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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Erst die Funke, erst die Urkunde, oder noch anders?
Moin wertes BF,
nachdem ich (endlich) die Prüfung zu SRC und UBI hinter mir habe, soll die Antenne an meinem Boot auch endlich wieder ein UKW-Funkegerät bekommen. Die Antenne habe ich vom Vorbesitzer behalten. ;) Nun bin ich verwirrt wie und was ich in welcher Reihenfolge zu tun habe bzw. am effektivsten tun sollte. Aber von Anfang an. Die Wahl des Gerätes ist bereits getroffen. Für den Einstig soll ein "Ray49E" von Raymarine angeschafft werden. In erster Linie für den Binnenbereich. Nun renne ich ins erste Verständnisproblem: Beim (Online)händler meiner Wahl steht in der Produktbeschreibung "DIE PROGRAMMIERUNG (MMSI UND ATIS) KÖNNEN SIE SELBER VORNEHMEN!". In der Anleitung zum Gerät, die ich beim Hersteller besorgt habe, finde ich aber Hinweise auf eine vom Fachhändler vorzunehmnde Programmierung für den Binnenbereich. Ich zitier hier mal die Doku: Zitat:
Konkrete Frage: Muss der Händler da noch was machen oder kann ich das Gerät einfach bestellen und alles nötige selber machen? Oder fehlen hier sogar noch Informationen, um das sagen zu können? Angeboten wird sie als: RAY 49E UKW-See-Binnenfunkanlage Es sollen am Ende sowohl ATIS als auch MMSI beantragt und einprogrammiert werden. Man weiss ja nie wo es die kleine Funkstelle noch so hintreiben wird. Klar habe ich bereits Kontakt mit dem Händler aufgenommen, aber dort vertröstete man mich auf die nächsten 1-2 Werktage für einen Rückruf. Also wollte ich parallel noch an anderer Stelle nachfragen. Es gibt ja noch ein weiteres "Problem". Beantrage ich die Frequenzzuteilung am besten schnellstmöglich (wegen langer Bearbeitungszeit zum Beispiel) und noch bevor ich das Gerät habe oder ist warten auf das Gerät ggf. erstmal Einbau klären/vornehmen der bessere Weg? Ich denke vor allem daran, dass ich mit Urkunde doch eigentlich auch eine Funke an Bord haben muss und Lieferschwierigkeiten beim Händler wären dann nicht so schön. Andererseits ist bestellen und einbauen, aber dann keine Frequenzzuteilung haben auch keine schöne Situation. Ein wenig Henne und Ei Problem aus meiner Sicht. Ich denke ich mache mir hier einen unnötigen Kopf, aber man will ja alles möglichst richtig machen. So dann schonmal vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Edit: Ist das hier überhaupt im richtigen Forum? War mir bis vor 3 Minuten ja sicher, aber nu ... Geändert von benjaboo (30.04.2013 um 12:13 Uhr) |
#2
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Hallo Benjamin,
bei der Programmierung aus Händlersicht geht es lediglich darum, die Binnen (ATIS) Funktion freizuschalten, damit diese auch als Menüpunkt im Gerät erscheint. Nach dem du das Gerät gekauft hast, kannst du die Funke anmelden und erhältst deine ATIS Nummer von der Bundesnetzagentur zurück. Die Nummer wird ins eingebaute Gerät fest programmiert. Bei meinem Garmin VHF100i war erst die ATIS Funktion nicht vom Händler freigeschaltet. Ein Anruf beim Hersteller hat gereicht und ich konnte in der Firmware des Gerätes die Funktion einschalten. Dann hat es funktioniert. |
#3
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Kaufen, Anmelden - Einbauen
Wenn Du anmeldest und parallel kaufst, geht das auch. Sofern das Gerät Deiner Wahl dann auch wirklich lieferbar ist. Ich kann nichts zu dem speziellen Gerät sagen aber normalerweise sollte die erste Programmierung ohne spezielle Software möglich sein. Es sollte ausserdem keine Schwierigkeiten geben, wenn Du eine frische Zuteilungsurkunde hast und das Gerät noch nicht eingebaut ist.
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Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen. Gruss Ulrich |
#4
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Du brauchst die exakte Zulassungsnummer des Geräts - egal, ob Du es schon besitzt oder nur zu besitzen planst - für die Frequenzzuteilung. Ich würde also sicherheitshalber ERST das Gerät kaufen (Lieferbarkeit) und DANN den Antrag ausfüllen und abschicken.
