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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 28.07.2005, 14:32
pilotpirx pilotpirx ist offline
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Standard Zuendung/Elektrik beim Aussenborder

Hei! Bin ei Gruenschnabel beim Bootthema allgemein. Wird beim Aussenborder 2 Takter( Motor mit Batterie) die Zuendung durch das Zuendschloss aktiviert oder steht der Motor dauernd unter Strom? Es ist hier wohl etwas anders wie beim PKW? Warum wird zum stoppen des Motors ein Kabel an Masse gelegt?. Koennte jemand Das Prinzip der Motorelektrik beim AB erklæren? Hab da ein kleines Problem mit meinem AB und kann es nicht løsen. Gruesse pp
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  #2  
Alt 28.07.2005, 15:39
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
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Erklär doch mal das Problem.
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LG Michael
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  #3  
Alt 28.07.2005, 16:10
Segelwilly
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Moin,

in der Regel wie bei Rasenmähern und vielen Enduros....schneid den Kabelbaum durch und das Biest springt an.

Der Motor wird meiner Ansicht nach durch kurzschließen der Zündung gestoppt....

Gruß Willy
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  #4  
Alt 28.07.2005, 17:26
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Hallo,
stimmt.Der Motor wird durch "kurzschließen" ausgeschaltet.
Aber wo liegt das Problem?
mfg
Don P
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  #5  
Alt 28.07.2005, 18:17
pilotpirx pilotpirx ist offline
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An meinem Oldie Mariner ( Yamaha) 25ce habe ich ausser den dicken Kabeln zur Batterie noch 7 andere Kabel mit denen ich nicht 100% weiss, was ich mit denen eigentlich anfangen soll! Steht davon was beim Motor -Forum. Gruesse pp.
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  #6  
Alt 01.08.2005, 14:52
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
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Kann man davon ausgehen, daß am Ende der Kabel keine Stecker mehr ist, der an deine Schaltbox passt?

Wie sehen die Kabel aus und wo führen sie hin, kannst du das erkennen?

Bist du mit den Grundbegriffen vertraut (Zündspule, Elektrochoke,...)?

