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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alpha one entweder Vorwärts oder Rückwärtsgang
Hallo Leute!
Wir versuchen seit 2 Tagen das Unterwasserteil wieder so anzubauen, dass die Schaltung funktioniert. Entweder kann man danach nur den Rückwärtsgang oder den Vorwärtsgang einlegen. Zerlegt war der Antrieb schon vorher. Ich habe die Schaltwelle mit Klaue schon mehrmals verdreht, kein Erfolg. Die lange Schaltwelle im UW-Teil war nicht voll drin und ich habe sie selber rein gedrückt, kann es daran liegen? Das Schaltseil ist ausgehangen, trotzdem kann ich das nicht so einstellen, dass es übereinstimmt. Denke fast das der Weg ein wenig zu kurz ist, vom Schaltzug. Glastron 140PS, Alpha One Habt ihr eine Lösung für mein Problem? Grüße aus dem Spreewald Michael |
#2
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Hi,
ich hatte letzte Jahr das gleiche Problem. Bei mir war die Schaltwelle vom Vorbesitzer falschherum eingebaut worden. Ich meine die Klaue / Gabel muss nach hinten schauen... Es gibt ein Manual darüber 13,14,15 war es glaube ich. Meins ist weg nach Festplattencrash... Du kannst die Gänge einlegen im abgebauten Zustand. Dann merkst du am Prop das er in eine Richtung das Getriebe dreht. Angebaut und hochgeschwenkt war bei mir der Schalthebel schon wieder aus der Klaue heraus. Sry hab gerade wenig Zeit. Aber mit Manual gehts schon besser ;) Viel Glück LG Olli
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#4
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Wie muss die Klaue stehen, wenn man hinter dem Antrieb steht? Bei mir zeigt sie nach vorn zum Bug, beide Teile die vom UWT und vom Oberteil.
Eigentlich bin ich auch nach Anleitung vom Forum vorgegangen, wie es hier beschrieben ist. Ich habe den Antrieb bestimmt schon 30 mal an und ab gebaut mit allen Varianten. Immer das selbe, entweder lässt sich der Vorwärtsgang einlegen, oder eben nur der Rückwärtsgang. Es fehlt dann ca 5mm Schaltweg vom Schaltzug des Antriebes. Micha |
#5
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So wie Du es gexchrieben hast ist es richtig, muss beides nach vorne zeigen.
Vielleicht verstellt man immer gleich zu viel wenn der Schaltzug ausgehängt ist? Und er lässt sich sensibler über die "Feinjustierung" einstellen wenn er eingehängt ist? War der Antrieb denn diesen Winter komplett auseinander? Ist die Schaltung so noch original? Oder wurde da auch was dran geändert? Hatte es vor dem zerlegen funktioniert? Gruss Volker
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#6
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Hallo!
Der Antrieb war in seine 3 Teile zerlegt. Hab das Gimballager und Impeller gewechselt. War auch schon so als ich das gekauft habe. Ich kann unten reinfassen und beim Vorwärtsgang alles übereinander bringen, kein Problem. Wenn ich dann Schalte fehlt zum einlegen des Rückwärtsgangs ein paar mm Strecke des Zuges um ihn einzurücken. Micha |
#7
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z.B.:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66094&highlight=Schaltverst%E4rke r Als erstes: bau mal die Schaltkabel am Motor ab, und prüfe den Schaltweg. (3“ gesamt; 76mm; heißt: aus der „0“ Stellung: jeweils 1-1/2“ ; 38mm; vorwärts und rückwärts. ) Dabei: schaltet einer; und der zweite: hält beim Schaltzug dagegen; also gegen die Schaltrichtung. Werte? (Toleranz lt. Merc: 3mm) Wenn hier schon Problem: 1. Schaltzüge neu; 2. Schaltung?? Unterer Schaltzug Getriebe: im Vorwärtsgang: stimmen die 153mm Mitte „Tönnchen-Tönnchen“ gemessen? (Link) Ist die „0“ Stellung hinten korrekt Eingestellt? Wenn ja: langt dann der „Weg“ immer noch nicht? Man kann den Weg unteres Schaltkabel größer machen: wenn man die Befestigung im Langloch: etwas in Ri. Mitte Langloch montiert. (Das ist eigentlich gedacht; um bei großen Booten, und Spiel in den Schaltzügen; diesen Weg zu vergrößern.) Sonst: bei der Montage/Demontage: was verbogen; Schaltstange; -arm?
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Grüße von Herbert
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#8
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Hallo!
Die 153mm im Vorwärtsgang habe ich. An den Schaltkabeln von der Fernschaltung liegt es nicht, die würden mehr wollen können aber nicht. Es fehlt der Weg zum Rückwärtsgang. Ich habe das Oberteil jetzt abgemacht, der Schlitten stößt gegen die Halteschraube im Transom außen. Kann ich die Verschraubung weiter rein drehen? Es ist noch 1cm Gewinde zu sehen. Micha |
#9
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…mach mal bitte genaues Foto; kann mir im Mom. Da gar nichts vorstellen??
