|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welle fetten
Mein Verdränger HASLA 21 hat einen 15 PS Yanmar Motor mit starrer Welle. Ich kann an der Stopfbuchse nichts zum fetten sehen aber innen gibt es ein paar Zentimeter vor der Stopfbuchse eine Art Manschette, vor der etwas Fett auf der Achse ist.
Die Propellerwellendichtung ist Volvo Penta und wird mit Wasser geschmiert. Die Dichtung ist alle 200 Betriebsstunden oder einmal jährlich zu schmieren. Dazu muss 1 cm³ wasserfestest Fett in die Gummidichtung gepresst werden. Welches Fett nimmt man dazu und wie presst man das in die Gummidichtung? Tom
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (30.04.2013 um 22:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin Tom,
da gibt es von Volvo Penta spezielles Gummistopfbuchsenfett. Die Tube reicht für 6-7 mal schmieren. http://www.svb.de/out/1/html/0/catalog/s_273.pdf |
|
||||
|
||||
Wie beim entlüften die Dichtung - an der Dichtlippe- etwas zusammendrücken und dabei etwas Fett das man auf den Finger nimmt hereindrücken.
Geht naturgemäß an Land etwas trockner vonstatten, klappt aber auch im Bach nur leckt es dann halt ein wenig herein.
|