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  #1  
Alt 05.05.2013, 22:05
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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Standard Mal wieder: Anbauhöhe AB

Hallo zusammen,

ich habe diesen Winter meinen AB etwas höher gesetzt, damit er nicht mehr so tief im Wasser ist. Das Ergebnis seht Ihr auf dem Bild, wobei der Motor noch leicht negativ getrimmt ist. Neutral getrimmt ist die Antikavitationsplatte ca. auf Höhe des Kiels.

Was sagt Ihr dazu? So lassen oder ein Loch tiefer? Ich habe ihn zwei Löcher hoch gesetzt.
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Lars

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  #2  
Alt 05.05.2013, 22:11
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Zitat:
Zitat von Fw-Taucher Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe diesen Winter meinen AB etwas höher gesetzt, damit er nicht mehr so tief im Wasser ist. Das Ergebnis seht Ihr auf dem Bild, wobei der Motor noch leicht negativ getrimmt ist. Neutral getrimmt ist die Antikavitationsplatte ca. auf Höhe des Kiels.

Was sagt Ihr dazu? So lassen oder ein Loch tiefer? Ich habe ihn zwei Löcher hoch gesetzt.
Hallo Lars,

lasse es so. Ist gut so.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 07.05.2013, 00:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Fw-Taucher,
das kannst du nur selbst testen,
wenn der Motor in Kurven sofort Luft zieht, dann ein Loch tiefer machen
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  #4  
Alt 07.05.2013, 06:16
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Dann werde ich die Bolzen erst einmal so fest ziehen und ausprobieren, sobald alles wieder zusammengebaut ist.
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Lars

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  #5  
Alt 22.07.2013, 09:15
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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So, nach verregnetem Frühjahr und anschließendem Hochwasser konnte ich jetzt endlich mal ausgiebieg ausprobieren:

Das Boot kommt jetzt deutlich besser und schneller ins Gleiten als vorher, es ist quasi keine Aufstellen mehr vorhanden, das Boot hebt sich gefühlt waagerecht aus dem Wasser; und das Spritzen am Spiegel ist jetzt deutlich verringert.

Ich habe den Motor während der Fahrt ständig nachgetrimmt und dadurch laut Staudruck-Log (GPS lag leider zuhause ) einen Geschwindiegkeitszuwach von ca. 5-8 km/h bekommen. Erst zum Schluss, als der Motor schon sehr hoch getrimmt war und etwas mehr Wellen waren, fing die Schraube an Luft zu ziehen.

Bei schnelle Kurven (Vollkreis bei vollem Lenkanschlag, Hebel auf der Back) zieht er mal etwas Luft, mal nicht. Bei weniger Gas bzw. ganz "normalen" Kurven läuft alles wie geschmiehrt.

Ich tendiere ja dazu den Motor so zu lassen und die wenigen Situationen, wo er Luft zieht einfach zu meiden. Was sagt Ihr dazu?

Mercury schreibt in der Betriebsanleitung, dass die Antikavitationsplatte 3,8 cm (Genau! ) unter dem Kiel sein soll. Dafür müsste ich den Motor eigentlich wieder ein Loch tiefer setzen, um dem nahe zu kommen.
Kennt einer hier den Grund für diese Angabe, wo doch fast immer zu hören/lesen ist, dass die Platte möglichst genau auf Kielebene sein sollte.
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Lars

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  #6  
Alt 22.07.2013, 10:04
diri diri ist offline
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3,8 cm sind eben 1,5 Zoll, das ist für die US Boys verständlicher, ob tiefer oder höher hängt auch etwas vom Boden des Bootes ab ob glatt oder V, ebenso auch von Propellerart und Propdurchmesser, die gehen eben auf Nummer sicher mit den ANgaben damit möglichst immer funktioniert, wenn auch nicht optimal für alle,
Du kannst dich ja mal vorsichtshalber am Bein festbinden und nach hinten robben, einen an s Steuer lassen , Gleitfahrt aufnehmen, Motor optimal austrimmen und dann mal gucken wie die Kaviplatte angeströmt wird, kann man sehen, das meiste Wasser der Anströmung sollte grade so genau in/unter Höhe Kaviplatte drunter durch strömen, da siehst Du , ob zu tief oder hoch,

gruss dieter

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  #7  
Alt 22.07.2013, 10:19
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Ich gebe Dieter recht. Voll aus getrimmt darf die Kaviplatte auch knapp über der Wasseroberfläche sein (das sieht man aber wegen des Spritzwassers nur schlecht). Vor engeren Kurven muss man etwas oder auch ganz runtertrimmen.
Ich würde den Motor in der Höhe so lassen.
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Grüße Jens

