|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Bootstouren mit dem eigenen Boot anbieten?
Hallo Leute!
Ich hatte vor ein paar Tagen eine Idee.... Ich wollte an ein paar Wochenenden Bootstouren anbieten, inserieren könnte ich ja z.B. in der Zeitung. So könnte ich dann auch fahren wenn nicht grad jemand dabei ist der beim Trailern hilft, und natürlich ein wenig für den Unterhalt des Bootes "dazuverdienen". Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Wie sieht es mit der Haftung aus? Müsste doch eigentlich von der Haftpflicht gedeckt sein oder? |
#2
|
||||
|
||||
Ui, ui, ui...
Da musst aufpassen. Wenn Du Pech hast krallt Dich schon nach dem 1. Inserat ein Abmahner. Als nächstes krallen Dich vielleicht Gewerbeaufsicht, Berufsgenossenschaft u.s.w. Dein Vorhaben bedeutet gewerbliche Personenbeförderung, und da gibts unheimlich viele Vorschriften und Bedingungen. W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
|
#3
|
Sie mal unter den üblichen Anbietern von Geschenkgutscheinen nach (z.B. Jochen Schweizer). Da findest du auch solche Angebote.
Wegen der Versicherung: Würde ich meiner Haftpflicht so mitteilen. Es handelt sich ja um eine gewerbliche Nutzung. Außerdem wird im Antrag ausdrücklich danach gefragt. Ich würde das auch beim Ordnungsamt als Gewerbe anmelden (Kostet einen Klicker und nen Knopf). Falls dich jemand mag, bist du dann da schon mal auf der sicheren Seite. Das Dir der passende Führerschein fehlt, ist ein völlig anderes Thema.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#4
|
||||
|
||||
Aus dem Bauch:
Das wäre ja klar gewerbliche Nutzung. Also mußt Du auch ein Gewerbe anmelden. Und Einnahmen versteuern! Und die Haftpflicht will das garantiert wissen! Und und und....
__________________
Gruß, Klaus |
#5
|
||||
|
||||
Ups...dreifachposting!
__________________
Gruß, Klaus |
#6
|
|||
|
|||
Helft mir auf die Sprünge, aber es ist doch letztens eine neue Vorschrift raus, die es Schiffseignern unter 15 m verbietet, gewerbliche PB durchzuführen, oder?
An sich die Idee ist gut und würde bestimmt erfolgreich werden, denn mir als Kunde würde es 1000 Mal mehr Spaß machen, mit einem kleinen MoBo einen Ausflug zu machen als mit einem großen Schiff mit 300 Leuten drauf.. |
#7
|
||||
|
||||
Die rechtliche Seite klären und dann einfach versuchen.
Mal schauen, was das Klientel an Kohle springen läßt (so ein Hunderter/h sollte es sicherlich schon sein). Ich habe im Bekannten-/Freundes-/Familienkreis die Losung herausgegeben: Wer mich zu meinem Schiff fährt, darf ein Wochenende mitfahren! Ich sorge für Essen und Trinken. Was soll ich sagen: Ein absolutes Erfolgsmodell! Bisher ist niemand mitgefahren - wir haben unsere Ruhe, Treffen vor Ort liebe Freunde! Hier kommt standardmäßig das Geweine, dass ein Weg doch fast 400 km wären - was das an Sprit kostet. Das wären dann auch keine Kandidaten für Dein Vorhaben.
__________________
Gruß Stefan |
#8
|
|||
|
|||
ich glaube mit seinem kleinen boot Geld zuverdienen ist schwer auch wenn damit nur die Boots kosten gedeckt werden sollten aber nix ist unmöglich du musst es nur wollen...
__________________
Projekt schwimmendes city el in der Planungsphase |
#9
|
||||
|
||||
Momentan kämpfen viele Skipper von historischen Sportbooten die bisher ihre Schätzchen mit Ausflugsfahrten finanziert haben, (mit Gewerbeschein / Versicherung / Skipperpatent etc.) gegen eine Neuregelung die genau diese Nutzung nicht mehr gestattet.
