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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Die perfekte Welle
Kann jemand sagen ob die Heckwelle so gut aussieht ?
Also weiter hinten sieht die Welle für mich gut aus, aber es stört mich das hochspritzende Wasser links und rechts direkt hinter dem Motor. Das kommt nur wenn ich Vollgas fahre. Bild Nr.1: Vollgas, ca 44kmh Bild Nr.2: Vollgas, hier sieht man das was ich meine etwas besser Bild Nr.3: Halbgas, ca 25kmh Kavitationsplatte ist genau auf Höhe Unterseite Rumpf. Ein Foto davon habe ich vergessen, stelle ich morgen ein. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, Motor ist ein Stück zu weit oben.. viele Grüße Sebastian
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
#2
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Moin,
jo das würd' ich auch so sagen. Bei meinem kleinen Kahn war's das gleiche: bei Halbgas war alles gut, aber bei Vollgas war das Heck ein Ticken zu hoch und die Kavitationsplatte hat das Wasser in alle Richtungen davon spritzen lassen. Den Motor ein bisschen tiefer machen oder weiter runter ( näher ans Heck ) trimmen, sollte dein Problem beheben. Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#3
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Moin Dirk,
ok, ich probiere mal näher ran trimmen. Weiter runter geht leider nicht, da müsste ich oben was vom Spiegel wegnehmen. Ich knipse nachher noch ein Bild wie es jetzt von unten aussieht. Ich habe mich gewundert, dass ich zu Heckwellen keinen speziellen Trööt hier im Forum gefunden habe. (außer ein bisschen was im Wasserskibootetrööt) Dabei kann man das doch so schön vergleichen und optimieren. Stolze Besitzer von Powertrimm könnten auch recht einfach und anschaulich festhalten, wie sich die Heckwelle verändert wenn man zu nah / zu weit weg trimmt. Zeigt her eure Heckwellen viele Grüße Sebastian
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
#4
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Moin ,
Ich würde sagen das er zu tief hängt!
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How Up do High Knee ! Gruss Malte
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#5
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Du meinst, dass der Schaft vom AB dann das Wasser so wegspritzen lässt
durchaus möglich, ja .. Aber die Höhe kann er ja eh nicht verändern, ihm bleibt nur das ausprobieren der einzelnen Neigungs/Trimmwinkel und da müssen wir einfach mal auf seine Antwort warten. Und wenn ich zeitlich dazu komme, poste ich nachher mal ein Bild von meiner Heckwelle bei 3/4 Gas und Powertrim bei "0". Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#6
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So hier mal das versprochene Bild.
Gasstellung ca 60% (ca 40km/h denke ich) Trimmprosition bei "0" laut Powertrim-Anzeige zwei Mann an Bord, Tank halbvoll ( 100l ) Bei Bedarf kann ich die Tage nochmal neue Bilder in allen möglichen Trimmpositionen machen, zur veranschaulichung Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#7
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Gas bei ca. 3/4 Motor ganz an den Spiegel getrimmt.
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Schöne Grüße Oliver |
#8
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So, hier wie versprochen die Bilder. Ich würde sagen gemäß Theorie (Höhe / Trimm) wäre er so richtig angebracht. Was sagt ihr ?
@Dirk: Dein Bild sieht für mich nach einer perfekten Welle aus! Naja, da ist wohl Boot, Motor und Antrieb auch aufeinander abgestimmt Trotzdem interessant wie sich die Welle verändert wenn du trimmst. Bin gespannt ! @Oliver: Bei dir spritzt es nicht so wie bei mir, oder? Sehe das auf dem Bild nicht genau, weil es zu weit oben anfängt. Hast du Powertrimm ?
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
#9
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Ja, das sieht eigentlich gut aus Aber manchmal machts auch schon ein ganz kleines bisschen aus ..
Probier einfach mal ein bisschen mit der Trimmung rum und lass mal 2 Mann hinten und mal zwei Mann vorne Sitzen. Probieren geht über Studieren lautet hier die Devise Naja so perfekt ist die Welle noch nicht, bei Vollgas, da ist sie perfekt! Ganz flach nach hinten weglaufend, Wellenhöhe von Berg zu Tal knappe 25-30 cm ! Und das bei einem 6,50m langen und 2,55m breiten, 1.4t schweren Boot. Ich bin mit meiner Trimmung zufrieden (Fotos folgen) und wenn nicht, ändere ich sie mittels Knopfdruck - Powertrim eben Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#10
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die Frage ist doch, ob der Motor in den Kurven luft zieht, und wie gut oder schlecht er ins Gleiten kommt.
