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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.04.2013, 20:23
segelboot1 segelboot1 ist offline
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Standard solte ich einen 9ps innenborder nach 27 jahren warten?

solte ich einen 9ps innenborder nach 27 Jahren rumstehen warten? oder darf ich versuchen ihn anzuziehen ohne das was kaputtgeht

es handelt sich um einen CHRYSLER MARINE9.9ps er ist eigentlich ein Außenborder doch er wird durch ein loch im rümpf am heck ins Boot gesetzt und wird deswegen in den papieren als Innenborder bezeichnet

Geändert von segelboot1 (24.04.2013 um 14:40 Uhr)
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  #2  
Alt 23.04.2013, 20:26
malling malling ist offline
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Nein.
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  #3  
Alt 23.04.2013, 20:33
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Pitri Pitri ist offline
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Zitat:
Zitat von malling Beitrag anzeigen
Nein.

Was soll der Blödsinn? Hast wohl am witzigen Stein geleckt!

Zum Thema:

Natürlich würde ich den Motor nach 27 Jahren warten,
bzw. jemanden ranlassen der sich damit auskennt.
Ein "normaler" Wartungsservice wird da wohl nicht reichen.
Aber auch hier sind Bilder hilfreich, damit man zu dem Motor was sagen kann.

P.S. Willkommen im Forum
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Sebastian
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  #4  
Alt 23.04.2013, 20:40
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Was soll man auf so eine Frage fundiert antworten? Ist genauso, als wenn man nach Sonnencreme bei Sonnenschein fragt. Wobei das noch einfacher zu beantworten wäre.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #5  
Alt 23.04.2013, 20:43
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Pitri Pitri ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Was soll man auf so eine Frage fundiert antworten? Ist genauso, als wenn man nach Sonnencreme bei Sonnenschein fragt. Wobei das noch einfacher zu beantworten wäre.

Sorry,
ich wusste nich das alle als Profis auf die Welt gekommen sind.
Und solche Antworten wie in #2 kann man sich IMHO klemmen!
__________________



Sebastian
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  #6  
Alt 23.04.2013, 20:49
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin Sebastian

Was hat das denn mit Profis zu tun?

Wenn jemand eine Frage stellt sollte sie durchaus detailierter umschrieben sein.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 23.04.2013, 20:52
W.Bligh W.Bligh ist offline
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Ab und zu kann ein Ölwechsel nicht schaden!
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  #8  
Alt 23.04.2013, 20:58
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Pitri Beitrag anzeigen
Sorry,
ich wusste nich das alle als Profis auf die Welt gekommen sind.
Und solche Antworten wie in #2 kann man sich IMHO klemmen!
Du kannst mir ja mal eine hilfreiche Antwort auf meine zitierte Frage geben, ich helfe wirklich gerne, besonders wenn es um eine Nautica geht.

Aber alle 3 Fragen von Mario erinnern mich eher an einen Troll.

Hätte er nun geschrieben, ich habe da einen Einbaumotor, weiß aber nichtmal was für ein Ding das ist, daher habe ich Bilder angehängt, wäre das wohl für beide Seiten angenehmer, oder? Serienmäßig war die Nautica 23 mit einem AB-Schacht, gabe es aber auch mit dem Volvo MB2/50. Also Saildrive mit Hondamotorkopf drauf. Der hatte aber nur 7,5 PS. Und den kenne ich auch wieder sehr gut Da habe ich sogar 3 Kästen Ersatzteile rumfliegen, die auch gerne verschenke, wenns hilft. So ein Böser bin ich
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  #9  
Alt 23.04.2013, 22:19
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Oldmashine Oldmashine ist offline
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Das ein Motor 27 Jahre ohne jegliche Wartung gelaufen hat, bezweifel ich aber stark

Geb uns doch einfach mal ein paar mehr Infos...

- Wie kommst du darauf das der Motor nie gewartet worden ist ?

- Was für eine Wartung meinst du ? Allgemeine Wartungsarbeiten (Ölwechsel, usw. oder evtl. zerlegen ?

- Gerade erst gekauft oder selber 27 Jahre gefahren ?

- Was für ein Motor (Marke) ?

- Läuft er oder nicht ?


Sorry, so kann dir sonst keiner helfen....