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  #8  
Alt 22.07.2013, 10:23
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Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
das sieht man aber wegen des Spritzwassers nur schlecht)
Ich würde den Motor in der Höhe so lassen.
So isses, meistens sieht man nur teilweise die Kaviplatte und muss das dann etwas abschätzen wie der Strömungsverlauf ist, bzw. was nur Sprudelwasser und was Strömung ist,

gruss dieter
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  #9  
Alt 19.08.2013, 10:51
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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Mal abgesehen davon, dass ich bishe noch nicht die Möglichkeit hatte, mir die Kavitationsplatte bei Fahrt anzuschauen (Das werde ich demnächst mal mit einer Action-Cam versuchen), ist mir gestern beim Reinigen noch was gan anderes aufgefallen:

Das Loch zum Entwässern der Motorwanne ist von außen nicht mehr frei, sondern wird von der Motoraufhängung so gerade noch verdeckt. Das Wasser sucht sich den Weg dann also zwischen Spiegel und Motoraufhängung seinen weg.

Da es mir bisher noch nicht aufgefallen ist, hat es sichtbar auf jeden Fall keine negativen Auswirkungen. Könnte es dadurch irgend welche anderen Probleme geben? Der Bereich ist ja grundsätzlich sowieso dem (Spritz-)Wasser ausgesetzt.

Ich könnte natürlich auch den Motor noch einmal abnhemen und in das zu Verstärkung aufgesetzte Brett eine kleine Nut fräsen, damit das Wasser dort bessser ablaufen kann.
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  #10  
Alt 19.08.2013, 11:07
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Mal ganz ketzerisch....

Ich würde den Motor weitere 4-5cm höher hängen und mal zum Testen einen Laser II drauf machen.
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gregor

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  #11  
Alt 19.08.2013, 11:53
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Mal ganz ketzerisch....

Ich würde den Motor weitere 4-5cm höher hängen und mal zum Testen einen Laser II drauf machen.
So ganz verstehe ich Deinen Kommentar jetzt nicht...
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  #12  
Alt 19.08.2013, 12:13
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Das kann man mal probieren, wenn man will. Der Laser kann mit Luft umgehen,
durch das PVS kann man eine höhere Steigung wählen, ohne Probleme zu be-
kommen in Gleitfahrt zu wechseln und die Endgeschwindigkeit kann nochmals
zulegen...

Je nach Boot (Gewicht!) kann man da schon schön spielen. Auch mit 75PS geht
schon einiges..., vorausgesetzt ein Powertrim ist an Bord.

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gregor

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  #13  
Alt 19.08.2013, 12:41
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OK, war also entsprechend ernst gemeint. Ich war mir da nicht so ganz sicher...

Ich denke, die Höhe ist so schon ganz gut, will das dann nur noch mal optisch mit der Kamera überprüfen, wie es denn nun genau aussieht.
Höher geht auch gar nicht, da er schon jetzt im untersten Loch befestigt ist.

Die Frage die jetzt halt noch aufgetaucht ist, was mache ich mit dem Wasser aus der Motorwanne? Macht es Sinn dafür noch einen Ablauf in die Spiegelversteifung zu fräsen, oder soll es sich wie bisher seinen Weg zwischen Motor und Spiegel suchen?

Anderes Thema, aber auch interessant:
Aktuell habe ich einen Propeller mit 17er Steigung, kann momentan aber die max. Drehzahl nicht ablesen, da der DZM bei gut 4000 U/min auf "0" geht (Noch ein anderes Thema... ). Ich meine aber, dass der Motor damit bisher immer auf ca. 5600 U/min gedreht hatte. Da sollte er doch eine 19er Steigung mindestens vertragen können, oder? Die aktuelle Beschleunigung ist top: Nach maximal 5 Sekunden bin ich am gleiten bei ca. 40 km/h.

Max. Drehzahl soll zwischen 4800 und 5600 sein. Da könnte ich doch mit einer 19er Steigung bei gleicher Geschwindigkeit deutlich niedriger drehen, oder?

Ich glaube, dafür mache ich mal ein neues Thema auf, wenn ich die Drehzahl wieder korrekt ablesen kann.
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Lars

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