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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Warmwasser Boiler Kondens oder Leckage
Liebe Seglerinnen und Segler,
ich habe auf meinem Segelboot einen Warwasserboiler von Quality Line by Volvo Penta (20l). Seit ca. 4 Wochen habe ich ständig im Motorraum Wasser (pro Tag ca. 1/4 bis 1/2 Glas). Dieses Wasser tropft unterhalb des Warmwasserboilers heraus. Ich habe den Boiler bereits ausgebaut und untersucht. Ich konnte keinerlei Risse oder ähnliches feststellen, also nicht im Metall selbst und auch nicht in der Isolierung. In der Gebrauchsanweisung wird geschrieben, dass es zu Kondenswasserbildung kommen kann, wenn der Boiler in einem nicht gut belüfteten Ort installiert ist. Dieses ist bei mir der Fall, denn er ist unter der Achterkabine hinter dem Motor installiert. Aber nun meine Frage: Ist 1/4 bis 1/2 Glas nicht ein wenig viel? Nach einer Woche ist das ein halber Eimer voll. Ferner hat einer ähnliche Probleme oder welche gehabt? Wer klasse wenn mir jemand Rat geben könnte. Mit seglerischen Grüßen triet005 Bitte die fettgedruckten Überschriften nicht nochmal fettdrucken wollen... das geht nicht! geändert, Seekreuzer |
#2
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Moin
Habe bei meinem Boiler das gleiche Problem. Sind aber Haarfeine Löcher an den Deckelnähten, Ist erst nach einiger Zeit am Kalk um das Loch zu sehen (unter der Isolierung) Fängt mit kleiner Menge an und wird dann immer mehr. 50 Liter Elgena Rechteckboiler
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#3
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Was ist das für ein Unsinn mit dem Kondenswasser.
Luftfeuchtigkeit kondensiert an einem KÄLTEREN Medium, nicht an einem wärmeren, da KANN nichts kondensieren.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#4
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Hallo TomM,
also ich habe nur ein Zitat aus der Gebrauchsanweisung übernommen. Dort steht dieses explizit drinnen. Aber wenn ich es mir recht überlege stimmte es, dass Kondenswasser nur an kalten Gegenständen auftreten kann. In meinem Fall aber liegt der Boiler fast (also nur ein Abstand von 1-2mm) vom Schiffsboden entfernt. Dieser ist kälter (Bodenseetemperatur zur Zeit 17 Grad) als der Boiler und vielleicht entsteht in diesem Bereich das Kondenzwasser. Das würde vielleicht auch erklären warum ich an der Stelle wo Wasser entsteht keine Risse oder ähnliches erkennen kann. Mit seglerischen Grüßen triet005 |
#5
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Moin triet005,
ich meinte nicht Dich, ich meinte schon die Betriebanleitung - sorry wenn das falsch rüberkam. Du sagst es selbst, das ist Unsinn, was da in der Anleitung steht. Schade, denn nun mußt Du auf die Suche nach dem Leck gehen
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#6
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Hallo,
jeder Boiler hat ein Überdruckventil aus dem bei Erwärmung Wasser austritt. Ist an diesem Ventil kein Schlauch angeschlossen der ins Freie führt landet das Wasser halt in der Bilge. Gruß Erich |
#7
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Zitat:
Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#9
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Bei jedem Erwärmen des Boilers tritt Wasser aus und wenn es nicht gerade so ein kleines popliges Ventil ist bleibt es nach der Aufheizung dicht. Der Öffnungsdruch des Ventils muss natürlich auch höher sein als der Pumpendruck sonst drückt die Pumpe das Wasser uber das Ventil ins Freie.
Den Überlauf kann man auch in den Tank zurückleiten, wenn es denn einfacher zu montieren ist. Gruß Erich |
#10
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Zitat:
Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
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