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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.07.2005, 16:31
moorsegler moorsegler ist offline
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Standard Profilstag von Rollfock krumm; kann man´s richten?

moin, moin
das Profilstag hat durch falsche Lagerung über längere Zeit mehrere Kurven. Sieht gar nicht gut aus. Gibt´s da eine Möglichkeit das Profilstag, dürfte Hart-PVC sein, zu richten, oder muss das Ding neu?

Gruß
Moorsegler
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  #2  
Alt 30.07.2005, 16:35
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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irgendwas ist da beim Bilderhochladen schief gegangen

es gab den Beitrag doppelt, aber mit nur einer Anlage, daher verschwand diese beim Löschen des ersten Beitrages... habe das Teil aber aus dem Cache geholt... Seekreuzer
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  #3  
Alt 30.07.2005, 17:36
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Manno - sieht ganz schön dööf aus!

Glaube nicht das du das irgendwie wieder gerade kriegst.

Aber:
1. sind neue Profile denn teuer?
2. sieht man davon denn überhaupt noch was, wenn ein Segel angeschlagen ist - egal ob ein- oder ausgerollt?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #4  
Alt 30.07.2005, 17:41
Benutzerbild von mohrle
mohrle mohrle ist offline
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Zieh doch einfach mal dein Vorsegel ein, hol das Fall ordendlich dicht...
und dann beäugelst Du die Sache noch mal genau
Mit Glück hast Du dann nur noch Wellen ums Boot und nicht mehr im Profilstag.
__________________
Gruß von der Ostsee
Doris

Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand,
jedermann glaubt genug davon zu haben.
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  #5  
Alt 31.07.2005, 08:33
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Grigio Grigio ist offline
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Servus,
ein Profilvorstag wird aus mehreren Teilstücken zusammengesetzt. Bei den Schlangelinien können sich die Teilstücke gegeneinander verschieben.
Dann bringt man da kein Segel mehr hoch - und wenn es sich erst mal
eingeklemmt hat - auch nicht mehr runter.
__________________
Ciao
Hans Peter


*Allen, die mich kennen, gebe Gott, was sie mir
gönnen*
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  #6  
Alt 31.07.2005, 08:47
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MOMO MOMO ist offline
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Zitat:
Zitat von mohrle
Zieh doch einfach mal dein Vorsegel ein, hol das Fall ordendlich dicht...
und dann beäugelst Du die Sache noch mal genau
Mit Glück hast Du dann nur noch Wellen ums Boot und nicht mehr im Profilstag.
Moin,

sehe ich auch so, einfach ausprobieren
verschrotten und neu kaufen kannst du dann immer noch.
Gruß
Bernd
__________________
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  #7  
Alt 31.07.2005, 08:52
Segelwilly
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Moin,

sag, du hättest es nach den neuesten Erkenntnissen der Forschung formen lassen, ( die Wellen verhindern den Strömungsabriss )....teuer aber gut!

Willy
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  #8  
Alt 31.07.2005, 14:26
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Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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Hallo Moorsegler,

also ich hatte mal das Problem mit gegeneinander verdrehten Teilstücken bei einem Rollvorsegelprofil.

Die einzelnen Profile werden über das Vorstag gezogen ...
in dem Profil sind Plastikinnenprofile als "Abstandshalter" ...
und an den jeweiligen Übergängen Innenprofile aus "Alu"

Ich glaube nicht, wenn das Rollprofil korrekt aufgebaut wurde (beim erstmaligen AUfbauen), dass sich da durch die Wellen etwas verschieben kann (ist aber Laien-"Praktiker" und keine Profi-Meinung )

Wenn sich die einzelnen Teilprofile verschieben sollten, hast Du aber in der Tat ein Problem. Bei mir ist die Genua an der Stelle eingerissen und war auch nicht mehr zu bergen hat ein paar Stunden gekostet das Segel im Hafen runterzubekommen.

und dann das Zerlegen des Profils ...
Zusammenbauen der neuen Teile ...
in meinem Fall 10 Stunden mit 2 Mann (Profis - Yachtrigger aus F) ...

Die Materialkosten gehen wahrscheinlich gegen "zu vernachlässigen",
aber wenn was klemmt ist auf und Abbau sehr, sehr zeitaufwendig !

Und 2 Leute für 10 Stunden wollen auch bezahlt werden
Aber sie hatten es verdient !!! Bis nachts um 22.00 gearbeitet, damit es fertig wird - sehr nett ... war insbesondere für den Azubi, der ein Abendessen mit seiner Freundin "verpaßt" hat ein "deutlichen" Tip (Abendessen-Gut-"Schein" ) wert.
Ich würde es probieren und nach Willy's These verfahren "Teure, aerodynamische Sonderanfertigung"

Gruß
Jochen
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  #9  
Alt 31.07.2005, 18:40
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Hallo Moorsegler,
um welche Rollanlage handelt es sich bei dem verbogenen Teil? Ich habe bisher noch nie etwas davon gehört, dass es Rollanlagen mit PVC-Profilen gibt.
Auf das Profil wirken beim Ein- und Ausrollen sowie bei größeren Windstärken im teilgerefften Zustand ganz ordentliche Torsionskräfte ein, die nach meiner Vorstellung von einem PVC-Profil kaum aufgenommen werden können.
Gruß
Paul
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  #10  
Alt 20.08.2005, 08:48
moorsegler moorsegler ist offline
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Hallo,

Ihr denkt glaube ich ein wenig in zu großen Dimensionen.
Mein Bötchen ist 20 Fuss lang. Das Profilvorstag ist 6-7 m lang und einteilig. Von der Funktion her, wird´s keine Probleme geben. Optik, na ja, mal sehen.
Hersteller ist CDI, Cruising Design Inc., USA.
Danke für Eure Gedanken.
Gruß
moorbirke
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  #11  
Alt 20.08.2005, 13:04
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Hallo Moorsegler,
ich möchte Dir und Deinem Boot nicht zu nahe treten, glaube aber, dass es sich bei Deiner Rollreffeinrichtung um eine Fehlkonstruktion handelt. Die Torsionskräfte treten auch bei geringer Vorstagslänge auf. Ein Kunststoffprofil kann die entlang dem Profil ungleichmäßig wirkenden Verdrehkräfte sicher nicht aufnehmen, ohne sich dabei selbst zu verdrehen. Hinzu kommt die sehr ungewöhnliche Profilform. Ein rundes Profil wickelt das Vorsegel relativ gleichmäßig auf. Es gibt kein "Springen" des Profils. Bei Deinem Profil ist das sicher der Fall.
Mein Rat: Benutzte die vorhandene Anlage nicht zum Reffen, sondern nur zum völligen Wegdrehen des Segels beim Bergen, wenn sich das Segel überhaupt noch einwandfrei setzen lässt. Wenn Du Wert auf das stufenlose Reffen der Fock legst, kauf Dir eine neue Anlage mit ordentllichem Alu-Profilrohr.

Servus
Paul
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