|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Theoretische Frage: Trockenlauf Mercury Alpha One und 4.3er Maschine
Hallo Forum,
ich habe eine kleine theoretische Frage. Angenommen ich war mit dem Alpha One (4.3er Maschine) im Wasser und fahre, hole dann das Boot auf den Trailer (Antrieb oben). Angenommen (Achtung - nicht nachmachen!) und strarte ohne Spülohren - sprich "trocken" die Maschine. Was passiert alles? Grüße, Michael |
#2
|
|||
|
|||
1. Rascher lokaler Temperaturanstieg des ungekühlten Motors. Als erstes dürften davon die Zylinderkopfdichtung und die Auspuffgummiteile in Mitleidenschaft gezogen werden.
2. Trockenlauf des Impellers. Der stirbt als allererster.
__________________
Beste Grüße John |
#3
|
||||
|
||||
Wie viel Wasser spuckt er aus?
|
#4
|
|
Zitat:
Wie lange?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
|
||||
|
||||
Nur kurzer Start . Weniger als 60 Sek .. Kommen da 7 Liter Wasser raus?
|
#6
|
||||
|
||||
Glaube ich nicht, dann müsste er Luft nachpumpen .
__________________
Viele Grüße Dieter |
#7
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#8
|
Der Impeller könnte es überlebt haben, da alles noch gut feucht war.
7 Liter könnte passen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
|
||||
|
||||
Nee, der Start war nicht direkt nach dem Rausziehen. Das Boot stand beim Start schon über 2 Monate "trocken" auf dem Trailer.
Der Impeller ist ja beim Alpah One im unteren Teil des Antriebs. Der dreht doch dann leer. Ich verstehe bei der Sache nicht, wie der Impeller, wenn er kein "frisches" Kühlwasser hat, es schafft das gesamte Wasser aus dem Motorblock zu drücken. Auf dem Trailer. Hintergrund ist der. Mir wurde mitgeteilt, dass wenn Wasser im Motor gewesen wäre, dass bei diesem Startversuch mind. 7 Liter Wasser aus dem Antrieb kommen. Grüße, Michael p.s. Cyrus, wir hatten 2010 deswegen schon mal länger telefoniert Aber nicht wengen der Wassermenge |
#10
|
|||
|
|||
……….das macht eher die WaPu am Block……..
7 Liter ???? Der Impeller im Antrieb: kann keine Luft nachschieben…. Interessante Experimente; ja, die verd…….. Dinger: leben aber auch wirklich zu lange.
__________________
Grüße von Herbert |
#11
|
Den Impeller würde ich wechseln.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
|
||||
|
||||
Da ist schon ne komplette neue Maschine drinn seit ein paar Jahren nicht nur der Impeller ist neu
Grüße, Michael |
Themen-Optionen | |
|
|