|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Autoradioadapter US auf gängiges Format
Hi Jungs,
wir haben auf Garantie ein neues Autoradio für unser Boot bekommen. Leider finde ich keinen passenden Adapter, um den US-Stecker (4 x 3 Pins rechteckig) auf ein gängiges Format (Sony-Autoradio) zu bringen. Hat jemand einen Tipp? Danke recycler |
|
||||
|
||||
Hat Dietz nix ?
Eventuell hier http://www.cars-stripes.com/webshop.htm oder in anderen U.S. Teile Shops. Oder selbermachen. Oder abzwicken und einen genormten Stecker draufmachen. W
|
||||
|
||||
Ursprünglich war ein Jensen Marine Radio verbaut, aber selbst der Bootshändler bzw. der Europa-Importeur sind überfragt.
Die Steckerbelegung zu kennen wäre schon mal ein Anfang (ist 4 x 3 polig und quadratisch). Danke Michael |
|
|
Zitat:
Aber das lässt sich doch mit ein bisschen E-Archäologie ermitteln, oder? Dauerplus (für Senderspeicher) und geschaltetes Plus (für Betrieb) sollten sich finden lassen, ebenso Masse. Dann gibts noch 4x 2 Pole zu den Lautsprechern, davon ist die Hälfte wieder Masse. Da hilft im Zweifel, die Batterie abzuklemmen und dann ein Smartphone o.ä. auf jeweils zwei der Pole zu geben, bis Geräusch kommt. Ein weiteres Kabel könnte Power-Out vom Radio sein, um bspw. eine Motorantenne (unwahrscheinlich) oder eine Endstufe einzuschalten. Da würdest Du dann also im Bootskabelbaum einfach nichts finden, bestenfalls ein offenes Ende (es sei denn, Du hast sowas verbaut). Sind schon 12 Leitungen, mehr hast Du ja eh nicht.
|
||||
|
||||
einfach ein Bild ...
|
||||
|
||||
http://www.jensenmarinedirect.com/do...ers_manual.pdf
biddeschön... wenn ein Jensen drin war und auch lief, dann ist in dem verlinkten Dokument unter Umständen die Anschlussbelegung zu finden. ist aber 3x3 und 2x2...
|
||||
|
||||
Ich muss mal ein Foto machen (habs gestern beim Einlassen vergessen), mir aber den Adapter angesehen (schaut aber ganz anders aus wie im Schaltbild oben).
Ich dachte das wäre evtl. ein gängiges Problem hier, oder fahren noch alle mit dem originalen Radio rum? Bei mir kommt ein Sony rein (hab das im Auto auch), weil mit Front-USB und Aux, da brauch ich kein Laufwerk mehr bemühen, das während der Fahrt hüpft. Super Klang hat das auch. Wenn ich nichts finde, muss ich selber basteln. Ist nicht unbedingt ein Problem, aber eine Adapterlösung ist besser und eleganter. Ciao und Danke Michael |
|
||||
|
||||
Mach mal ein Foto!
Persönlich empfehle ich jedem, Standardstecker zu nutzen. Im Pkw dann eben nicht ohne Plan die vorhandenen Anschlüsse abzuzwicken, sondern Adapter zu bauen ohne die Fahrzeugverkabelung zu beschädigen.
|
||||
|
||||
Hallo recycler,
am besten einen Iso Adapter mit offenen Enden kaufen und den alten Stecker abschneiden das habe ich auf dem Boot von Seestern auch so gemacht Adapter ISO an Smili alt funktion neu pink Batterie B+ 15 rot 12v vom Zündschloß rot Sich. Box + 30 gelb 12v vom Dauerplus schwarz Gehäuse Masse schwarz Masse blau rechts Spe.Front grau rechts Spe.Front weis rechts Spe.Rear violett rechts Spe.Rear purple rechts Spe.Masse violett schw.-grau schw. rechts vorne+hinten Spe.Masse grün links Spe.Front weis links Spe.Front gelb links Spe.Rear grün links Spe.Rear grau links Spe.Masse weis schw.-grün schw. links vorne+hinten Spe.Masse orange Power Antenne blau 12 V Antenne
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn man damit rechnet, daß das Boot irgendwann verkauft und nach U.S.A. reexportiert wird, dann würde ich die U.S.-Stecker im Boot nicht abschnipfeln sondern mit Adaptern arbeiten.
Die Wahrscheinlichkeit ist aus heutiger Sicht nicht sehr hoch. Aber möglich ist alles, je nach Währungskurs und Konjunktur. Beispielsweise gab es in den letzten Jahrzehnten immer wieder Phasen, wo haufenweise gebrauchte Porsches nach D reimportiert wurden. W
|
||||
|
||||
Hallo Warmduscher,
ist doch kein Problem den Orginal Stecker kann man doch leicht wieder an die Kabel an frickeln, mir wären solche Adapter zu teuer, wenn sie denn wirklich zu bekommen wären da mache ich mir das bisschen Arbeit lieber selber
|
||||
|
||||
Den orginal Stecker wieder an die Kabel an frickeln wäre technisch kein Problem, aber den hätte ich in kürzester Zeit verschlampt...
W
|
||||
|
||||
einfach an das ausgebaute Radio stecken, dann hat man alles zusammen
|
||||
|
||||
Originalstecker hab ich ja nicht mehr, den hat der Händler mit zur Reklamation geschickt,. Ist nur noch der Bordstecker (4x3) da.
Mach bei Gelegenheit mal ein Foto. Schönes Wochenende recycler |
|
||||
|
||||
So,
hab gestern mal ein Foto gemacht (und die Badesaison eröffnet). Ciao und viele Grüße Michael |
|
||||
|
||||
dann schneide den Rest einfach ab, dann ist Ruhe
|