Ich kenne kein (Neu-)Gerät, bei dem die ATIS und die MMSI nicht zumindest einmal initial vom Käufer eingestellt werden kann, lasse mich da aber gern eines Besseren belehren. PS: mindestens bei der MMSI sind informell "Wunschrufnummern" möglich. Meine MMSI ist die (Düsseldorfer) Telefonnummer meines (inzwischen erloschenen) Arbeitgebers, die werde ich nie wieder vergessen.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#5
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Hallo Benjamin,
wir haben das gleiche Gerät jetzt neu, es ist bereits eingebaut, aber wir haben die Nummern bisher noch nicht eingegeben, das wird innerhalb der nächsten 2 Wochen aber geschehen, da wir dann das erste Mal loswollen. Erst dann könnten wir dir sagen, ob es problemlos geht. Die Zuteilungsurkunde war innerhalb von 3 Tagen da. Das Einzige, was in dem Antrag erfragt wird ist die Zulassungs-/Referenz Nr., und die ist bei dem Ray 49 E: 7784401 Die Zuteilungsurkunde kostet 130 Euronen, steht nirgends, habe ich erst auf Anfrage erfahren.
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Liebe Grüße, Heike |
#6
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Denk aber bitte daran, ob du dir einige zusätzliche Kanäle freischalten lassen willst (z.B. ein paar 30er für Holland). Dann macht es Sinn, dieses erst bei der RegTP zu beantragen, dann dem Händler die entsprechende Bescheinigung zukommen zu lassen und das Gerät zu kaufen.
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#7
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Zitat:
Welche Kanäle sind denn für NL sinnvoll ? Gruß Christoph Geändert von bambuse (30.04.2013 um 21:36 Uhr) |
#8
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Zitat:
Alles über das I-Net verfügbar. BroschuereInfoSeefunkdienstpdf.pdf Gruß Kalli
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"Der schwarze Schwamm!" |
#9
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Zitat:
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Liebe Grüße, Heike |
#10
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Hallo Benjamin,
beim Ray 49 E, kannst Du MMSI und Kennung für ATIS problemlos selbst einprogrammieren. Ich habe das vor ca. drei Wochen erst selbst gemacht. Du musst es nur zum Händler schicken wenn Du später einmal die Nummern ändern willst (aus welchem Grund auch immer). Du solltest allerdings darauf achten, dass die ATIS-Funktion beim Kaufen freigeschaltet ist.( wurde ja schon mal angemerkt.)
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen. |
#11
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Ist ein Diebstahlschutz, Dietmar
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#12
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Wo beantragt man denn das Binnenfunkgerät und geht das auch online?
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#13
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Hier:
http://www.bundesnetzagentur.de/cln_...funk_node.html Nein. Formular herunterladen, ausfüllen, unterschreiben, hinschicken / -faxen, abwarten. Bei Fragen: die sind auch telefonisch super hilfbereit und auskunftsfreudig und -fähig. (Strenggenommen beantragst Du dort die Frequenzzuteilung für Dein im Fachhandel gekauftes Binnenfunkgerät, aber ich denke, das meintest Du. Das Gerät selbst beantragst Du nicht, sondern kaufst es ganz kapitalismusmäßig bei AWN, Gründl, eBay, hier im Forum, Segelladen.de, Compass, Busse Yachtshop oder einem anderen Dir genehmen Händler.)
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#14
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Ich mein natürlich die Frequenzzuteilung....
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#15
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Hey vielen Dank euch allen! Gerät liegt inzwischen zu Hause und ich warte auf die Urkunde.
Falls hier noch wer mitliest, der es mir beantworten kann: Wenn ich eine Funke an Bord habe, so muss diese ja im Verkehrskreis Schiff-Schiff auf Empfang sein. Soweit so gut. Gilt das während der Fahrt oder generell sobald man an Bord ist oder noch anders? Die Frage zielt ein wenig in die Richtung: Muss ich auch still liegend ggfs die Nacht über das Ding anhaben? |
#16
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Zitat:
nur wenn du Fährst musst du erreichbar sein. wenn du vor Ankerl iegst oder in einer Marina kannst das teil aus machen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#17
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Wie lang hat es denn bei Euch gedauert vom Antrag bis zur Zuteilung?
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#18
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ca 1 Woche nach Absendung des Antrags war die Urkunde da.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#19
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Tipptopp, waren 8 Tage zwischen Fax und Urkunde im Briefkasten inklusive Feiertag! Kleine Unklarheit beim Ausfüllen des Antrags wurden sehr freundlich telefonisch gelöst.
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