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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ist das ein Öl-Wasser-Gemisch?
mal abgesehen davon, dass das öl nicht in die Bilge gehört sondern den Motor...ist das was mein Motor da in die Bilge gespuckt hat ein Wasser-Öl Gemisch?
Ich lese hier immer davon dass sich das öl weiß färbt wenn Wasser drin ist. Ha ich das jetzt etwa auch? Motor: Volvo Penta AQ 130 (B20) ciao Ralf
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Geht nicht gibt's nicht.
Von der Titanic hieß es auch, sie sei unsinkbar. Und dann ging's doch. |
#2
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Ja, ist eindeutig eine Ölemulsion.
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Gruß Stephan |
#3
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Wenn das SOOO zur mayonese geschlagen aus dem Motor kommt ist was schief gelaufen vorher. Und zwar ganz arg.
Oder ist das erst in der Bilge "entstanden" Wie sieht´s am Ölpeilstab, unter dem Öleinfülldeckel aus? Edit: sehe erst jetzt das vierte Bild. Alles klar. Wasser entert den Motor-Ölkreislauf. Wo ist jetzt die Frage
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#4
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würde da erstmal auf Zylinderkopfdichtung tippen.... AQ130 ist ja mit Einkreiskühlung und somit ist kein Kühlwasserschwund merkbar.
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Gruß Stephan |
#5
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Bist mit Deinem Boot wieder weit unten in der Tiefsee gesurft, Ralf ?
Aus welchem Loch oder aus welchen Löchern hat der Motor denn die Mayonaise gespuckt ? Das er sie ausgespuckt hat verstehe ich gut. Die schmeckt ja nicht, ist viel zu wässrig. W
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#6
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Moin Ralf.
Das kenn ich vom B20. Es gibt einige Ursachen wo Wasser in den Motor gelangen kann. Zum einen über die Impellerpumpe wenn die Entwässerungsbohrung dicht ist und die Wellendichtringe verschlissen sind . Dann die nächste Ursache der Ölkühler. Ölkühler ausbauen und abdrücken. Dann der Abgaskanal . Ausbauen und mit heißem Wasser abdrücken das sind so die Hauptursachen zum Schluss erst die Zylinderkopfdichtung oder sogar ein durchgegammelter Kopf. In der Reihenfolge wie ich es beschrieben habe würde ich vorgehen. Wenn du Unterlagen zu dem Motor brauchst mußt du Bescheid geben dann schicke ich dir das Werkstatthandbuch.
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Gruß Rüdiger
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#7
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Zitat:
ich bin schon beim auseinandernehmen hier noch ein blick unter den öleinfülldeckel um den schlammassel zu beheben mache ich jetzt genau was? genügt ein einfacher Öl- und Ölfilterwechsel? Ralf
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#8
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Erst mal Problem beheben, wenn Du sicher bist dass es die Impellerpumpe, bzw deren Wedi´s sind, dann erst mal die instand setzen
Danach ist dann allerdings ein Ölwechsel mit Filterwechsel dran. ( nehme ruhig günstiges Öl, warum erfährst Du gleich ) Den Motor kurz laufen lassen, max 2 - 3 Minuten ( nicht doll belasten ), danach ist der nächste Ölwechsel mit Filter fällig Je nachdem wie das Öl aussieht das Du nach dem ersten Wechsel rausholst, sollte event. noch ein Wechsel folgen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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Hab ich heute schon einmal beschrieben.Kauf dir im Baumarkt das billigste Öl am besten drei Kanister. Ventildeckel runter das gröbste rauswischen dann natürlich die alte Brühe ablassen dann nimmst du Diesel und kippst es über die Ventile ins Gehäuse so cirka 2 Liter. Dann natürlich die Ursache beheben. Dann Öl auffüllen und eine Kaffeetasse Diesel dazugeben. Dann Motor starten und kurz laufen lassen dann alles wieder ablassen den Ölfilter abschrauben ausleeren und mit Diesel durchwaschen und danach wieder einbauen. diesen Vorgang drei bis viermal wiederholen. Und Öl immer nur bis Minimum auffüllen weil es ja sowieso nach jedem Durchgang wegkommt.
