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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Wellenanlage
Hat den jemand von euch hier eine Ahnung was 2 Wellen und 2 Props für einen Wellenanlage eines 38 Fuß Schiffes mit Volvo Penta D6 370Ps kosten dürfen?
Ich hab leidere so gar keine Ahnung von der Wellentechnik |
#2
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Du brauchst zumindest ungefähre Daten / Abmessungen der Teile und kannst dann z. B. in den Katalogen von Vetus, ProWell Bremen, PropTec, SPW, Infanger oder Gröver Propeller nachsehen.
W PS: Sind denn die Propeller und Wellen irreparabel kaputt ?
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#3
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Zitat:
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#4
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Moin,
grob geraten (Glaskugel zur Zeit defekt) : zwei Wellen (mindestens 40 mm) und drei Meter: 1500 Eu, zwei Vierblatt-Props: 1500 Eu. Montage: 0 -2000 Eu. Zu ungenau? Ohne Daten finde ich das aber nicht schlecht. Muss natürlich für Deine Fall nicht stimmen. gruesse Hanse
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#5
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#6
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Moin,
nicht maulen. Ist doch viel einfacher, als mal in die Gröver-Preisliste reinschauen. Und ausserdem viel schneller, besser ne falsche Antwort, als gar keine. Und ob die Wellen und Props irreparabel hin sind, kann man sicher auch nur per Glaskugel beurteilen. gruesse Hanse |
#7
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Im Zweifelsfall ja.
W
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#8
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Zitat:
danke erstmal. Ist schon ein guter Anhahaltspunkt. Mir geht es nicht um 200.- bis 300.- € pro Welle oder Prop. Ich habe da ein Boot im Auge welches ich event kaufen möchte, das aber Grunberührung hatte. Der Verkäufer sagt, es seien keine weiteren Schäden sichtbar. Was natürlich noch genau zu prüfen ist. Nach deiner Aussage sind also ca 3000..- € für die beiden Props und nochmals ca 3000.- € für die Wellen + €2000.- für die Montage fällig. Aslo aufgerundet und auf der sicheren Seite ca € 10.000.- "Im Zweifelsfall" |
#9
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Im Zweifelsfall, NEIN, auf jeden Fall in der Schweiz nicht....
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#10
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Und in Italien?
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#11
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Wie sehen die Lagerböcke denn aus?
So vom Bild her könnte man die Wellen richten. Könntest es ja mal von dem Gröver gutachten lassen.
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#12
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Dazu kann ich leider keine Aussage machen. Ich möchte aber solche Dinge lieber nicht in Italien machen lassen . Ist nur meine Meinung und vielleicht ein Vorurteil....
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#13
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Also davon würde ich aus eigener Erfahrung abraten, vor allem wenn man nicht ganz genau weiss aus was für Material die Welle ist. Es gibt auch bei rostfreiem Stahl sehr verschiedene Qualitäten.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#14
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Ich ging mal von dem US Standart aus Michigan Propeller usw.
Eine Fachwerkstatt wird da bestimmt weiter helfen. http://www.searay-parts.com/Propelle...Parts-s/24.htm Hab meine Wellen auch nachgerichtet. Welche Erfahrungen hast Du mit den Wellen gemacht?
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#15
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Moin
Wenn Wellen auf grund einer reinen Biegebelastung verbogen sind kann man sie sicher richten und wieder fahren,aber wenn die wegen einer Torsionsbelastung einen Buckel bekommen haben muss nach dem Richten auch mindestens neben und an den Sitzen und Konen für Propeller und Kupplungen eine Rissprüfung durchgeführt werden weil Torsionsüberbelastungen so ziemlich das fieseste ist was man einer Welle antun kann gruss hein |
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