Bis bald
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  #7  
Alt 02.08.2005, 01:14
pilotpirx pilotpirx ist offline
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Hei ! Der Stromanschluss ist nicht original. Am Ende ist ein Autoanhængerstecker. Ich habe den Motor mit abgebrochenen Zylinderkopfschrauben + einiges mehr kaputt, gekauft. Habe ihn repariert. Jetzt ist er O.K., habe aber halt eben probleme mit den Kabeln. Ist etwas anders als beim Mofa oder meinem ehemaligen /8 Benz. Habe versucht nachzugucken, wohin diese Kabel im Motor fuehren, komme aber damit nicht klar. Ich habe schon aus einem anderen Forum erfahren, dass wahrscheinlich rot= +, schwarz= -, blau= choke aktivierung, gruen= Impulse fuer Tourenzæhler, grau= Motor aus, braun= Anlasser. Es verbleibt aber immer noch 1 Kabel mit dem ich nicht weiss, was er ist. Ausser diesen 7 Kabeln sind hier noch 2 dicke zum Anlasser. Wird bei einem AB die Zuendung aktiviert wie beim PKW oder ist der Motor stændig unter Strom? Bin gerade beim Einbauen vom Hauptstromschalter. Danke fuer Interesse an Meinem Problem. pp
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  #8  
Alt 02.08.2005, 21:07
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Superpapa Superpapa ist offline
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Beim Mercury 15 PS wird kein Batteriestrom für die Zündung benötigt, ob der Motor mit Hand oder Anlasser angedreht wird, ist da egal. Habe ein normales kleines Zündschloß(Trabant-alte Ausführung) an unauffälliger, aber erreichbarer Stelle montiert.(Belegung: Parklicht= Motor aus, Zündung=Choke und ein Summer gegen das Vergessen, Anlasser=Anlasser, Pluskabel kommt aus Motorkabelbaum.) Die dicken Anlasserkabel aber immer dran lassen, die "Batterieladehemafektik" wird sonst gehimmelt!
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  #9  
Alt 02.08.2005, 22:26
pilotpirx pilotpirx ist offline
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Hei! O.K. wenn ich wuesste welcher Kabel was ist bei mir, so waere es kein Problem die dementsprechend zu schalten! Gruesse, pp. Danke fuer tipps.
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  #10  
Alt 03.08.2005, 22:48
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo pilotpirx,
die Kabelbelegung aus dem andem Forum ist von mir,
wo für Orange ist weiß ich immer noch nicht,
da hilft nur verfolgen, das gilt auch für die anderen Kabel
das Kabel für den Anlasser ein geht zu einem Relais, wird das mit +12Volt verbunden schnurt der Anlasser los
evtl. kann dir wirklich geholfen werden wenn du die Kabel verfolgst und du da wo sie enden jeweils ein Foto machst, sonst wüßte ich nicht wie man dir weiter helfen könnte
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  #11  
Alt 04.08.2005, 01:17
pilotpirx pilotpirx ist offline
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Hallo ralfschmidt. Ein grosses dankeschøn fuer dein engagement. Ich habe es nicht mehr ausgehalten und habe es heute trocken ( ohne Spritt )ausprobiert. (Fuer das Boot verwende ich eine Motorrad batterie). Es ist wie du bei dem Yamaha beschrieben hast. Braun- Anlasser: dreht wunderbar, Blau- choke: geht auch. Das graue kabel werde ich ausprobieren muessen, wenn der Motor låuft. Gruen muss ich wohl mit einem Tourenzæhler (oder Voltmeter?) versuchen. Ich versuche vielleicht ein Foto zu schiessen mit dem orangen Kabel. Es ist dort aber so eng. Oder ich versuche es morgen zu beschreiben wohin die anderen Kabel fuehren. Hurra! das Boot ist fast fertig. Ich melde mich morgen noch 1x. Nochmals dankeschøn auch an alle anderen die mir geholfen haben. pp.
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  #12  
Alt 06.08.2005, 01:48
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Hei Ralf. Bin erst heute zum Motor gekommen. Der Kabelverlauf im Motor ist wie folgt: Gruen: verzweigt sich in 2 Kabel- 1x zum schwarzen Wuerfel mit Kupferklemme ( Spannugsregler?), dann raus aus dem Wuerfel und zusammen mit dem anderen gruenen Zweig zum Schwungrad. Orange: verzweigt sich in 2: 1x zur Zuendspule, 1x zum Schwungrad, Grau: verzweigt sich in 2: 1x zur Zuendspule ( die andere), 1x zum Schwungrad. Das orange + graue + noch ein schwarzes Kabel gehen gemeinsam in das Schwungrad hinein. Genauergenommen gehen alle Kabel in ein unteres Teil vom Schwungrad das sich beim Gasgeben hin und herbewegt ( Verstellung vom Zuendzeitpunkt?). Habe auch Bilder gemacht und versuche sie auch dranzuhaengen. Gruesse pp.
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  #13  
Alt 06.08.2005, 01:51
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  #14  
Alt 06.08.2005, 11:40
sailectric sailectric ist offline
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hat denn keiner mal einen Schaltplan von einem normalen kleinen AB mit/ohne E-Starter und elektronischer Zündung? Ich habe z.B. einen 9.9PS Mercury 2-Takter. Der läuft zwar einwandfrei, mich würde aber trotzdem interessieren, warum...

