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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Rat und Aufkärung zur Anhängerkupplung
Hallo erstmal
wir haben uns Spontan und kurzfristig einen Jeep Grand Cherokee altes Model gekauft, irgendwie wollen wir ja gerne das Boot mit nach Boltenhagen bringen. An dem Wagen ist noch keine Anhängerkupplung, diese schnell im großen www bestellt, denn die Schlüsselnummer hatte er mir schon mal mitgeteilt. für das Modell eine mit 3500 kg zuglast und 140 kg Stützlast. Nun zu meiner Frage: habe den Fahrzeugschein nun vor mir liegen, und siehe da, es gibt eine eingetrage Anhängerlast aber nur von 2400 kg, es war aber defenitiv noch nie eine Verbaut. Nach Montage muß ich doch eigentlich nicht zum Tüv da es eine ABE für die AhK. gibt ??? Aber wie verhält sich das bei einer Kontrolle, Fahrzeugschein = 2400 kg, ABE für 3500 kg ?. Was ist nun richtig, oder doch zum Tüv und die neue Eintragen lassen ??? Danke
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Gruß Bernd Neue Saison, neues Video, starke Truppe http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA |
#2
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...was das Auto kann/darf und was die Kupplung sind mitunter verschiedene Dinge. Die zul. Anhängelast steht immer in der Zulassung, eine Kupplung muss deswegen nicht vorhanden sein.
Die max. Anhängelast ist die aus der Zulassung, evtl. kann man auflasten. Da gibt es im Netz viele Tipps. Kupplung anbauen(lassen), wenn diese ABE hat, fahren... Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#3
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so weit ich gelesen habe, gibt es Import Grand Cherokees, die nur 2400 kg haben (Canada)... am besten, vorher beim Tüv mal nachfragen und sich kundig machen.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#4
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Moin
Freund von mir fährt alten cherokee 4 l 187 ps mit 3,5 t Anhängerlast 6 Zylinder
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#5
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Zitat:
Den haben wir auch, nur bei mir steht 2400 im Schein. Vor der bestellung der AHK habe ich einige Zubehör Firmen hier in der Gegend angefragt, nach Preis etc. Es gibt viele unterschiedliche Preise aber immer sind die AHK für dieses Modell auf 3500 kg. muß ich wohl mal zum TÜV ????
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Gruß Bernd Neue Saison, neues Video, starke Truppe http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA Geändert von Miss Sophy (30.04.2013 um 21:49 Uhr) |
#6
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2,4 Technisch bedingt???
Nachfrage ob evtl. Unterschiede im Aufbau des Wagens zu den anderen Modellen. Wenn nein und das Problem ist nur bürokratischer Natur umtragen lassen. Ist das aber technisch bedingt, hast Du u.U. noch Arbeit vor Dir (Rahmenverstärkung usw.).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#7
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Zitat:
Oder eventuell kleinere Bremsen? Dann wirds schon schwieriger...
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#8
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...da führt kein Weg am "Kittelheini" vorbei...
Nur der kann dir deine Fragen beantworten.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#9
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Was hier diskutiert wird sind zwei verschiedene Dinge. Die Anhängerkupplung mit ihrer höheren zulässigen Anhängelast kannst du bedenkenlos anbringen, auch ohne Tüv-Besuch. Du darfst halt nur das anhängen, was in den Fahrzeugpapieren steht. Wenn du mehr anhängen möchtest, bis hin zu dem, was die Kupplung verträgt, musst du zwecks Auflastung zum Tüv, der wird dir sagen, ob du dazu noch was am Fahrzeug ändern (lassen) musst, wie z.B. stärkere Bremsen, stärkere Kühlung o.ä., oder obs so geht.
Gruß Jan
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#10
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Es wäre wichtig den genauen Typ inkl. VIN- nr. zu haben.
Ich vermute du hast einen 4L- ZJ- PreFacelift (Baujahr 93-95, zu erkennen dass sich das Heckfenster nicht separat öffnen lässt) in der Canada Version. Diese sind ab Werk nur mit 2400kg AHL zugelassen und können mit einem Gutachten vom Jeep Händler auf 2900 kg aufgelastet werden. Voraussetzung ist die Serienbereifung. Sollte es sich um einen ZG (Fertigung in Graz) handeln, sollten den 3,5 t nichts im Wege stehen. HIER findest du den VIN Dekoder. Einfach die Identnr. eingeben und du erfährst die Produktionsdaten zu deinem GC.
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Gruß vom Oberrhein.
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#11
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Danke Ralf
Nach der Eingabe der Daten spucke die Seite einige Information aus, allerdings nix über die Anhängerlast. Zum Herstellungsort kam folgendes raus , Werk: Detroit (Jefferson North)
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Gruß Bernd Neue Saison, neues Video, starke Truppe http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA |
#12
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Klar, Anhängelast spuckt der VIN-Decoder nicht aus.
Werk Jefferson bedeutet, dass du einen "ZJ" hast, vermutlich dann die Canada Version. Welches Baujahr hat der GC?
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Gruß vom Oberrhein. |
#13
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1994..............
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Gruß Bernd Neue Saison, neues Video, starke Truppe http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA |
#14
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So ist es mir bekannt-
bei Chrysler/Fiat eine Freigabe für 2,9t beantragen (ca. 60 €), damit zum Sachverständigen, Abnahme und Daten ändern lassen (50 €), noch kurz zur Zul.stelle und die 2,9t eintragen lassen ( 25 €). Wenn es blöd läuft, brauchst du noch andere Federn hinten.
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Gruß vom Oberrhein. |
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