|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schaltbox 703, Piepton bei Zündung an
Hallo, habe eine Frage an die Experten.
Ich nutze eine Yamaha 703 an einem Hidea HDF15FEL. Die Schaltbox wird als original Zubehör mit allen Anschlüssen zum Motor geliefert. Heute habe ich den neuen Motor das erst mal gestartet und sofort beim Einschalten ertönt der Warnton. Nach dem Gasgeben ging er nach einiger Zeit weg. Somit folgerte ich, dass sich der Öldruck beim Erstbetrieb erst mal aufbauen musste. Doch beim erneuten Einschalten der Zündung piept die Box immer wieder. Auch wenn der Motor nicht läuft. Was kann das sein ? Weder in der Bedienungsanleitung, noch im Web finde ich etwas dazu. Wer kann helfen ? Gruß, Andreas |
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
ich denke mal, das wenn du die Zündung einschaltest ein kurzer Warnton kommt = Systemcheck. Das Piepen wenn der Motor läuft und dann nach kurzer Zeit erlischt, vermute ich auf das Kühlwasser. So war es bei mir und einem Suzuki DT 55 Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Ist die gute Yamaha 703 mit einem Hidea HDF15FEL überhaupt 100% kompatibel ?
Ist alles richtig angeschlossen ? Motoröl ?, Kühlwasser ? Gruss Christian Zitat:
|
|
|||
|
|||
Waren heute auf dem Wasser. Alles gut ! Zündung an, Piepton. Motor an, Piepton aus. Ein Bekannter sagte mir, das wäre bei der 703er normal.
Übrigens, der Hidea macht einen sehr guten Eindruck ! Verarbeitung recht hochwertig. Gute Leistung, Motorlauf sehr ruhig, man hört den im Standgas kaum ! Ich habe ein Sonderangebot genutzt, wo im Set alles dabei war, was man braucht. Inkl. E-Start, 703er Fernschaltung, Schaltzüge, Tank mit Füllstandsanzeige und kpl. Teleflexlenkung ! Gute gebrauchte 15PS Motoren, Alter um 10 Jahre were ja derzeit zu unverschämten Preisen angeboten. Das wollte ich nicht mitmachen ! Zudem hatte ich auch vorher schlechte Erfahrungen mit einem gebrauchten Honda BF5 und einem nagelneuen 5PS Tohatsu gemacht ! Werde ggf. weiter über meinen Hidea Motor berichten. |
|
||||
|
||||
Den Piepton hatte ich bei meinem Mercury auch, ich denke, dass das ein Warnton ist und so ok ist...
|
|
||||
|
||||
moin,
warum wurde denn zu dem Hidea Motor eine Yamaha-Schaltbox mitgeliefert? Hatte der Händler keine Original-Box? (Ja, ich weiß die Dinger sind baugleich...) -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (29.04.2013 um 12:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Keine Ahnung, ist generell eine 703er, nur mit Hidea Aufkleber.
|
Themen-Optionen | |
|
|