#1
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Verklickerer montieren?
Hallo,
als Neuling und Neubesitzer eines Segelbootes will ich mir einen Verklickerer (Fa. Windex) auf den Masttop montieren. Technisch soweit kein Problem - 4 Löcher - 4 Schrauben - fertig. Aber: Das Segelboot wird mehrmals im Jahr (4x-6x) getrailert und einige Kilometer über die Autobahn transportiert.
sjd22 |
#2
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Moin.
Der Windex wird doch nur mit einer Schraube befestigt? Mein Modell jedenfalls... Und zumindest ist der Stab mit einer kleinen Klemmschraube fixiert. Es reicht vielleicht, die zu lösen, um den Stab mit Pfeil und Federn abzunehmen. Die Platte, auf der der Sockel montiert ist, bleibt fest am Mast. Ich würde ihn auf der Autobahn abmachen. Dafür sind die Dinger zu teuer.
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Grüße, David Morgen.
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#3
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Ich mache es auch so, wie David es schrieb. Beim Transport kann das filigrane Teil nicht dran bleiben.
Ist nur doof, wenn man es vergessen sollte anzubringen und den Mast ohne Windex stellt. Leider öfters passiert. Dann richtet man sich nach der Nationalflagge am Heck.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#4
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Jau. Ich habe ihn auch im Winterlager immer abmontiert. Vergessen hab ich ihn vorm Maststellen noch nicht...
Allerdings schonmal mit den Federn nach vorne montiert.
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Grüße, David Morgen. |
#5
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Instruktion über wahren Wind
Mr. Flybridge!!
Ich muss doch sehr bitten. Derlei Praktiken mögen auf Kauffahrteischiffen ihre Berechtigung haben. Auf unseren Schiffen der Navy wird die Windrichtung immer noch nach der Zugrichtung des Pulverdampfes unserer 64-Pfünder Batterien festgestellt. Unterlassen Sie in Zukunft derartig unqualifizierte Bemerkungen vor versammelter Mannschaft. Bitte lassen Sie mit dem Geschützexerzieren fortfahren. Falls Sie noch Fragen haben: Sie finden mich in meiner Kammer.
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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#6
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Weist lieber mal den armen Kameraden darauf hin, dass es Verklicker heißt!
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#7
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Och menno...
Verklickerer klingt doch viel schöner. (Daran wirds zumindest nicht liegen, wenn sich das Ding auf der Autobahn wegpustet...
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Grüße, David Morgen. |
#8
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moin.
Eigentlich ist ein Verklicker ein drehbarer, vorne halbrunder Nirodrahtbügel, der achteraus die Möglichkeit zur Befestigung eines rechteckigen, meist aus Spinnakerstoff bestehenden Fähnchens ermöglicht. Die Luxusversion beeinhaltet ein verschiebbares, mittels Madenschraube zu fixierendes Gewicht, welches ein genaues Einstellen des Gleichgewichts vorsieht. Dieser Windrichtungsanzeiger wird im Gegensatz zum Windex seitlich am Masttop in eine Halterung gesteckt. Kommt häufig bei Jollen zum Einsatz. (Ich persönlich bevorzuge den Windex, weil nicht so flatterig). Also: Windex ist normalerweise ne Nummer größer als ein Verklicker, oder zumindest ist das Boot was unten am Windex dran hängt, größer. Habe noch keinen Windex am Piraten gesehen. Mit freundlichem Gruß Götz |
#9
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Ich habe die Windex an meinem Mast bei Trailerfahrt noch nie abgenommen.Ich fahre auch nur 150 km weit,meistens mit 90-100 km/h,passiert ist noch nie etwas.
Werner |
#10
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Zitat:
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#11
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Dafür, dass der Windex schweineteuer ist, würde ich ihn zum Trailern auch abnehmen. Wenn du deine Segel richtig trimmen willst, brauchst du Bauwollfädchen an deinen Segeln. Der Verklicker oder Windex ist vielleicht für die grobe Richtung tauglich, mehr nicht.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#12
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Nun ja.
Wie irgendein Händler seine Ware bezeichnet ist für mich nicht unbedingt die allererste Instanz für eine korrekte Bezeichnung. Ich habe vor 20 Jahren mal in einem Surfshop gearbeitet, da haben wir uns die Bezeichnungen für neue Teile selbst ausgedacht. Hauptsache verkauft sich gut. Da wurden irgendwelche Lattenkeile als "Camberinducer" verkauft. Als Lattenkeil hätte es 2,-DM gekostet, als Camberinducer locker 20,-DM. So wird das hier auch sein. Außerdem soll so ein Shop-Angebot auch viele Leute erreichen. Auch die, die mit der einen Bezeichnung weniger anfangen können, als mit der anderen. Mit freundlichem Gruß Götz |
#13
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Zitat:
Mit Patenthalse/Sonnenschuß ist nicht zu spaßen. Mit freundlichem Gruß Götz |
#14
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Ist doch alles das Gleiche, aber nicht das Selbe; außer die 64 Pfund Batterien, die sind ganz anders. Ich überlege gerade, ob mein 20mm Geschütz raucht und mir die Windrichtung anzeigen kann...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#15
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Ich habe ja auch nicht gesagt (geschrieben auch nicht), dass er den Verklicker weglassen soll.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#16
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Ahoi,
Verklicker und Fäden im Segel sind zweierlei Stiefel. Der Verklicker zeigt den scheinbaren Wind an (sofern der Kahn Fahrt macht) , die Fäden, ob das Segel richtig steht . Hilft dem TO nicht viel weiter, ich nehme den Verklicker beim Tranport ab, da der Mast dabei meist waagrecht liegt und der Verklicker für eine senkrechte Stellung des Mastes zum Wind gebaut ist oder so ähnlich. Und viele Segler sind auf dem Wasser auch nicht mit 80 km/h über längere Zeit unterwegs . Udo |
#17
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Moin,
Zitat:
ciao,Michael
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#18
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Und mit der Windexa uf der Jolle aufpassen! Wenn das Ding durchkentert und die Wassertiefe < Mastlänge dann Windex ade ,
Siggi dem das zu Jollenzeiten des öfteren passiert ist
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#19
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Zitat:
Aber an der Küste weht die Antriebsenergiequelle schon das eine oder andere mal mit mehr als 40kn,dann allerdings in Sollrichtung an den Dingern vorbei und umrum und die meisten bleiben im Masttop. gruss hein
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