor zu den Damen am Tresen und machen einen Termin für die Laboruntersuchungen aus; wir brauchen von ihnen jeweils Proben von Stuhl, Urin, Blut und Sperma." Der Bauer: "Herr Dokter, da brauch ma koan Termin, do los ich einfach mei Lederhosn bei Ihnen, da ham's dann alles drin" W
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#18
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#19
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Never stop a running system.
Aber mal einen Öl Wesel, und nach Undichtigkeiten nachsehen kann nicht schaden.
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Nur fliegen ist schöner Grüsse Hermann
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#20
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Hab echt schon Beiträge gesehen, wo eine genaueere Frage mit mehr Informationen gestellt wurde und weniger Tips gegeben worden sind...
Schon interessant wie sich alle auf diesen anscheinenden fake Beitrag ohne jegliche Informationen stürzen Wirklich Interessant Hab dann auch mal eine kurze Frage... Was hat einen Motor und schwimmt im Wasser
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#21
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Keine Ahnung.
Gegenfrage: Was hat einen Arm und kann nicht schwimmen ? W |
#22
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Antwort: Ein Bagger.
Übrigens, habt Ihr gesehen - segelboot1 bemüht sich, er hat seine Eingangsfrage ausführlicher und verständlicher formuliert. Naja, richtig ausführlich ist es noch nicht (v. a. Motortyp und Hintergründe zu den 27 Jahren wären interessant), aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wird Zeit das Du Deinen Restaurationsthread mit Fotos erstellst, Mario. W
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#23
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Schau mal hier, nur so würde ich bei dem Motor vorgehen
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=178272
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#24
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[QUOTE=Stephan-HB;3081087]Du kannst mir ja mal eine hilfreiche Antwort auf meine zitierte Frage geben, ich helfe wirklich gerne, besonders wenn es um eine Nautica geht.
Aber alle 3 Fragen von Mario erinnern mich eher an einen Troll. Hätte er nun geschrieben, ich habe da einen Einbaumotor, weiß aber nichtmal was für ein Ding das ist, daher habe ich Bilder angehängt, wäre das wohl für beide Seiten angenehmer, oder? Serienmäßig war die Nautica 23 mit einem AB-Schacht, gabe es aber auch mit dem Volvo MB2/50. Also Saildrive mit Hondamotorkopf drauf. Der hatte aber nur 7,5 PS. Und den kenne ich auch wieder sehr gut Da habe ich sogar 3 Kästen Ersatzteile rumfliegen, die auch gerne verschenke, wenns hilft. So ein Böser bin ich [/QUOT es handelt sich um einen CHRYSLER MARINE9.9ps er ist eigentlich ein Außenborder doch er wird durch ein loch im rümpf am heck ins Boot gesetzt und wird deswegen in den papieren als Innenborder bezeichnet wie man bilderhinzufügt habe ich noch nicht raus |
#25
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[QUOTE=segelboot1;3081773]
Zitat:
Dann geh bei dem AB bitte vor wie in dem Beitrag (Link oben)... Ist bei einem Chrysler die selbe Vorgehensweise, nur ein wenig einfacher |
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