|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Sealine in "Seenot" :-(
Oha.
Hoffen wir mal, dass sich schnell ein solventer Investor findet!! http://www.mby.com/news/534434/seali...administration Chris |
#2
|
||||
|
||||
für mich keine Überraschung und es werden nicht die letzten sein.
Fairline z.B. wandert auch schon seit Jahren von einem Finanzinvestor zum nächsten.
__________________
Gruß Olli |
#3
|
||||
|
||||
Stimmt. Bei Princess / Sunseeker sieht's besser aus.
Trotzdem sehr schade. |
#4
|
||||
|
||||
Soweit ich es der Englischen Presse entnehmen konnte ist auch Southerly/Northshore insolvent
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#5
|
||||
|
||||
Korrekt.
|
#6
|
|||
|
|||
Ich meine, dass noch einige Hersteller in "Seenot" geraten werden, die Goldgräberzeiten der Freizeitboot-Werften dürften vorbei sein.
Dieser Konsolidierungsprozeß wird am Ende eine wesentlich kleinere Anzahl von Herstellern ergeben, diese werden einen wesentlich höheren Industrialisierungsgrad erreichen müssen, inkl. aller sich daraus ergebenden Konsequenzen, zB Auslagerung der arbeitsintensiven Prozesse in Niedriglohnländer (nicht das absolute Lohnniveau zählt, sondern das Verhältnis Lohn zu Produktivität). Wenn ich ehrlich bin wundert mich aber die "Krise" der Branche nicht wirklich, ich habe in den letzten Monaten einige Neuboote angesehen und mir Angebote machen lassen, mir kommen immer mehr Zweifel ob ich mir wirklich ein Neuboot kaufen will, 400 TEUR für ein Boot der 35 ft Klasse (okay, mit ziemlich viel Schnick-Schnack), aber trotzdem erscheinen mir die Preise nur mehr absurd. Da geht es nicht mehr um die Frage ob ich mir das leisten kann, sondern eher ob mir das diesen Betrag wert ist. |
#7
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich passt der Vergleich nicht, aber im Automobilbereich sind es ja inzwischen weltweit auch nur noch zwei Handvoll unabhängige Hersteller.
Im Bootsbau gibt es ja noch viele kleine Manufakturen, die nur so eine zweistellige Anzahl von Booten pro Jahr bauen. @Gottfried: das mit den absurden Preisen fällt mir irgendwie immer besonders in der Zubehörliste auf. Wenn da eine Klimaanlage mit 30.000,- EUR (Dreißigtausend) steht, dann fragt man sich wirklich...
__________________
Viele Grüße, Marco |
#8
|
|||
|
|||
Wahrscheinlich ist es nur sehr schwierig abzuschätzen, wie die Käufer im Freizeitmarkt in ein paar Jahren ticken werden. Wenn sich der Trend dreht wie der Wind und man auf dem falschen Konzept sitzt, ist es eben schnell vorbei.
|
#9
|
|||
|
|||
Bei Sealine gehen die Lichter aus
http://www.boote-magazin.de/aktuell/...us/a42735.html Jetzt ist wohl amtlich. |
#10
|
|||
|
|||
Ist für mich keine allzu große Überraschung. Auf der einen Seite stehen die "Polenboote" oder "Asiaboote" die für das gleiche Geld mehr Boot bieten und auf der anderen Seite Großserienhersteller wie Bavaria, die durch Automation und Masse die Preise drücken können.
Zudem reduzieren immer mehr Bootsfahrer ihr Ansprüche auf das Wesentliche, siehe z.B. die Varianta 44. Da haben es die traditionellen Kleinserienhersteller extrem schwer. Gruß Chris |
Themen-Optionen | |
|
|