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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Erfahrener Skipper im Berliner Südosten gesucht!
Einen schönen Abend,
gerade komme ich von einem kleinen 2h-Törn mit meinem ersten Boot zurück. War das zweite mal und bin Heil wieder angekommen, jedoch bin ich noch total unsicher auf dem Wasser. Kein Wunder nach einigen Theorie und vlt 3 Praxisstunden letzten Herbst. Leider kenn ich keine Bootsfahrer in Freundeskreis und Familie. Insbesondere das Thema Drehzahl vs Speed in Zusammenarbeit mit den Trimmklappen macht mich fertig. Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, ich richte das Boot falsch aus und die Steigerung der Drehzahl steht in keinem Verhältnis zur Geschwindigkeit. Vielleicht bin ich da zu sensibel oder auch zu unsensibel am Gashebel. Es handelt sich um ein Bayliner 2355 mit 4,3L und einem HighFive Edelstahlprop. Vielleicht gibt es ja jemand in meinem Revier (Zeuthen, Schmöckwitz etc.) der bereit wäre, mir ein paar Praxistipps für mehr Souveränität beizubringen? Also eine kleine gemeinsame Runde? Genaueres gern per PN, für Speis und Trank sorg ich gern. Würde mich freuen! MfG Nick
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Freude ist nur ein Mangel an Information. |
#2
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Moin Nick,
also grundsätzlich hätte ich nichts gegen einige gemeinsame Übungsstunden, wenn du den Sprit bezahlst ( ) , aber ich hab so viel zu tun, das geht einfach nicht. Aber ich geb dir einfach mal einen Tipp zu dem von dir angesprochenen Problem, mit der Geschwindigkeit im Zusammenhang mit der Drehzahl und den Trimmklappen: Wenn du Gas gibst, aber der Kahn nicht schneller wird, sind folgende Faktoren mögliche Schuldige: - Antrieb viel zu weit vom Heck weg getrimmt (Bug hebt sich, Heck wird ins Wasser gedrückt) - Trimmklappen viel zu weit vom Heck weg getrimmt, selber Effekt wie beim Antrieb - zu kleiner Propeller, bzw. zu wenig Steigung (das Boot "dreht durch") Kommst du in Gleitfahrt? Wie stark hebt sich der Bug beim Beschleunigen? Aber Boote brauchen generell viel Gas um ins Gleiten zu kommen. Bei einem 2355 mit 205 PS schon so 3/4 gas bis die Gleitphase erreicht ist, danach kann man auf Halbgas zurück nehmen. Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65
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#3
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Hi Dirk,
danke für Deine Hinweise und Tipps. Ich hatte die Nutzung meines Bootes als "Fahrschulboot" schon als Intention, da ginge der Sprit selbstverständlich zu meinen Lasten. Und das Bier ggf auch Wenn Du die nächsten Wochen doch mal Zeit hast, freue ich mich auf eine PN. Bin eh grad dabei, neue Kontakte zu knüpfen. Dir einen schönen Sonntagabend! Nick |
#4
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Ne das sieht wirklich schlecht aus, tut mir leid. Falls sich doch was ergibt, melde ich mich natürlich sofort!
Aber ich glaub bis ich Zeit finde, kannst du schon lange gut Boot fahren Aber das mit dem Sprit würde ich nicht zu laut sagen, sonst kommt nachher noch einer der sagt: "Man muss ganz lange vollgas fahren, nur so lernt mans!!" Gruß
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65
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#5
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Hi Nick,
da ich auch aus deinem Revier komme, können wir uns gerne mal auf dem Wasser treffen. Ich fahre zwar einen Verdränger, aber meistens sieht man schon bei den Baylinern wie sie bei der Fahrt im Wasser liegen ob das mit dem Trimmklappen hinhaut.
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Schöne Grüße Stefan
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#6
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Schmöckwitz ?
Haste Glück gehabt - da ist der Bootsguru zu Hause http://www.boote-forum.de/member.php?u=3692
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#7
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Zitat:
Also, ich melde mich mal per PN, wenn es das nächste Mal aufs Wasser geht, vlt passt es ja zufällig! Nick
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Freude ist nur ein Mangel an Information. |
#8
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Zitat:
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Schöne Grüße Stefan |
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