Gruß
Uwe
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  #15  
Alt 06.08.2005, 14:34
pilotpirx pilotpirx ist offline
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Joooooooooooooooop! Aber bitte mit etwas Erklaerung! Gruesse pp.
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  #16  
Alt 07.08.2005, 00:59
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo pilotpirx,
an deinem Problem arbeite ich noch
hier ist ein Schaltplan aber wie soll man den erklären steht doch alles drauf
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  #17  
Alt 07.08.2005, 01:07
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hier ist noch einer
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  #18  
Alt 07.08.2005, 14:26
pilotpirx pilotpirx ist offline
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Danke fuer die Plæne! Ich bin weiterhin am Gruebeln und glaube dass das so funktoniert: der Motor hat keinen Unterbrecher, der z.B beim Mofa ueblich ist. Dafuer hat er( bei 2 Zylindern) 2 Elektrospulen im Schwungradgehåuse und jeweils 2 Zuendspulen, die jeweiligen Zylindern zugeordnet sind. Die ,jeweils eine, Spule unter dem Schwungrad ist direkt mit der entsprechenden Zuendspule verbunden, bilden also ein stromproduzierendes+funkengebendes Spulenpaar. Wenn man einen solchen Motor anwirft, so kønnte man ihn nicht stoppen. Zum Stoppen muss der Stromfluss zwischen den Spulen unterbrochen werden. Hier wird das ohne Schalter gemacht. Der Strom wird einfach uber den Totmannsknopf ,oder wie auch immer, an die Masse geleitet, so dass er die Zuendspule nicht erreichen kann( bei mir wuerde es heissen, dass ich die beiden Kabel grau+orange, getrennt vonenander, mit Masse verbinden muss um den Motor zu stoppen. Vielleicht uber 2 Relais)Die Spulen unter dem Schwungrad werden durch den Gashebel verstellt um je nach Drehzahl den Zuendpunkt zu verstellen. Auf dem Schwungrad befinden sich Magneten, die die Spulen zum Stromproduzieren anregen. Zusætzlich muss ja Strom fuer den Verbrauch an Bord produziert werden. Das wird auch uber eine weitere Spule(n) unter dem Schwungrad erledigt. ( habe es auseinander gehabt, kann mich aber micht mehr erinnern wie das bei mir aufgebaut war). Bei mir wæhren es dann die zwei gruenen Kabel, die den Strom zun Gleichrichter fuehren. Gleichzeitig wird von denen das Signal zum Tourezæhler abgezapft'. Somit wæhre gruen: Tourenzæhler. Hoffe dass das so stimmt? Was meinst du dazu Ralf? Gruesse pp.
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  #19  
Alt 07.08.2005, 21:35
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo pilotpirx,
stimmt so weit, die Verstellung durch das Gasgestänge dient um den Zündzeitpunkt von Spät nach Früh zu verstellen, die Auslöser für die Zündung heißen Trigger und geben Impulse auf eine Blackbox (CDI) hier wird dann die Zündung ausgelöst, die Ausschalter gehen auch auf die CDI
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  #20  
Alt 08.08.2005, 11:08
pilotpirx pilotpirx ist offline
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Hallo! Habe gegoogelt und mit cdi+einheit bei wer-weiss-was eine Anleitung fuer billige CDI Reparatur gefunden. Stimmt das also, dass grau und orange zur Masse= Motor aus? Dankeschøn, werde noch nach Trigger schauen. Und mich wiedermelden.pp
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  #21  
Alt 22.08.2005, 00:39
pilotpirx pilotpirx ist offline
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Hei Ralf. Heute habe ich das Boot zu Wasser gelassen. Motørchen geht wie`ne Eins. Die 25 PS machen mit 2 Personen ganz schøn Fahrt. Kabel habe ich wie folgt verbunden: 1. braun: Anlasser, 2 blau: choke, 3: rot +, 4. schwarz: -, 5,6: grau und orange( je 1 Zylinder) Totmann ,ueber 2 Relais, 7: gruen- habe ich nicht angeschlossen, muss erstmal einen Tourenzæhler kaufen. Danke dir fuer den guten Rat und vielen Dank auch an alle andere, die mir hier geholfen haben. Gruesse pp.
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  #22  
Alt 22.08.2005, 00:46
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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na super - herzlichen Glückwunsch
ich arbeite daran
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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  #23  
Alt 23.08.2005, 00:26
pilotpirx pilotpirx ist offline
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Dankeschøn und viel Spass dabei. pp.
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