Auch wenn man absolut keine Ahnung hat, einfach drauf los fragen und wenn möglich ein Foto von dem alten Zossen posten

Aber ganz wichtig, vorab immer erst genügend Informationen geben
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  #10  
Alt 23.04.2013, 23:05
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Also ich glaube Kollege segelboot1 ist kein Troll und sein Motor ist auch nicht von der Marke IMHO (die ich übrigens gar nicht kenne).

Kollege segelboot1 hat es nicht so mit dem schreiben, ihm fehlt vielleicht die Übung. Deshalb braucht man ihn nicht schimpfen, jedenfalls nicht wenn er sich bemüht. Die meisten von Euch können gar kein Bayerisch, und das ist wirklich schlimm !!! Und ? Schimpfe ich Euch deshalb ? Nein, denn ich bin tolerant !!!

Wenn der Motor wie das Boot (siehe anderen Thread) lange rumgestanden hat, würde ich ihn nicht versuchen zu starten sondern erst mal ein bisserl was auseinanderbauen und reinschauen, ggf. saubermachen, warten, und dann erst laufenlassen (soweit er lauffähig ist).

W
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  #11  
Alt 23.04.2013, 23:13
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glaube auch, da hatte wohl jemand langeweile...

haken wir ab...
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  #12  
Alt 23.04.2013, 23:18
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von malling Beitrag anzeigen
Nein.

Das wäre auch meine Antwort.

Das wir bei Beitrag 11 sind, ......... ist mir ein Rätsel



Gruß alex
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  #13  
Alt 23.04.2013, 23:20
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Das wir bei Beitrag 11 sind, ......... ist mir ein Rätsel
Irrtum. Wir sind bei Beitrag 13.

W
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  #14  
Alt 23.04.2013, 23:25
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okay... wir doof

nun 14.

laßt uns einen trinken gehen
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  #15  
Alt 23.04.2013, 23:26
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Segelboot1,

ich würde als Kompetenter Berater sagen, daste den jetzt auch nich mehr warten brauchst. Der wird, so wie der jetzige Zustand ist nur kaputt geinstet !!!

Alles liebe noch an Deine Frau !!!


NE 15 !!!

Gruß
Bernd
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" wir sind hier nicht bei WÜNSCH DIR WAS, wir sind hier bei - SO ISS`ES "
Ach ja - ich kann mir selbst kein "DANKE" geben !!
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  #16  
Alt 23.04.2013, 23:38
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moin , meine erste Regel: never open an running system!!
Wenn dr motor die ganzen 27 Jahre lief, wird er das nur mit entsprechendem Ölwechsel getan haben, wenn er keinerlei Anlass zur beanstandung gibt, wird er bei normaler Pflege weiter laufen.
Wenn er allerdings 27 Jahre im Dornröschenschlaf war, dann sollte er zumindest geölt werden und von hand erstmal bewegt werden, damit die Lager sich wieder mit öl versorgen.Wenn er dann läuft, gut
interessierter Gruß aus Ostfriesland
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„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
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  #17  
Alt 23.04.2013, 23:44
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Kommt ein älterer bayerischer Bauer mit einer alten speckigen Lederhosn an zum Arzt und sagt, "Herr Dokter, ich möchert etz amoi von om bis unt untersucht werden"

Der Arzt: "Wann wurden sie das letzte mal komplett untersucht ?"

Der Bauer: "Voa 27 Johr."

Der Arzt: "Soso, vor 27 Jahren ? Ja sowas. Da gehen Sie jetzt vor zu den Damen am Tresen und machen einen Termin für die Laboruntersuchungen aus; wir brauchen von ihnen jeweils Proben von Stuhl, Urin, Blut und Sperma."

Der Bauer: "Herr Dokter, da brauch ma koan Termin, do los ich einfach mei Lederhosn bei Ihnen, da ham's dann alles drin"

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  #18  
Alt 23.04.2013, 23:50
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Oldmashine Oldmashine ist offline
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Zitat:
Zitat von sedna Beitrag anzeigen
interessierter Gruß aus Ostfriesland

Hier auch ein Gruss aus Ostfriesland
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  #19  
Alt 24.04.2013, 00:19
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Never stop a running system.

