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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.04.2013, 19:36
Kroatienfreund Kroatienfreund ist offline
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Standard Zu viel Getriebeöl?

Hallo,
ich wollte heute bei meinem neu erworbenen 60 PS Johnson 2-takter Bj 82, den Getriebeölstand kontrollieren.
Dazu habe ich den Motor in die Senkrechte gebracht und die obere Getriebeölschraube entfernt. Danach suppte aus der Öffnung jede Menge Öl. Im Öl ist kein Wasser, die Farbe ist dunkel.
Meine Frage:
Kann es sein, dass der Vorbesitzer zu viel Öl eingefüllt hat?
Soll ich die obere Schraube offen lassen, bis kein Öl mehr ausläuft oder wie kann ich sicher sein, dass der Ölstand korrekt ist?

Im voraus vielen Dank
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  #2  
Alt 28.04.2013, 20:13
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commander 500 commander 500 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Kroatienfreund Beitrag anzeigen
Hallo,
ich wollte heute bei meinem neu erworbenen 60 PS Johnson 2-takter Bj 82, den Getriebeölstand kontrollieren.
Dazu habe ich den Motor in die Senkrechte gebracht und die obere Getriebeölschraube entfernt. Danach suppte aus der Öffnung jede Menge Öl. Im Öl ist kein Wasser, die Farbe ist dunkel.
Meine Frage:
Kann es sein, dass der Vorbesitzer zu viel Öl eingefüllt hat?
Soll ich die obere Schraube offen lassen, bis kein Öl mehr ausläuft oder wie kann ich sicher sein, dass der Ölstand korrekt ist?

Im voraus vielen Dank
Moin Kroatienfreund,

wenn du die obere Schraube (Entlüftung) geöffnet hast wir wohl auch, wenn vorhanden, kein Wasser raus kommen

Nimm die 20 Euronen für neues Getriebeöl in die Hand und verlass dich nicht auf den Vorbesitzer. Dann bist du zu 100% auf der sicheren Seite
__________________
Sportliche Grüße von Marco

Wenn du Benzin im Blut hast schaust du nicht auf die Tankanzeige
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  #3  
Alt 28.04.2013, 20:24
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo Kroatienfreund,
auf jeden Fall über die Ablassschraube das ganze Getriebeöl ab lassen, und neu befüllen,
es schwer ein Getriebe so zu überfüllen wie du beschreibst, da muß der Motor schon gelegen haben haben, wenn wirklich kein Wasser drin ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 28.04.2013, 20:35
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Und wenn du das Öl wechselst, dann nimm auch neue Dichtungen für die Ölschrauben.

Oft werden die alten genommen und du hast eine neue Stelle, wo das Wasser eindringt
__________________
Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 28.04.2013, 22:04
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Und wenn du keine Sauerei mit den Bauhaustuben willst dann kauf dir gleich die Handpumpe die es von Quicksilver für um die 10 Euro gibt, damit ght es super! Das Getriebeöl muss von unten in das Getriebe gefüllt werden.

Und dem anderen schliesse ich mich an, auf jeden Fall wechseln!
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #6  
Alt 29.04.2013, 05:55
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Öl ist leichter als Wasser, da kann es gut sein das sich das Wasser unten im Getriebe gesammelt hat und natürlich oben Öl rauskommt.
Unbedingt wechseln
__________________
Man steckt immer in der Sch..., nur die Tiefe ändert sich!
Viele Grüße aus Chemnitz
Holger
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  #7  
Alt 04.05.2013, 10:47
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Standard Getriebeöl tritt aus Entlüftung aus

Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure Beiträge.

Ich habe gestern auf euren Rat hin das Getriebeöl gewechselt. Getriebeöl war schwarz und ziemlich zähflüssig.
Heute morgen stellte ich fest, dass aus der unteren Entflüftungsbohrung Getriebeöl austritt.
Ich wollte heute eigentlich eine Testfahrt machen, bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das machen kann ohne dabei eine Getriebeschaden zu riskieren.
Wäre euch für Hinweise dankbar.

Ich habe die Stelle auf der beigefügten Explosionszeichnung gekennzeichnet.

Gruß
Herbert
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  #8  
Alt 04.05.2013, 11:47
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Was meinst du mit der unteren Entlüftungsöffnung? Hast du das Getriebe von unten eingefüllt? (Schraube Nr 46)
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #9  
Alt 04.05.2013, 12:07
Kroatienfreund Kroatienfreund ist offline
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Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Was meinst du mit der unteren Entlüftungsöffnung? Hast du das Getriebe von unten eingefüllt? (Schraube Nr 46)
Hallo Alex,
ja ich habe das Getriebeöl mit Getriebeölpumpe von unten über Schraube 46 eingefüllt bis an der oberen Öffnung Getriebeöl raus kam.
In dem markierten Bereich befindet sich eine kleine Bohrung (Entlüftung? Die Bohrung befindet sich etwas weiter links). Dort war heute morgen Getriebeöl ausgetreten.

Ich habe das Getriebeöl gerade weggewischt und konnte innerhalb einer halben Stunde keinen weiteren Austritt beobachten.

Gruß
Herbert
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  #10  
Alt 04.05.2013, 12:18
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Das ist eine entwaesserungsbohrung die zur Schaltwelke hoch geht. Wenn dort Öl austritt ist entweder dein Schaltwellensimmerring def. oder du hattest die ganze impellerpumpe draußen und dabei ist dir Öl vorbei gelaufen.
Hast du nur gepumpt bis es oben raus kam und dann zugedreht oder hast du hinterher nach dem zudrehen noch etwas weiter gepumpt! dann könnte es sein das du das Öl durch den Siri durch gedrückt hat.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #11  
Alt 04.05.2013, 13:33
Kroatienfreund Kroatienfreund ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Das ist eine entwaesserungsbohrung die zur Schaltwelke hoch geht. Wenn dort Öl austritt ist entweder dein Schaltwellensimmerring def. oder du hattest die ganze impellerpumpe draußen und dabei ist dir Öl vorbei gelaufen.
Hast du nur gepumpt bis es oben raus kam und dann zugedreht oder hast du hinterher nach dem zudrehen noch etwas weiter gepumpt! dann könnte es sein das du das Öl durch den Siri durch gedrückt hat.
Danke für die Antwort!

Ich habe das Getriebeöl nur eingefüllt, bis an der oberen Schraube (diese war rausgedreht) Öl raus kam.
Kann ich die Reparatur selbst machen oder sollte ich den Motor an eine Fachwerkstatt geben? Kosten?
Gibt es irgendwo eine Anleitung und brauch ich Spezialwerkzeug?

Im voraus vielen Dank.

Gruß
Herbert
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  #12  
Alt 04.05.2013, 22:53
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Kroatienfreund,
ich würde erst abdrücken bevor du da ran gehst, es gibt da mehrere Stellen wo das Öl raus kommen könnte
kann man selbst machen, besonderes Werkzeug braucht man nicht dafür
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