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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.04.2013, 17:49
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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Standard Propellerkunde??

hallo Leute,

ich begreife es nicht wirklich.
ich will mir Propeller auf Vorrat hinlegen.
Weiß jedoch nicht was welcher Propeller macht.
Kann mir jemand den Unterschied erklären???

1.http://www.propellerdiscount.de/prop...er-10-x-7.html

2. http://www.propellerdiscount.de/prop...4-x-9-3-4.html

3. http://www.propellerdiscount.de/prop...-x-10-1-2.html

welcher Propeller erscheint als der Richtige und was macht welcher???

Danke für die Info.
Michael
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  #2  
Alt 26.04.2013, 18:02
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Triton05 Triton05 ist offline
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... wichtig zu wissen wäre noch an welchem Motor, wieviel PS und vor allem an welchen Boot der Propeller seine Arbeit verrichten soll
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Gruß Hans-H.
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  #3  
Alt 26.04.2013, 18:05
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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Sorry,
völlig vergessen.
Also es ist ein 15 Ps Mercury Viertakt aus 2012 an einem Schlauchboot.
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  #4  
Alt 26.04.2013, 18:55
Püppi74 Püppi74 ist offline
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Hallo Michael,

für ein Schlauchboot empfehle ich Dir den 9-1/4 x 10-1/2.

Gruß aus Holstein
Guido
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  #5  
Alt 26.04.2013, 20:42
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rs-andy rs-andy ist offline
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Na eigentlich ist es doch ganz einfach:
Die erste Zahl gibt den Durchmesser des Propellers in Zoll an.
Die 2te Zahl gibt die Steigung an- Nur was sagt die Steigung aus?
Bei einer Schraubenumdrehung bewegt sich die Schraube um die angegebenen Zoll nach vorne. Theoretisch!
Also eine Schraube mit 10" x 10" hat 25,4 cm Durchmesser und würde sich pro Umdrehung 25,4 cm nach vorne bewegen, gäbe es den sogenannten Schlupf nicht.
Die verschiedenen Steigungen kann man sich vorstellen wie die Gänge beim Auto. Niedrige Steigung ist wie ein niedriger Gang beim Auto, schnelle Beschleunigung aber niedrige v-Max. Hohe Steigung, geringe Beschleunigung aber hohe v-Max! Der Durchmesser sollte so groß wie möglich gewählt werden. Ein kleiner Durchmesser bringt m.e. keine Vorteile.

Dazu gibt es noch 2-5 Blätter: Um so weniger Blätter, desto weniger Verlust bei hohen Geschwindigkeiten, aber umso weniger Gripp im Wasser beim losfahren. Umso mehr Blätter desto besser der Gripp im Wasser beim beschleunigen, aber dafür eher ein Strömungsabriss bei höheren Drehzahlen, sprich weniger v-Max. Natürlich keine Regel ohne Ausnahme!

Jemandem pauschal in den Raum zu werfen, das die Schraube xyz für dich die beste ist, ist Blödsinn.
Das wäre genauso als würde ich sagen, das der VW Tiguan mit 1.4 TSi Motor für dich das beste Auto ist.
Vielleicht hast du ja 7 Kinder und 3 Hunde und willst die immer mitnehmen, oder du fährst nur alleine und lebst in der Grossstadt und hast nur 2,5m Parkplatz vor der Tür.
Also die passende Schraube mußt du herausfinden durch try and error, ich selbst habe mindestens 2 verschiedene im einsatz -eine zum wasserskifhren mit niedrigerer Steigung und eine zum cruisen mit höhere Steigung.
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Gruß Andy

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Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.04.2013, 21:06
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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Danke Andy,
ich glaube nun habe ich es geschnallt.
Also nehme ich die beiden 3 flügeligen und schau mal welcher von beiden besser geht.
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.04.2013, 22:23
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Noch ne kleine Ergänzung. Wenn ich beim modernen Auto im zu kleinen Gang Dauervollgas gebe, dann dreht der Motor in den Begrenzer/roten Bereich, ruckelt dann , da Zündung und Oder Spritzuführ unterbrochen wird und es passiert eigentlich kurzfristig nix schlimmes. Dauerhaft sollte man nicht im Begrenzer rumfahren!
Beim modernen 4 Takt AB mit Drehzahlbegrenzer ist das ähnlich wie beim Auto, der gesunde Menschenverstand wird einen aber dazu bewegen, Gas wegzunehmen.
Beim Vergasermotor 4-takt ohne Drehzahlbegrenzer und ohne DZM ist ein zu kleiner Prop TÖDLICH!!! Der Motor überdreht bei Vollgas, die Ventilfedern sind zu schwach um bei hohen Drehzahlen die Ventile schnell zu schliessen, und die Kolben klatschen gegen die Ventile- Feierabend! Deswegen gehören zur Abstimmung mit verschieden Props auch die technischen Daten des Herstellers, in welchem Bereich der Motor drehen soll und natürlich ein DZM um das auch kontrollieren zu können! Auch die 2 takter mögen überdrehen nicht so.
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Gruß Andy

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Geändert von rs-andy (01.05.2013 um 21:34 Uhr) Grund: Fehler
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  #8  
Alt 01.05.2013, 00:41
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo MallorcaMichael,
ich würde mir mal von Cyrus ein Angebot für Orginal Propeller machen lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 01.05.2013, 09:15
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Hallo Michael,

guck mal hier : http://www.fletcher-sportboote.de/indexde.html

Ist vielleicht hilfreich

Gruß
Stefan
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  #10  
Alt 08.05.2013, 07:22
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Averna Averna ist offline
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ich werde mal Thomas Fragen, was die Dinger kosten........
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AVERNA - Dirk
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GRÖMITZ
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  #11  
Alt 10.05.2013, 19:07
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Thomas meint,

billiger incl. Transport und Tax geht kaum bzw. lohnt nicht den Aufwand.
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GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
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