Aber mal einen Öl Wesel, und nach Undichtigkeiten nachsehen kann nicht schaden.
__________________

Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
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  #20  
Alt 24.04.2013, 00:45
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Oldmashine Oldmashine ist offline
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Hab echt schon Beiträge gesehen, wo eine genaueere Frage mit mehr Informationen gestellt wurde und weniger Tips gegeben worden sind...

Schon interessant wie sich alle auf diesen anscheinenden fake Beitrag ohne jegliche Informationen stürzen Wirklich Interessant

Hab dann auch mal eine kurze Frage... Was hat einen Motor und schwimmt im Wasser
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  #21  
Alt 24.04.2013, 00:48
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Keine Ahnung.

Gegenfrage: Was hat einen Arm und kann nicht schwimmen ?

W
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  #22  
Alt 24.04.2013, 13:28
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Antwort: Ein Bagger.

Übrigens, habt Ihr gesehen - segelboot1 bemüht sich, er hat seine Eingangsfrage ausführlicher und verständlicher formuliert. Naja, richtig ausführlich ist es noch nicht (v. a. Motortyp und Hintergründe zu den 27 Jahren wären interessant), aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Wird Zeit das Du Deinen Restaurationsthread mit Fotos erstellst, Mario.

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  #23  
Alt 24.04.2013, 14:04
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Schau mal hier, nur so würde ich bei dem Motor vorgehen

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=178272
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  #24  
Alt 24.04.2013, 14:30
segelboot1 segelboot1 ist offline
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[QUOTE=Stephan-HB;3081087]Du kannst mir ja mal eine hilfreiche Antwort auf meine zitierte Frage geben, ich helfe wirklich gerne, besonders wenn es um eine Nautica geht.

Aber alle 3 Fragen von Mario erinnern mich eher an einen Troll.

Hätte er nun geschrieben, ich habe da einen Einbaumotor, weiß aber nichtmal was für ein Ding das ist, daher habe ich Bilder angehängt, wäre das wohl für beide Seiten angenehmer, oder? Serienmäßig war die Nautica 23 mit einem AB-Schacht, gabe es aber auch mit dem Volvo MB2/50. Also Saildrive mit Hondamotorkopf drauf. Der hatte aber nur 7,5 PS. Und den kenne ich auch wieder sehr gut Da habe ich sogar 3 Kästen Ersatzteile rumfliegen, die auch gerne verschenke, wenns hilft. So ein Böser bin ich [/QUOT
es handelt sich um einen CHRYSLER MARINE9.9ps er ist eigentlich ein Außenborder doch er wird durch ein loch im rümpf am heck ins Boot gesetzt und wird deswegen in den papieren als Innenborder bezeichnet
wie man bilderhinzufügt habe ich noch nicht raus
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  #25  
Alt 24.04.2013, 14:36
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Oldmashine Oldmashine ist offline
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[QUOTE=segelboot1;3081773]
Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Du kannst mir ja mal eine hilfreiche Antwort auf meine zitierte Frage geben, ich helfe wirklich gerne, besonders wenn es um eine Nautica geht.

Aber alle 3 Fragen von Mario erinnern mich eher an einen Troll.

Hätte er nun geschrieben, ich habe da einen Einbaumotor, weiß aber nichtmal was für ein Ding das ist, daher habe ich Bilder angehängt, wäre das wohl für beide Seiten angenehmer, oder? Serienmäßig war die Nautica 23 mit einem AB-Schacht, gabe es aber auch mit dem Volvo MB2/50. Also Saildrive mit Hondamotorkopf drauf. Der hatte aber nur 7,5 PS. Und den kenne ich auch wieder sehr gut Da habe ich sogar 3 Kästen Ersatzteile rumfliegen, die auch gerne verschenke, wenns hilft. So ein Böser bin ich [/QUOT
es handelt sich um einen CHRYSLER MARINE9.9ps er ist eigentlich ein Außenborder doch er wird durch ein loch im rümpf am heck ins Boot gesetzt und wird deswegen in den papieren als Innenborder bezeichnet
wie man bilderhinzufügt habe ich noch nicht raus

Dann geh bei dem AB bitte vor wie in dem Beitrag (Link oben)... Ist bei einem Chrysler die selbe Vorgehensweise, nur ein wenig einfacher
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