boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2013, 22:10
MCherry MCherry ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.05.2013
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fragen eines Anfängers

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

habe das Hobby Motor-Boot erst letztes Jahr entdeckt. Dieses Saison habe ich nun sogar mein eigens Boot erstanden. Ein altes gebrauchtes mit folgenden Motor-Daten:

Motorenhersteller: Yamaha
Modell: 25 DM
Antrieb: ?
Leistung: 25 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 2 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 695 ? 310585
Das ? ist leider nicht mehr zu lesen.

Allerdings waren die ersten Ausfahrten ein wenig schwierig, da der Motor schwer anzulassen war und im Hafengang immer ausging; Werde daher auch eine Werkstatt aufsuchen. Zumal ich nicht viel Ahnung hiervon habe, wobei "nicht viel" auch durch "keine" ersetzt werden kann.

Nun aber meine Fragen:
Wofür ist die kleine Schraube auf dem ersten Bild da? Kann ich damit das Standgas verstellen? (Dies hat man mir geraten)

Wofür ist die Verkabelung auf dem zweiten Bild da? Sind das Teile eines e-starters (da das Boot einen An/Aus-Schalter hat, nicht funktionsfähig) oder ist das so eine Art Lichtmaschine (da das Boot ein Radio hat, nicht funktionsfähig)?

Über Antworten freue ich mich.
Beste Grüße
Max Cherry
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Yamaha 25 DM.pdf (946,0 KB, 224x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2013, 13:26
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.840
Boot: Bavaria 35HT "LaLa Cubana"
9.742 Danke in 2.158 Beiträgen
Standard

Hallo Max,
leider kann ich dir nicht helfen, aber willkommen im Forum
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.05.2013, 13:36
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.871
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Die Lüsterklemmen dürften kaum serienmäßig sein, ich vermute eine Veränderung durch Vorgänger. Vermutlich ist das aber nicht die Ursache der Probleme.

Aus den spärlichen Angaben zum eigentlichen Problem, ist schwer zu raten. Hört sich aber eher nach einem Gemischproblem an. Auf jeden Fall die Zündkerzen prüfen, beim Zweitakter haben die doppelten Stress. Neue werden jedenfalls nicht schaden. Durch eine längere Standzeit kann auch im Kraftstoffsystem der eine oder andere Fehler durch Verharzung, Dreck usw. oder auch gerissene bzw. harte Pumpenmembran entstanden sein.

BON
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.05.2013, 13:46
froemer froemer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Dorsten
Beiträge: 309
Boot: derzeit ohne Boot
67 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar keinen AB Motor aber hatte ein Mofa

Standgas ist eher eine feste kleine Schraube (mit Federtechnik, da Nadelventileinstellung damit ohne Kontaschraube gemacht werden kann) ohne Klappentechnik! Ist eher eine Gemischschraube da sie am Vergase direkt an der Klappe zum Luftfilter sitzt!
__________________
Gruß Frank

"Wenn man etwas nicht einfach erklären kann, hat man es auch nicht richtig verstanden."
"If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough." (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.05.2013, 15:41
MCherry MCherry ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.05.2013
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
Danke für die Begrüßung und die (ersten) Hinweise.

Das Kernproblem lass ich, wie geschrieben, in der Werkstatt lösen. Zumal es ja viele Ursachen haben kann, soviel konnte ich schon hier im Forum herausfinden.

Mich interessiert abseits davon aber wofür diese Kabel da sind. Geben die Strom oder nehmen die Strom? Für Hinweise bin ich nach wie vor dankbar.

Grüße
Max Cherry

Unterwegs geschrieben von meinem SONY Xperia.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.05.2013, 16:11
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.871
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

wenn er sowieso in die Werkstatt kommt, dort nachfragen, die sollten einen Stromlaufplan haben. Vielleicht findet sich hier im Forum ein Yamaha-Kenner, der die Farben sortieren kann und damit weiterhilft.

Da er einen E-Starter hat (sieht zumindest so aus), kann man davon ausgehen, dass eine Ladespule mit Gleichrichter vorhanden ist. An der Bedienseite, also zum Boot hin, ist dann eine Buchse mit Verschluss. Je nach Einbau, kann auch eine Leitung direkt zum Cockpit gezogen sein. Auch hier sollte die Werkstatt leicht Auskunft geben können.

BON

P.S.: Die Schraube ist die Leerlaufanschlagschraube, mit ihr wird die Öffnung der Drosselklappe im Leerlauf bestimmt. Der Schilderung nach vermute ich aber einen Gemischfehler, dazu gibt es ebenfalls eine Regulierschraube.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.05.2013, 16:16
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.871
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Ich korrigiere mich, die Zähne des Schwungrades sehen ziemlich unbenutzt aus, also doch kein E-Start?

BON
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.05.2013, 00:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.803 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo MCherry,
die Schraube ist für Standgas, da muß aber noch eine Schraube sein für das Leerlauf Gemisch
Elektrik kann ich so nicht wirklich erkennen, Weiß und Schwarz sollte Motor aus sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.