Spritzendes Wasser liegt doch meist daran, das du etwas weggetrimmt hast, also in Gleitfahrt bist. Dann ist doch die K.-platte nicht mehr plan liegend im Wasser sonder etwas nach hinten aufgerichtet, deswegen spritzt es. Aber hauptsache er läuft gut. ein Bild in Gleitfahrt hochgetrimmt, aber Kurven fahrten noch möglich.
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Gruß Bernd Neue Saison, neues Video, starke Truppe http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA |
#11
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Zitat:
das ist doch garnicht so entscheidend in diesem Fall Ins gleiten kommt er ja, und so schlecht, dass er Luft zieht ist er auch nicht getrimmt.. Und wenn bei einem kleinen Boot das Wasser so massiv wegspritzt, dann kostet das gute 5% Höchstgeschwindigkeit. Also so einfach abtun würde ich das nicht! Bei deinem Bild, spritzt es deswegen so stark, weil der Antrieb so weit hoch getrimmt ist? Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#12
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Zitat:
Ein Bild wo der Motor vom Spiegel weggetrimmt ist hab ich leider nicht.
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Schöne Grüße Oliver |
#13
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@Bernd: aha, das sieht doch gut aus. Bei dir sieht man genau die Spritzer wie bei mir. Nur extremer. In Fahrtrichtung Steuerbord etwas mehr, weil du gerade eine leichte Rechtskurve fährst.
Und hinten sieht man in der Mitte viel aufgeschäumtes/weißes Wasser, wie bei mir auch. Ich glaube in der Mitte darf kein aufgeschäumtes Wasser sein, das heißt ja, dass der Prop zuviel Luft unters Wasser mischt. D.h. ich muss näher ran trimmen an den Spiegel. Geht leider nur noch 1 Loch. Werde ich probieren und dann berichten. @Dirk: ins Gleiten komme ich absolut problemlos, Bug geht auch nicht besonders hoch. Kurvenfahrt mit Halbgas geht prima. Vollgas habe ich noch nicht probiert, waren so viele Wellen auf dem Rhein am Sonntag. Da wird mein Hüpfer etwas wackelig.. Mit mehr Gewicht vorne probiere ich auch noch am WE. viele Grüße Sebastian
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
#14
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@ Oliver: Bei dir ist ja auch recht viel weißes Wasser in der Mitte. D.h. Luft vermischt. Hast du ein Foto wie hoch deine Kavitationsplatte hängt ?
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
#15
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Zitat:
Doch da darf aufgeschäumtes Wasser sein! Denn wenn der Propeller dreht, entsteht Luft! Klingt komisch, ist aber so ;) Ich hab das mal mit meiner Wasserdichten Hochgeschwindigkeits-Kamera gefilmt, solange der Propeller steht ist keine Luft da, sobald er aber dreht entsteht Luft! Zudem werden ja auch die Abgase durch den Propeller "verhack-stückt" , das schäumt auch! Also Luft in der Rückstoßwelle des Propellers ist vollkommen normal! Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#16
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Stimmt, an die Abgase habe ich nicht gedacht !
Ich dachte, umso weniger schäumendes Wasser in der Mitte umso besser liegt der Prop im Wasser. Eigentlich so wie auf deinem Bild, da ist auch kaum weiß. > Denn wenn der Propeller dreht, entsteht Luft! Klingt komisch, ist aber so ;) Das hat doch sicher was mit der Prop-Drehzahl zu tun. U-Boote haben ja auch keine Luft im Rückstrahl. Bzw. da habe ich noch nie so richtig drauf geachtet.. viele Grüße Sebastian
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
#17
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Ja, mein Boot ist eben toll
Dieser Effekt mit der entstehenden Luft nennt sich Kavitation. Ein eigentlich unerwünschter Effekt der sich aber nie vollkommen auschschließen lässt. In den beiden angehängten Screenshots sieht man einmal die entstehe Luft und bei dem anderen ist eine kurze Erklärung zum Thema Kavitation. Die Luft-bildung bei deinem Propeller liegt aber völlig im Rahmen! Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 Geändert von Bootsmann65 (07.05.2013 um 13:56 Uhr) Grund: Anhänge vergessen! |
#18
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Ich bleibe bei meiner Theorie er hängt etwas zu tief,
Zum Thema u boot , die sind speziell so konzipiert das da Null Bläschen Bildung entsteht. Beim normalen Propeller kocht das Wasser am Propeller durch die Verdichtung an den Blättern , und bei Narbenauspuff blubbert es sowieso! Bei älteren Laser Propellern würden sogar absichtlich Gase auf die Blätter geleitet.
