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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Problem am Liegeplatz/ U-Bolzen nachrüsten?
Hallo zusammen,
heute bin ich nach langer Durstphase das erste Mal auf dem Wasser gewesen und habe die Überführung vom Winterlager zum neuen Liegeplatz sehr genossen. Nach den umfangreichen Arbeiten im Winter haben wir keinerlei technische Probleme gehabt, diese fingen erst beim Anlegen an. Mein Liegeplatz sieht ab heute so aus: (Bild 1) Leider habe ich an meinem Boot achtern keine zentrale Möglichkeit, das Boot festzumachen. So wie aktuell befestigt, führen die Festmacher über die nagelneue Hafenplane und scheuern dort. Die Klampen achtern stb&bb lassen ansonsten keine gekreuzten Leinen zu und somit hat das Boot sehr viel Spiel in der (Zweier-)box. Idee ist jetzt achtern in die Mitte einen U-Bolzen mit Gegenplatte zu setzen und zukünfitg die Festmacher mit einem Karabiner/Schäkel direkt dran zu befestigen. Kann ich dies von der Ausführung wie in Bild 2 machen? Wie groß sollte die Gegenplatte sein? Am besten Bootsbauholz, Edelstahl oder was wäre die optimale Gegenplatte? Diese wäre im Achterkasten der Bayliner 2355 grundsätzlich trocken aufgehoben. Was muß ich beachten? Wie kann ich am besten die Löcher durch das GFK bohren? 3. Bild: in der Mitte / Mitte achtern (Pos.2) wäre eine schöne große, plane Fläche, da wäre es eigentlich von der Befestigung optimal. An Position 1 ist auch im Achter-Staukasten eine Stufe und das Gegenstück würde daher nur ca.15 cm in der Höhe plan aufliegen. Wo passt der Bolzen am besten hin? Und letzte Frage, geht stattdessen anstatt des U-Bolzens (z.B. http://www.bauhaus-nautic.info/sorti...genplatte.html ) dafür vielleicht auch ein Wasserskihaken? Dann hätte ich eine echte Aufwertung des Bootes. Oder muss ich dann noch mehr beachten? Vielen Dank Euch vorab und bitte entschuldigt meine Kindermalereien zur Verdeutlichung Nick |
#2
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wie breit ist den der Seitensteg ?
besteht dort vielleicht die möglichkeit eine Leine zu befestigen und diese einfach an den hinteren seitlichen Klampen zu legen ? und dann vom Steg aus noch ne Spring nach vorne damit das Boot nicht nahc vorne geht. oder einfach vom rchten Dalben auf den rechten Klampen. das Verhindert das nach vorne treiben
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Der Seitensteg ist leider nur 2 Holzbohlen breit und extrem wackelig, da die Pfähle aufgrund des morastigen Untergrundes nicht halten. Der fällt als Option leider aus, zumal der auf der anderen Seite des Steges liegende Bootsbesitzer dann immer über meine Leinen zum Achtereinstieg steigen müsste.
Hast Du an Deinem Boot achtern einen Wasserskihaken oder eine Öse zum befestigen? |
#4
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Doch ich hab einen Wasserskihaken.
Dass kannst du natürlich machen. Ich finde nur das die Leinen Achtern halt auch bei dir dann ne stolperfalle sind. ich hab bei mir am Steiger Ösen befestigt wo ich leinen festgemacht habe . Diese werden dann ur in die Klampen eingehängt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Ich würde die Sache mit der diagonalen Befestigung nicht überwerten. Nun geht aus Deinem Posting zwar nicht hervor, wo das Boot liegt, aber da Du Balina bleiben möchtest, nehme ich mal kaum an, dass es in einer Gegend mit heftigen Stürmen liegt.
Also warum nicht einfach so festmachen, wie sich das der Bootsentwickler vorgestellt hat? Dan scheuert auch nichts an der Persenning. Wasserskiösen sind für lateralen Zug nicht ausgelegt, fallen also aus. Grüße Matthias.
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#6
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am sinnigsten wäre es römisch/katholisch anzulegen. So haben wir es auf unserer Meck-Pomm Tour und in Kroatien in den Häfen gemacht.
Die meisten Boote liegen auch so in den Boxen. Zumal das Ein-und Aussteigen wesentlich leichter ist
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#7
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Bei mir sieht es fast genau so aus, Heckleinen über Kreuz scheidet allerdings aus, weil der AB im Weg ist. Ich habe daher die Heckleinen wie Matthias vorschlägt direkt von den Heckklampen zu den Dalben geführt und es gab noch nie ein Problem mit dem Nachbarn.
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#8
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Danke für die Hinweise, römisch/katholisch anzulegen habe ich erwogen, irgendwie hat mich der Hafenmeister davon abgebracht.
Dann könnte ich die beiden Achterklampen nutzen und vorn die Mittelklampe mit zwei Spring zu den Dalben. Ist mir auch erstmal lieber, als irgendwo am Boot rumzubohren. Grundsätzlich interessiert es mich dennoch, jemand einen Tipp wie groß ich das ggf. am Heck unterfüttern müsste? |
#9
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Lege ne Spring von backbord achtern nach vorne (Boot vom Seitensteg wegziehen), ebenso von stb achtern zum Steg um das wegziehen zu vermeiden.
Ne Spring von stb. achtern schräg nach vorne um das Boot vorne vom Steg abzuhalten kannst Du u.U. weglassen da Du hinten ja Pfähle hast. Wir haben Binnen am A-See nur die Möglichkeit, das Boot nach hinten zu binden (2er Boxen ohne achterliche Pfähle). Da mußt Du teils Leinen so legen, daß es schonmal scheuern könnte (dann Gummi-Gartenschläuche auf die Leinen aufziehen) und diese so festziehen daß es zirpt und das Boot in die Mitte "gewebt" ist. Ansonsten hast Du im Seegang Bewegung.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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