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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.07.2005, 13:15
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
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Standard Kühlaggregat Waeco vs. Isotherm

Das alte Kühlaggregat ist inzwischen 25 Jahre alt und verbraucht imho zuviel Strom. Und hat für mein Empfinden zuwenig Kapazität , um die 180l Kühlbox effizient zu kühlen.

Um meinen Stromverbrauch an Bord zu optimieren, schwanke ich nun zwischen diesen beiden Modellen:

1) Isotherm 3701 ASU mit Kältespeicherplatte. Kosten ca. 1.100 Euro

2) Waeco Coldmachine CU 94 mit Kältespeicher VD 06. Kosten zwischen 737 und 819 Euro

Beide Systeme arbeiten mit dem Danfoss BD50F Kompressor.

Das SP-System von Isotherm (mein Favorit!) kommt leider nicht in Frage, da ich sonst meine einlaminierten Blake-Ventile rauswerfen muss. Und dazu hab ich keine Lust. Daher auch nicht die andere Alternative mit normaler Wasserkühlung

Motorgetriebene Systeme wie z.B.von Frigobat kommen wg. Platzmangels nicht in Frage

Worin liegt der technische und qualitative Unterschied zwischen den beiden System?

Was gerechtfertigt den Preisunterschied von ca. 300 Euro?

Ich bin nicht auf der Sache nach dem billigsten System, sondern wenn ich das Geld evtl. in das Isotherm System investiere, wollte ich nur wissen, warum!
__________________
Klaus

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  #2  
Alt 30.07.2005, 14:04
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Hallo Klaus,
ich habe seit vier Jahren das Waeco Coolmatic 96 System in luftgekühlter Ausführung mit Kältespeicher in meinem Schiff. Die Kühlbox ist etwa 170 Ltr. groß. Mein Schiff fährt in den Tropen. Die Kühlleistung ist gut. Ich habe den Kompressor im Motorraum installiert, was sich bei längerem Motoren als nicht optimal herausgestellt hat. Ich muss noch für einen gute Abführung der am Kondenser erzeugten warmen Luft nach draußen sorgen. Das Problem ist nicht die absolute Wärme im Motorraum, sondern der mangelhafte Abfluss der heißen Luft. Gegen das Isotherm-Gerät mit dem Wärmetauscher im Borddurchlass habe ich mich seinerzeit wegen der bei mir nicht machbaren Leitungsführung entschieden.
Die elektronische Regelung der Isotherm Anlage soll effizienter arbeiten als die von Waeco. In der ASU liegt offensichtlich der wesentliche (Preis-)Unterschied.
Die Waeco-Anlage arbeitet nicht eben leise, was aber nicht am Lüfter, sondern am Kompressorgeräusch liegt.
Gruß
Paul
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  #3  
Alt 30.07.2005, 21:24
Axel MU Axel MU ist offline
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Und die Isotherm Anlage wird da sie den gleichen Kompressor hat auch nicht leiser sein.

Axel
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  #4  
Alt 30.07.2005, 23:32
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Hallo Axel,
es war mir zu riskant, diesen Schluss zu ziehen, weil Isotherm ja mit der ASU-Steuerung wirbt, welche den Kompressor angeblich in einem Lastbereich fährt, der geräuschärmer sein soll.
Papier ist bekanntlich geduldig.
Gruß
Paul
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  #5  
Alt 31.07.2005, 12:06
Axel MU Axel MU ist offline
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Moin Peter,

wenn bei der Isotherm- Steuerung Leistung gefordert wird geht die Drehzahl des Aggregates an den eingestellten Max Wert ran. Dann wird das Gerät genauso laut wie das WAECO Aggregat. Im Normalbetrieb ist das Isotherm Aggregat aufgrund der Drehzahlregelung sicherlich leiser als das WAECO Aggregat. Ich denke mal mit ein wenig Überlegung bekommt man das Geräuschproblem im Regelfalle aber in den Griff.
Das eine drehzahlgeregelte Anlage normalerweise effizienter Arbeitet als eine ungeregelte sollte eigentlich außer Frage stehen.
Aber der Vorteil zugunsten des Indel Aggregates wird durch den Kältespeicher zumindest teilweise wieder neutralisiert.
Der Kältespeicher eines konventionellen Gerätes nimmt beim Nachladen einiges an Energie auf und verringert das Takten erheblich.
Somit ist das Schaubild auf der Isotherm Seite für den oben angesprochenen Fall nicht sonderlich aussagefähig. Dort werden ein Standartaggregat und ein Gerät mit "Netzvorrang", Kältespeicher und Drehzahlregelung miteinander verglichen.



Übrigens stammt die Isotherm Platte von Indel. Die sind zumindest in EU der einzige Verdampferhersteller. Auch WAECO bezieht nach meinem Wissen zumindest einen Teil seiner Verdampfer von Indel. Ob der weiter oben ansprochene VD-06 ebenfalls daher kommt kann ich leider nicht definitiv beantworten. Aus einigen anderen Bildern auf der Isothermseite schließe ich aber darauf.

Axel
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