|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Seekarten sind für Holland Friesland empfehlenswert
Hallo, ich bin jetzt immer in Friesland bei Stavoren und suche gute Karten für das Ijsselmeer und die Seeen dort.
|
||||
|
||||
Es gibt für das Ij-meer den NVVerlag Sportbootkartensatz 1800 oder 1810.
Für die Friese Meere gibt es in jedem Ausrüsterladen einen lokalen Kartensatz. Weiß nicht, wie die sich nennen. Irgendwas mit AWN oder so...
|
|||
|
|||
anwb http://www.anwbwatersport.nl/. Sowas wie der ADAC für Deichbauer.
gibts auf Papier, Digital oder als App. |
|
||||
|
||||
Ich finde die ANWB Karten auch gut
http://www.amslshop.de/Binnenkarten/...sserkarten.php
|
||||
|
||||
Für das IJsselmeer die "Hydrografische Kaart voor Kust- en Binnenwateren 1810" (das sind die Niederländischen Sportbootkartensätze See). Für die Binnengewässer ANWB-Karten B und ggf. C (je nach Fahrgebiet).
Gruß Heinz-Dieter Geändert von h-d (26.04.2013 um 12:56 Uhr) Grund: Tippfehler: Karte 1810 ist korrekt
|
|
||||
|
||||
Wir haben im Mai die ANWB Waterkaarten APP (android oder ipad) benutzt und waren total zufrieden.
Ein Monats Abo kostet rund 10 €.Installieren würde ich die aber nur über WLAN. Die äquivalenten Papier Karten muss man aber sowieso an Bord haben.
|
||||
|
||||
ANWB karten gibt es zz auch fur IJsselmeer
|
||||
|
||||
Stimmt. Ich würde allerdings die Seekarte vorziehen.
|
||||
|
||||
Ich auch, ben aber immer in die Region.
Die 1800 sind aber etwa 3x so teuer als die ANWB karten.
|
||||
|
||||
Mal ne dumme Frage, meine Karten vom Ijsselmeer sind ca drei jahre alt. Sind die noch Up to Date??
|
|
||||
|
||||
Ja und nein.
Wenn du ein Tiefgangproblem hast, dann würde ich auf jeden Fall neue Karten kaufen (1800er Satz). Die Ansteuerung der Häfen und die Betonnung können sich ändern. Auch ist z.B. vor Medemblik mal eine Insel gebaut worden. Blöd, wenn man bei umsichtigen Wetter die Orientierung verliert oder irgendwo gegen dengelt. Bei schönem Wetter und wenig Tiefgang reichen die alten Karten. Die Orte un der See ändern sich ja nicht.
|
||||
|
||||
Hast du ein I-Phone oder I-Pad? Dafür kannst du dir den kompletten ANWB Kartensatz kostenlos herunterladen.
Kostenpflichtig ist dann das Freischalten nach einer kostenlosen Probewoche. Ein Monat kostet dann 10€, geht aber auch eine Woche oder ein Jahr. Noch mehr Infos als auf der Papierkarten zu den Häfen, du siehst immer wo du dich befindest, Geschwindigkeit wird angezeigt, viel schnelleres Zurechtfinden auf der Karte. Leider bist du natürlich auf viel Akkuleistung (Bordladekabel) und trockene Hände angewiesen. Aber ich habe die letzten beiden Wochen nur damit gearbeitet! Richtig super!
|
||||
|
||||
Zitat:
du meinst die Insel " de Kreuypel " oder so ähnlich. Ist ein Vogelschutzgebiet mit nem kleinen Innenhafen zum Übernachten. Ändert sich denn der Untergrund des Ijsselmeeres so schnell, wegen Wind und Wellen? |
|
|||
|
|||
je nach tiefgang.
aber für die versicherung und überhaupt ist ein aktueller oder aktualiesierter kartensatz an bord vorgeschrieben. bei der betonnung hat sich viel verändert, daher ist ein neuer satz karten nicht verkehrt. die 25,50€ werden doch die urlaubskasse nicht sprengen? |
Themen-Optionen | |
|
|