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Grüße von Herbert |
#10
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Der Schaltzug vom Transom, endet an einem Schubschlitten. Etwa 5cm vor dem Schlitten ist die Durchführung -Richtung Bälge, an dieser Verschraubung stößt der Schlitten beim einziehen des Schaltzuges an.
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#11
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http://www.mercruiserparts.com/Show_Pictures3.asp?dnbr=818183 91&ivar=images/COMMON/13830.png&inbr=1017&bnbr=10&bdesc=Transom+Plate+An d+Shift+Cable
Du meinst: Teil 17 Stößt an Teil 10, der Verschraubung an??
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Grüße von Herbert |
#12
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Moin!
Könnt Ihr mal aufhören zu raten und über Teilenummern sprechen
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Gruß Ingo
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#13
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Es müsste die 3 sein, da ist das Seil drin und der Schlitten dran der die 25 bewegt.
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#14
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Nee halt das ist die 23 linkes Bild. die Verschraubung steht etwa 1cm raus. In Richtung Schlitten.
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#15
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Also der Schlitten 31 bewegt die 25 ... und was meinst Du jetzt für ne Schraube?
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Gruß Ingo |
#16
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Ja genau 17 stößt an die 10 an. Damit geht der Hebel nicht weit genug nach hinten bzw Richtung Bug.
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#17
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Also mir ist das zuviel durcheinander
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Gruß Ingo |
#18
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Zitat:
Das Gewinde von der 23 schaut etwa 1cm raus |
#19
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Zitat:
Vorwärts zeigt die Nase (Trennstelle) des Schaltgestänge 21/22 Richtung Bug, also auf 12.00 Uhr. Neutral ist glaube ich auf 10.30 und Rückwärtsgang ist bei 09.00 Uhr drin. Ist das bei Dir so?
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Gruß Ingo |
#20
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Ja das stimmt alles, außer das bei Rückwärts er zwischen 10 und 11 steht. Wenn ich aber am UWT geschaut habe müsste er auf 9 stehen.
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#21
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[url]http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=44614http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=446147&stc=1&d=1367333 7046&stc=1&d=1367333704[/url
Bild links ist die max. Stellung, er müsste aber noch ein Stück entgegengesetzt des Uhrzeigersinn. Bild rechts seht ihr in der Bildmitte die kleine Verschraubung , da stößt der Schlitten gegen, die steht etwa 1cm raus also das Gewinde. |
#22
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Nein: bei 9:00 wäre falsch; eher so 10:00 ist der Rückwärtsgang drin.
(habe mir vor Jahren mal Schablone gebaut; um Stellung Vom Unterwasserteil; und Schaltstange zueinander prüfen zu können.) Das Cable Assembly Shift (Schaltkabel-Set) : Das Gewinde: das in den Transom eingeschraubt wird: ist ein konisches „NPT“ Gewinde. (ca. übersetzt: Kegeliges Gasrohrgewinde 1:16) Wenn: Gewinde ist 1/4-18 NPT (eb.. Gewindebohrer 1/4-18 NPT) wäre z. Zeit grad ein sehr billiger drin….. Das Gewinde: geht auch nicht ganz rein. Aber 1 cm vom Gewinde zu sehen: ist recht viel. Mal getauscht worden: ohne das Gewinde im Transom sauber zu machen? Ich habe ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet: wie weit beim Rückwärtsgang Der „Slide“; Schaltstück: da ran gezogen wird. (beim Abbau: ist und bleibt ja immer der Vorwärtsgang drin.) ähnliches Thema: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=119956&highlight=NPT
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Grüße von Herbert
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#23
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Ist der Schaltzug neu oder schon älter? Bei mir war der angerissen und der Weg hat durch das Spiel dann nicht mehr gereicht um Vorwärts und Rückwärstgang einzulegen.
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#24
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Ist zwar schon wieder her; das ich das gemacht: aber: das steht zuviel raus!
Wenn: kauf den Set komplett neu; (also incl. Gummibalg etc.) Die Rolle vom Schaltarm: wenn die verschlissen: ersetze den Arm. Vorher versuchen: ob die spez. Schraube (Schlitz) überhaupt rausgeht; die dann mitbestellen. So wie das in der Gegend aussieht (Korrosion..) kaufe dir den genannten Gewindebohrer; sonst wird das wieder nichts! Gewinde: ich habe da Gewindedichtmittel flüssig verwendet; ne reine Schraubensicherung: wäre ich mir nicht sicher; ob das wieder so ohne weiteres zu lösen geht. (warmmachen eh klar) Schlüssel: Rohrsteck-Schlüssel 14er sollte knapp gehen.
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Grüße von Herbert
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#25
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"Die lange Schaltwelle im UW-Teil war nicht voll drin und ich habe sie selber rein gedrückt, kann es daran liegen?"
..hallo, wenn damit die nr. 22 im bild rechts gemeint ist, dann ist da das problem. die steckt in der verzahnung und ist jetzt nicht richtig mittig positioniert. gruß Heinrich
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