Ich würde daher eher eine "Kontaktanzeige" schalten: Boot fahren macht alleine keinen Spaß ... wer will mitfahren ? Das sich die Mitfahrer an der Bordkasse beteiligen ist ja selbstverständlich ... Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Padrino,
Lass Dir doch einfach vom zuständigen WSA die Sportbootvermietverordung zuschicken, durchlesen, prüfen und nochmal überlegen. Grüße. |
#12
|
||||
|
||||
Knackpunkt ist wohl §2 (1) 5. "Überlassung eines Sportbootes zum Gebrauch an wechselnde Mieter ohne Gestellung eines Bootsführers oder einer Besatzung"
Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#14
|
||||
|
||||
Das heißt also, sobald ich als "Skipper" mit an Bord wäre ist es nicht mehr gestattet?
Dann wäre deine Idee mit der Kontaktanzeige schon besser, da dürfte es ja dann auch rechtlich keine Probleme geben. Wo könnte ich mich denn mal schlau machen? |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hinzu kommt, dass Du nach §1 2. der Sportbootführerscheinverordnung-Binnen - SportbootFüV-Bin mit einem SBF-Bin nicht gewerbsmäßig Sportboote führen darfst. Dafür benötigst Du m.E. mindestens das Patent C2 und bei mehr als 12 Personen das Patent B. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
|
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Kritisch wird's, wenn was passiert und ein "Gast" zu Schaden kommt.
__________________
Beste Grüße John |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du mit Verwandten, Freunden oder Bekannten unterwegs bist und diese sich an den Kosten beteiligen, dann wird das niemand interessieren. Suchst Du mit EINER (oder auch zwei) Anzeige Mitfahrer und diese beteiligen sich an den Kosten, dann wird die Konkurenz evtl. hellhörig. Suchst Du ständig per Anzeige Mitfahrer und bist jedes Wochenende mit anderer Crew unterwegs könnten m.E. sowohl die Konkurenz als auch der Fiskus eine gewerbsmäßige Ausübung unterstellen. Ist aber nur meine, unmaßgebliche Meinung. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#18
|
||||
|
||||
Um damit Geld zu verdienen, also legal, reicht auch dein SFB nicht aus. Weck dort besser keine schlafenden Hunde. Beteiligung an der Bordkasse ist allgemein üblich, dafür wird dich sicher keiner verpetzen.
Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Derzeit scheinen einige Fahrgastreedereien von derartigen Geschäftsmodellen nicht besonders angetan zu sein. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#20
|
|||
|
|||
Und was ist mit den Wakeboardschulen?
|
#21
|
|||
|
|||
ja oder die Guidingtouren auf der Ostsee oder Bodden für Angler? das sind sicher nicht alles Patentinhaber.
Frank |
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier gilt die See-Sportbootverordnung - SeeSpbootV Guck mal in den § 15 (1a), ein SBF-See KANN durchaus ausreichend sein. Also, nicht Äppel mit Birnen vergleichen. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
|
#23
|
|||
|
|||
Hi Lutz,
ich habe gerade von einem Guide gelesen der auch auf der Elbe unterwegs ist und ein weiterer auf der Oder. Aber danke für Deinen Hinweis. Frank |
#24
|
||||
|
||||
Moin,
warum kommt mit das so bekannt vor? Lies mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164888 gruesse Hanse |
#25
|
||||
|
||||
Also wie ich das verstanden habe ist es auf der Elbe für dieses Jahr noch mal zugelassen.
http://www.arnold-vaatz-mdb.de/2013/...ren/#permalink Und Gewerbe anmelden wegen einer "PROBEFAHRT" ist ja wohl nicht notwendig.
__________________
Man steckt immer in der Sch..., nur die Tiefe ändert sich! Viele Grüße aus Chemnitz Holger |
Themen-Optionen | |
|
|