|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propellerkunde??
hallo Leute,
ich begreife es nicht wirklich. ich will mir Propeller auf Vorrat hinlegen. Weiß jedoch nicht was welcher Propeller macht. Kann mir jemand den Unterschied erklären??? 1.http://www.propellerdiscount.de/prop...er-10-x-7.html 2. http://www.propellerdiscount.de/prop...4-x-9-3-4.html 3. http://www.propellerdiscount.de/prop...-x-10-1-2.html welcher Propeller erscheint als der Richtige und was macht welcher??? Danke für die Info. Michael
|
||||
|
||||
... wichtig zu wissen wäre noch an welchem Motor, wieviel PS und vor allem an welchen Boot der Propeller seine Arbeit verrichten soll
|
|||
|
|||
Sorry,
völlig vergessen. Also es ist ein 15 Ps Mercury Viertakt aus 2012 an einem Schlauchboot.
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
für ein Schlauchboot empfehle ich Dir den 9-1/4 x 10-1/2. Gruß aus Holstein Guido |
|
||||
|
||||
Na eigentlich ist es doch ganz einfach:
Die erste Zahl gibt den Durchmesser des Propellers in Zoll an. Die 2te Zahl gibt die Steigung an- Nur was sagt die Steigung aus? Bei einer Schraubenumdrehung bewegt sich die Schraube um die angegebenen Zoll nach vorne. Theoretisch! Also eine Schraube mit 10" x 10" hat 25,4 cm Durchmesser und würde sich pro Umdrehung 25,4 cm nach vorne bewegen, gäbe es den sogenannten Schlupf nicht. Die verschiedenen Steigungen kann man sich vorstellen wie die Gänge beim Auto. Niedrige Steigung ist wie ein niedriger Gang beim Auto, schnelle Beschleunigung aber niedrige v-Max. Hohe Steigung, geringe Beschleunigung aber hohe v-Max! Der Durchmesser sollte so groß wie möglich gewählt werden. Ein kleiner Durchmesser bringt m.e. keine Vorteile. Dazu gibt es noch 2-5 Blätter: Um so weniger Blätter, desto weniger Verlust bei hohen Geschwindigkeiten, aber umso weniger Gripp im Wasser beim losfahren. Umso mehr Blätter desto besser der Gripp im Wasser beim beschleunigen, aber dafür eher ein Strömungsabriss bei höheren Drehzahlen, sprich weniger v-Max. Natürlich keine Regel ohne Ausnahme! Jemandem pauschal in den Raum zu werfen, das die Schraube xyz für dich die beste ist, ist Blödsinn. Das wäre genauso als würde ich sagen, das der VW Tiguan mit 1.4 TSi Motor für dich das beste Auto ist. Vielleicht hast du ja 7 Kinder und 3 Hunde und willst die immer mitnehmen, oder du fährst nur alleine und lebst in der Grossstadt und hast nur 2,5m Parkplatz vor der Tür. Also die passende Schraube mußt du herausfinden durch try and error, ich selbst habe mindestens 2 verschiedene im einsatz -eine zum wasserskifhren mit niedrigerer Steigung und eine zum cruisen mit höhere Steigung.
|
||||
|
||||
Danke Andy,
ich glaube nun habe ich es geschnallt. Also nehme ich die beiden 3 flügeligen und schau mal welcher von beiden besser geht.
|
||||
|
||||
Noch ne kleine Ergänzung. Wenn ich beim modernen Auto im zu kleinen Gang Dauervollgas gebe, dann dreht der Motor in den Begrenzer/roten Bereich, ruckelt dann , da Zündung und Oder Spritzuführ unterbrochen wird und es passiert eigentlich kurzfristig nix schlimmes. Dauerhaft sollte man nicht im Begrenzer rumfahren!
Beim modernen 4 Takt AB mit Drehzahlbegrenzer ist das ähnlich wie beim Auto, der gesunde Menschenverstand wird einen aber dazu bewegen, Gas wegzunehmen. Beim Vergasermotor 4-takt ohne Drehzahlbegrenzer und ohne DZM ist ein zu kleiner Prop TÖDLICH!!! Der Motor überdreht bei Vollgas, die Ventilfedern sind zu schwach um bei hohen Drehzahlen die Ventile schnell zu schliessen, und die Kolben klatschen gegen die Ventile- Feierabend! Deswegen gehören zur Abstimmung mit verschieden Props auch die technischen Daten des Herstellers, in welchem Bereich der Motor drehen soll und natürlich ein DZM um das auch kontrollieren zu können! Auch die 2 takter mögen überdrehen nicht so.
Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst Geändert von rs-andy (01.05.2013 um 21:34 Uhr) Grund: Fehler |
|
||||
|
||||
Hallo MallorcaMichael,
ich würde mir mal von Cyrus ein Angebot für Orginal Propeller machen lassen
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
guck mal hier : http://www.fletcher-sportboote.de/indexde.html Ist vielleicht hilfreich Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
ich werde mal Thomas Fragen, was die Dinger kosten........
|
||||
|
||||
Thomas meint,
billiger incl. Transport und Tax geht kaum bzw. lohnt nicht den Aufwand.
|
|