#1
|
|||
|
|||
Mastanschlag Wanten ändern
Hallo liebe Seglergemeinde,
mir ist beim zu Wasserlassen von meiner Jolle aufgefallen wie die Wanten und das Vorstag an den Mast angeschlagen sind. Durch meinen Mast ist einfach eine Gewindestange M6 und daran sind die 4mm Wanten und mein Vorstag angebastelt. Nun meine Frage: Gibt es dafür wohl eine elegantere Lösung und wenn ja welche ?
__________________
Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer |
#2
|
|||
|
|||
Hallo ???!
Was spricht dagegen wenn Hutmuttern drauf sind? In den neueren Masten werden nur Ankerplatten aufgenietet und dann T-Terminals eingehangen. Bei älteren Masten ist eine Manschette, an der Mastkeep frei, augenietet mit Blechnasen dran. Die Wanten werden dann angeschäkelt. Gruss Andreas |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi |
#4
|
||||
|
||||
Und ausserdem:
Never change a running system!
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
|
#5
|
||||
|
||||
Moin
Für das Vorstag wäre eigentlich ein Beschlag angesagt der die Kräfte des Vorsegels etwas großflächiger in den Mast bringt als einerGeweindestange mit Muttern und U-Scheiben auch sollte sich das vorstag an seinen Befestigungspunkten(Mast,Bugbeschlag)gelenkig bewegen können, wie in einem Toggel.Ein Querbolzen für die Wanten bräuchte auch etwas mehr auflage als normale U-scheiben bieten können.Aber schlussendlich wird das wohl beim segeln auf einem Binnensee auch so halten wie es ist,denn Belastungen durch Seegang und tagelangem Sturm sind wohl nicht zu erwarten. gruss hein
|
#6
|
|||
|
|||
Wanten
Hallo,
vielen dank für die schnellen Reaktionen. @ Andreas Da sind ja eben keine Hutmuttern drauf Es sieht, ohne irgendjemanden zu nahe zu treten, irgendwie Hartz 4 mäßig aus. Ich bin wahrscheinlich etwas pingelig bei solchen Dingen, aber so wie es jetzt ist möcht ich unter gar keinen Umständen nächste Saison damit wieder Segeln Ich favorisiere ja die Variante mit den Nieten. Weiß aber leider nicht genau wie. Danke schon mal René
__________________
Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer |
#7
|
||||
|
||||
Ratschläge vom Fachmann
Moin ok, Kotoge
Na dann mach´ doch welche drauf. Himmelherrgottnochmal! Damit Du nicht auf die Idee kommst eine Leiter anzustellen: Einfach die Jolle kippen Jo, dat Boote-Forum: Hier werden Sie geholfen. Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. |
#8
|
|||
|
|||
Diese Hutmuttern tss
@ Rolf, selten so gelacht.
Ich habe Bauchschmerzen vor lachen. Aber nee nee Hutmuttern will ich lieber nicht. Habe da ja schon eine Idee: Bleche mit Ösen an den Mast nieten und dann die Wanten und das Vorstag ganz gepflegt einhängen. Nur bei der Gelegenheit müssten dann wahrscheinlich die Wanten gekürzt werden. Es geht mir ja im Grunde nicht um diese blöde Gewindestange, das Problem ist das der gesamte Mast in diesem Bereich schon mächtig zerkratzt ist. UND DAS NERVT P.S.: Leiter anstellen wäre na klar dafür ne Idee. Breche wohl gleich wieder in Tränen aus vor lachen, geil. Schöne Grüße René
__________________
Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer |
#9
|
||||
|
||||
Moin
Die Idee größere Bleche die dem Mastprofil angepasst sind mit Blindniete und bei VA-Blechen(nimmt man i.d.R.)ist nicht schlecht,zwischen Va-Blech und Mast eine Schicht Sikaflex oder anderen Dicht/stoff nicht vergessen.Die Zangen oder Wanthänger kann man dan auch mit einem Bolzen oder Gewindestange quer durch den Mast anbringen und verwendet dann selbstsichernde Muttern(Stopmuttern).Die Regeln für das Bohren von Löchern in Mastprofilen,was den Lochabstand und nicht zu viele Löcher in der selben Ebene,sind zu beachten.Ein Kombibeschlag für Vorstag und Wanten wäre bei der vorliegenden Anordnung optimal,dann muss aber auch gesorgt werden ,dass nicht sonstiges loses Getüdel im Rigg vagabundiert,um einen lurigluschigen Eindruck zu unterbinden und im Gegenteil vorbildliche Seemannschaft zu zeigen. gruss hein Geändert von hein mk (26.04.2013 um 22:37 Uhr) |
#10
|
|||
|
|||
Durchgebolzt zur Wantenaufnahme ist eigentlich nichts Ungewöhnliches. Von der Krafteinleitung viel besser als angepoppte Beschläge. Bei Holzmasten habe ich praktisch noch nie was anderes gesehen...
|
#11
|
|||
|
|||
Kombiblech
Hallo an alle,
@ Hein, genau so werde ich es machen. Nur wie meinst du das mit einem Kombiblech für Vorstag und Want ? Sind da zwei Ösen dran oder wie darf ich mir das vorstellen Wo bekommt man so ein Blech ? Danke schon mal an alle die sich mit mir gemeinsam Gedanken gemacht haben. Schöne Grüße René
__________________
Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer |
#12
|
||||
|
||||
Moin Rene
Das kann man i.d.R. nicht fertig und passend zum Mastprofil kaufen. Das macht man sich aus zwei 1-1,5mm Va-blechen,die halbschalenartig vorne zusammenlaufen und mittels einer Abkantung eine Nase für ein Vorstageinhängepunkt bilden und auch die Hinterseite des Mastes etwas mit umfassen.Für die Anbringung der Wanten genügt dann im falle deines Mastes ein 8mm Bolzen durch beide Bleche mit dem die Zangen berfestigt werden.Die Leichtbaumethode wäre,dass man die löcher für T-Ballterminals mit integriert. Das hängt aber alles von den individuellen fertigkeiten,Kenntnissen und Werkmöglichkeiten ab. gruss hein
|
#13
|
||||
|
||||
Hallo,
solche Mastbeschläge bekommst Du fertig in mehren Standardgrößen von jedem Ausrüster oder Werften. https://www.google.de/search?q=mastb...=1920&bih=1017 Oder hier ein kleines Sortiment: http://www.lankhorst-hohorst.de/Kata...g/Produkt.aspx Das Auge sollte sorgfältig zugeschweißt / verstärkt sein, sonst reißt der Beschlag da auf. Zusätzlich kurze Wantenhänger auf dem Bolzen. Durchbolzen ist eine übliche und bewährte Befestigung. Zusätzlich wird eine oder sogar zwei Nieten je Seite gesetzt, um eine Verdrehen des Beschlags um den Bolzen zu verhindern. Er soll plan auf dem Mastprofil bleiben. Auf den Bildern kann man nichts über die Wanten/Wantenangschlag oben erkennen. Daher alles Spekulation. Geändert von horstj (28.04.2013 um 16:01 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|