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How Up do High Knee ! Gruss Malte |
#19
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@Malte:
Was ist für dich ausschlaggebend - das Foto der Heckwelle oder das Foto vom UW-Teil + Spiegel ? Höher würde er ja problemlos gehen. Aber dann wäre die Kavitationsplatte definitiv über der Kiellinie. Kann ich probieren wenn ich mit der Trimmung nicht weiterkomme. viele Grüße Sebastian
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
#20
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Habe am letzten Wochenende noch mit mehr Besatzung testen können. Bei ca. 120kg Zuladung gibt ein bisschen mehr spritzendes Wasser direkt am Motor. Wieder links und rechts nach schräg oben wegspritzend.
Das Boot wiegt selber ca. 120kg + AB 50kg + Fahrer 80kg = 250kg. D.h. 120kg Zuladung ist schon viel für das kleine Boot, müsste also tiefer im Wasser liegen. Weiß aber nicht, ob sich das bei Gleitfahrt bemerkbar macht oder ob es da wieder genauso weit raus kommt wie ohne Zuladung. Dieses Wochenende kann ich endlich die Trimmung testen und werde dann auch wieder Fotos bei verschiedenen Trimmwinkeln machen. viele Grüße Sebastian
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
#21
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Moin,
ja 120kg mehr Zuladung machen sich bei einem Boot dieser Größe deutlich bemerkbar, zwar liegt das Boot in Gleitfahrt nicht so tief im Wasser wie beim Stillstand, aber bemerkbar ist das schon. Das heißt ja, das der Motor zu tief im Wasser ist. Du sagstest, nach oben wäre kein Problem? Dann probier mal den Motor höher zu hängen, natürlich mit Fotos Ich selbst bin am WE auch ganz viel Boot gefahren, und hab Fotos von allen möglichen Wellen bei den unterschiedlichen Trimmwinkeln gemacht - von 20cm bis knapp 1m Welle ist alles dabei, aber leider ist mein PC abgestürzt und alle Bilder weg Nächste Woche mache ich also alle Fotos nochmal und stelle die dann hier rein! Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#22
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Moin,
hat schon einer, wenn es spritzt, mal seinen Kopf neben dem Motor gehalten und sich das genauer angesehen? Natürlich bei ruhiger See! ;) Wenn möglich vllt ein Foto. Ich denke aber auch das der AB minimal höher muss... Gruß |
#23
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Nein, noch nicht. Aber das war auch der Plan für die nächste Ausfahrt, dass mal jemand vom anderen Boot ein Foto macht.
Da hinten bei 30-45km/h den Kopf raushalten ist ziemlich wackelig, ich glaube das macht keiner. Naja, vielleicht ich dann.. Mit Foto in der Hand. Dabei kann ich dann gleich schön den Schwerpunkt verlagern. PS: Bei Vollgas in der Kurve zieht er schon manchmal Luft. Das würde ja wenn er höher hängt noch mehr der Fall sein. Das machen aber wahrscheinlich alle kleineren Boote, oder ? viele Grüße Sebastian
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
#24
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Zitat:
also Luft ziehen ist nie gut, kleinere Boote neigen eher dazu, normal ist es aber nicht! Mein kleines Boot (4,6m) muss ich bei Vollgas schon heftigst von Backbord nach Steuerbord reißen, damit der Motor kurz (!) hochdreht und Luft zieht! Ja, wenn der Motor höher wäre, wäre das Luft ziehen wahrscheinlich häufiger ... seltsam, na probier's mal aus Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#25
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@Sebastian
das mit dem seitlich hochspritzendem Wasser hatte ich auch. Nachdem ich den Motor etwa 2-3 cm "höher gelegt" habe indem ich ein Vierkantholz in passender Stärke zwischen Spiegel und Motorhalterung montiert habe, ist es weg. Leider kam ich zu Berg nur auf 27 km/h, zu Tal auf 35 km/h. OK, mein Motörchen ist auch 37 Jahre alt...
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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