Dann zum Schluss Öl auffüllen neuen Filter montieren und fertig. Das 'Restwasser das jetzt noch im System ist derdampft dann beim fahren aber der Anteil ist sehr gering und unbedenklich nach10 Minuten fahrt dampft dann nichts mehr.
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Gruß Rüdiger |
#10
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Moin
Wurde der Motor ordnungsgemäß eingewintert? Diese Emulsion sieht mir eher wie ein Blockriss aus als defekte Wedis einer Wapu. Gruß Karsten
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#11
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Ich hab aber nen benziner...das diesel aus deiner Beschreibung durch super ersetzen?
Ralf Zitat:
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#12
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Diesel ist schon richtig. Es ist hier im wahrsten Sinne des Wortes Dieselöl. Es hilft, die Mayo rauszubekommen.
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Beste Grüße John |
#13
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Hallo,
da würde ich versuchen soviel wie möglich vom Wasser bzw. der Wasser-Öl-Mischung rauszubekommen ohne das der Motor läuft. Das geht besser bzw. wenn man mit einer Absaugpumpe arbeitet geht es nur, wenn man den Motor von unten erwärmt. Heissluftföhn o. ä. an die Ölwanne und heizen. Wasser-Öl-Mischung raus, Billigöl rein, heizen. Erst wenn kaum noch Wasser drin ist würde ich den Motor durchdrehen lassen, und beim nächsten Durchgang laufen lassen. Wenn es Salzwasser ist sollte man besonders sorgfältig sein. W
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#14
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Zitat:
nur behauptete er im vollen Brustton der Überzeugung den Fehler bei der I-Pumpe gefunden zu haben
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#15
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Also trotz meiner regelrecht sprichwörtlichen Ehrlichkeit würde ich einen selbst gemachten Fehler beim einwintern hier im Forum nie und nimmer zugeben....
W
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#16
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Ich hab das ganze auch schon einmal durch, nur das mir das Boot inkl Motor Mercuriser V8 abgesoffen ist. Lag einen Tag am Grund (Süsswasser)
Ich hab den dann das Wasser-Ölgemisch abgelassen, den Motor mit 5L Diesel gefüllt, von Hand ein paar mal durch gedreht. Diesel abgelassen, das ganze spiel 2x. Dann wieder 5L Diesel rein, Zündung unterbrochen und per Anlasser durchlaufen lassen. Dann 2,5 L Baumarktöl + 2,5L Diesel gemischt. Zündung an und Motor kurz laufen lassen (2-3min) wieder alles raus und Baumarktöl rein. Motor etwas länger laufen lassen, dann nach war der Motor schon Wasserfrei. Aber vorsichtshalber aber noch 2 Ölwechsel gemacht. Der Motor läuft heute noch...aber nicht mehr bei mir.
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--------------------- *Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. * |
#17
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Denke schon das der TE auf meine einfache Frage eine ehrliche Antwort gibt.
War ja nur eine Vermutung von mir und keine Behauptung.
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#18
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Zitat:
Ralf
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#19
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Zitat:
Weil sie da undicht war? Na dann........... Viel Spaß beim spülen Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#20
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Zitat:
Wenn dem so ist Motor mit 2/3 Diesel und 1/3 Motoröl(billigste Sorte) füllen im Leerlauf warmlaufen lassen, Öl wieder ablassen, Prozedur wiederholen und danach wieder mit Öl befüllen, 1 Stunde laufen lassen und nochmals Ölwechsel, dann sollte alles wieder OK sein
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Gruß Jörg |
#21
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Das Öl- Dieselgemisch mag gut zum auswaschen sein, habe ich auch schon gemacht, aber der Motor sollte damit nicht laufen
Wenn dann damit bitte nur durchdrehen ( von Hand )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#22
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Zitat:
Das war in Werkstätten gängige Praxis nach einem Kopfdichtungsschaden mit viel Wasser im Öl
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Gruß Jörg |
#23
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Zitat:
Ich sags ja, ich habs auch gemacht Nur bei meinen würd ichs nicht machen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#24
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Was ist Sven hast du etwa Angst mußt du nicht die Prozedur ist schon so alt und hat sich immer bewährt nur nehme ich die Mischung nicht so hart ist besser für die Lager.
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Gruß Rüdiger |
#25
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Vielen Dank an alle für die konstruktiven Ratschläge Die Diesel-Öl-Spülung hat's echt gebracht
ciao Ralf
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