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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Kiel beschädigt
Moin,
ich habe mir im Herbst ein gebrauchtes Boot zugelegt, jetzt wo es wärmer ist habe ich mal drunter gelegen und gesehen das der Kiel beschädigt ist. Eigentlich mehr das Gelcoat, wie der Vorgänger das gemacht hat weiß ich nicht. Wie kann man das am besten dauerhaft reparieren und womit. Und kann man den Kiel verstärken mit edelstahl oder ähnlichen ,da das Boot nur geslippt wird? Mfg Kay |
#2
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Dringend ein Bild einstellen! "Dann werden sie hier geholfen!"
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Gruß, Klaus
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#3
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Ist nur das Gelcoat beschädigt, neues auftragen und schleifen...
Und so kann man den Kiel schützen.
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MfG Christian |
#4
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Ist die Schutzleiste mit einer Vielzahl von Schrauben befestigt?
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Beste Grüße John |
#5
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@ Christian: so kann man seinen Kiel langfristig zerstören. Wenn ich richtig gesehen habe, sind da mehrere Schrauben im Kiel, selbst wenn diese mit Sika eingeschraubt wurden, jedesmal wen Du das Boot Trailerst, bzw zu Wasser lässt, gibt es Bewegung, auf Dauer wird das nich Dicht bleiben und das Wasser wird in den empfindlichsten Teil der Bootsstatik eindringen.
Ich habe einen solchen "Geschützten Kiel gesehen, war nicht so toll. Gruß aus Ostfruesland, Detlef
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„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse ) |
#6
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Humbug. Das habe ich seit über 10 Jahren bei all meinen Booten. Da passiert gar nix..
5 oder 6 Schrauben und ganz viel Sikaflex.
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MfG Christian |
#7
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So hab mal schnell Bilder gemacht!
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#8
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Zitat:
Unterwasser wird bei mir nicht geschraubt, wenn es nicht völlig unvermeidlich ist. Schon gar nicht bei mechanisch derart belasteten Teilen. GFK liegt frei, das darf auf keinen Fall so in Wasser.
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Beste Grüße John
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#9
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Zitat:
Detlef
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„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
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#10
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Man Kann doch auch so eine Kielschutzleiste ohne Schrauben befestigen. In die Form biegen und dann mit elastischem Dicht-Klebemittel draufpappen.
W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
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#11
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Hallo habe eine kurze Zwischenfrage:
Würde es reichen solche stellen mit Grundierung und Antifouling zu behandeln? Michel |
#12
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Zitat:
Es muss zwar kein neues Gelcoat drauf, aber es wird vom Anstrichaufbau her das erforderlich sein, wass man so unter "Osmosesanierung" findet. (Du hast zwar keine Osmose, aber der Feuchtigkeitsschutz für das Laminat ist der gleiche Anstrichaufbau.) Das bedeutet: Mindestens 4 Schichten Epoxygrundierung, eher mehr. Darauf dann je nach Bedarf Lack/Gelcoat (für die Optik) und/oder Antifouling (Bewuchsschutz, hat mit der Wassersperre nichts mehr zu tun). Nutze mal die Suchfunktion und stöbere in der Restaurations-Rubrik. Lesestoff für die nächsten zwei Jahre...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
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Ok gut zu wissen.
Danke Michel Sent from my iPhone using Tapatalk |
#14
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Da du aus Hamburg kommst nehme ich mal an das du im Salzwasser fährst. Spüle auf jeden Fall den Kiel mit ganz viel Frischwasser damit kein Salz im Laminat verbleibt.
Grüss Jens
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navigare humanum est......... |
#15
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Ja das werde ich machen. Ich werde die Sache nach der Saison angehen. Jetzt ist das Boot schon im Wasser.
Michel |
#16
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Zitat:
Und es ist ein Wasserlieger? Raus holen, trocknen lassen und versiegeln. Meinetwegen provisorisch... So dringt Wasser ins Laminat und das kann bei solch ungeschützten Stellen schnell recht übel werden. Aber jeder wie er meint. Die Einen beseitigen solche Schäden sofort, die Anderen haben dank Laissez-faire trotz späterem enormen Aufwand immer eine "Gurke"... Jeder sollte wissen, wie er seine Kohle am besten raushaut.
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gregor
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#17
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Ja das Boot ist ein Wasserlieger.
Ich habe die stellen mit einer Grundierung behandelt die gegen Osmose ist. Ebenso soll sie eine Sperrschicht sein. Antifouling ist auch drauf. Ich hoffe denke das es bis Saisonende halten wird?! Dann werde ich die Farbschichten wieder abgetragen und nach dem trocknen neu laminieren. Und die Farbschichten neu aufbauen. Michel |
#18
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Schade ist, dass ich sogar selbst mal in einer Anzeige über das top-gepflegte Boot
stolpern könnte , bin ja für diese Marke anfällig . Gut ist, dass ich zu diesem Boot jetzt schon mehr weiß.
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gregor |
#19
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Hä? Sobald gebe ich das Boot nicht mehr her hab's ja grad erst.
Aber mal im ernst das reicht doch provisorisch oder? Michel Sent from my iPhone using Tapatalk |
#20
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Wenn´s dicht ist...
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gregor |
#21
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Das will ich mal schwer hoffen. Jedenfalls sagte der Verkäufer bei AW Niemeyer das ich das so bedenkenlos machen könne.
Zudem sind die stellen wesentlich kleiner als die, um die es hier eigentlich geht. Michel Sent from my iPhone using Tapatalk
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#22
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Zitat:
Frank |
#23
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Nein bin ich nicht. Aber wieso verstehst du es nicht?
Sent from my iPhone using Tapatalk |
#24
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Zitat:
Den letzten Beitrag des Trööterstellers hab ich auch nicht verstanden!
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Gruß, Klaus
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#25
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Der letzte Beitrag des "Trööterstellers" ist einfach nicht der des Trööterstellers!
Tröötersteller ist Kay, und Michel hat lediglich eine Zwischenfrage gestellt. Das ist mir aber auch gerade erst klar geworden.
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gregor |
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