boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2013, 08:03
schleppangler schleppangler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 88
Boot: Crescent Virgo, 115PS Johnson 4takt
75 Danke in 46 Beiträgen
Standard Kiel beschädigt

Moin,

ich habe mir im Herbst ein gebrauchtes Boot zugelegt, jetzt wo es wärmer ist habe ich mal drunter gelegen und gesehen das der Kiel beschädigt ist. Eigentlich mehr das Gelcoat, wie der Vorgänger das gemacht hat weiß ich nicht. Wie kann man das am besten dauerhaft reparieren und womit.
Und kann man den Kiel verstärken mit edelstahl oder ähnlichen ,da das Boot nur geslippt wird?

Mfg Kay
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2013, 08:06
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
943 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Dringend ein Bild einstellen! "Dann werden sie hier geholfen!"
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.05.2013, 08:22
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 775
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Ist nur das Gelcoat beschädigt, neues auftragen und schleifen...

Und so kann man den Kiel schützen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_wsb_400x300_Kielschutz.JPG
Hits:	1446
Größe:	49,5 KB
ID:	447557  
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.05.2013, 08:24
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitzi Beitrag anzeigen
So kann man den Kiel schützen.
Ist die Schutzleiste mit einer Vielzahl von Schrauben befestigt?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.05.2013, 08:34
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
616 Danke in 236 Beiträgen
Standard

@ Christian: so kann man seinen Kiel langfristig zerstören. Wenn ich richtig gesehen habe, sind da mehrere Schrauben im Kiel, selbst wenn diese mit Sika eingeschraubt wurden, jedesmal wen Du das Boot Trailerst, bzw zu Wasser lässt, gibt es Bewegung, auf Dauer wird das nich Dicht bleiben und das Wasser wird in den empfindlichsten Teil der Bootsstatik eindringen.
Ich habe einen solchen "Geschützten Kiel gesehen, war nicht so toll.
Gruß aus Ostfruesland, Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.05.2013, 08:35
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 775
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Humbug. Das habe ich seit über 10 Jahren bei all meinen Booten. Da passiert gar nix..

5 oder 6 Schrauben und ganz viel Sikaflex.
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.05.2013, 08:40
schleppangler schleppangler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 88
Boot: Crescent Virgo, 115PS Johnson 4takt
75 Danke in 46 Beiträgen
Standard

So hab mal schnell Bilder gemacht!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5457.jpg
Hits:	331
Größe:	56,5 KB
ID:	447560   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5458.jpg
Hits:	332
Größe:	64,4 KB
ID:	447561  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.05.2013, 08:48
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitzi Beitrag anzeigen
Humbug. Das habe ich seit über 10 Jahren bei all meinen Booten. Da passiert gar nix..

5 oder 6 Schrauben und ganz viel Sikaflex.
Jeder wie er mag.

Unterwasser wird bei mir nicht geschraubt, wenn es nicht völlig unvermeidlich ist. Schon gar nicht bei mechanisch derart belasteten Teilen.

Zitat:
Zitat von schleppangler Beitrag anzeigen
So hab mal schnell Bilder gemacht!
GFK liegt frei, das darf auf keinen Fall so in Wasser.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.05.2013, 09:34
Benutzerbild von sedna
sedna sedna ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: ostfriesland
Beiträge: 373
Boot: Dehler Optima 83
616 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitzi Beitrag anzeigen
Humbug. Das habe ich seit über 10 Jahren bei all meinen Booten. Da passiert gar nix..

5 oder 6 Schrauben und ganz viel Sikaflex.
also, nur weil bei Dir bislang nichts passiert ist, ist es noch lange kein Humbug, Im unterwasserbereich, noch dazu direkt auf dem Kiel Schrauben ins Laminat zu drehen ist mehr als fragwürdig, ich habe wie gesagt so einen "Geschützten" Kiel gesehen, und glaube mir wenn in dem Bereich das Laminat aufgrund von nassen Schraubenlöchern delaminiert, dann brauchst Du richtig gute Nerven. Ich wünsch Dir daß es weiterhin hält, aber zum Nachahmen , dann auch noch bei Trailerbooten, wo immer Belastung auf dem sogenannten Schutz ist, sollte es meiner Meinung nach nicht dienen.
Detlef
__________________
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse )
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.05.2013, 10:00
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Man Kann doch auch so eine Kielschutzleiste ohne Schrauben befestigen. In die Form biegen und dann mit elastischem Dicht-Klebemittel draufpappen.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.05.2013, 10:04
Benutzerbild von Michel1991
Michel1991 Michel1991 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.04.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 417
Boot: Fletcher Arrowbeau 170
158 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo habe eine kurze Zwischenfrage:
Würde es reichen solche stellen mit Grundierung und Antifouling zu behandeln?

Michel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.05.2013, 10:19
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.044 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michel.Beitzer Beitrag anzeigen
Würde es reichen solche stellen mit Grundierung und Antifouling zu behandeln?
Jein. Grundierung ja, aber eine Grundierung reicht keinesfalls.

Es muss zwar kein neues Gelcoat drauf, aber es wird vom Anstrichaufbau her das erforderlich sein, wass man so unter "Osmosesanierung" findet.
(Du hast zwar keine Osmose, aber der Feuchtigkeitsschutz für das Laminat ist der gleiche Anstrichaufbau.)

Das bedeutet:
Mindestens 4 Schichten Epoxygrundierung, eher mehr.
Darauf dann je nach Bedarf Lack/Gelcoat (für die Optik) und/oder Antifouling (Bewuchsschutz, hat mit der Wassersperre nichts mehr zu tun).

Nutze mal die Suchfunktion und stöbere in der Restaurations-Rubrik.
Lesestoff für die nächsten zwei Jahre...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.05.2013, 19:27
Benutzerbild von Michel1991
Michel1991 Michel1991 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.04.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 417
Boot: Fletcher Arrowbeau 170
158 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ok gut zu wissen.
Danke

Michel


Sent from my iPhone using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.05.2013, 15:34
Benutzerbild von skippa
skippa skippa ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Nordseeküstenbewohner
Beiträge: 424
Boot: Biga24
232 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Da du aus Hamburg kommst nehme ich mal an das du im Salzwasser fährst. Spüle auf jeden Fall den Kiel mit ganz viel Frischwasser damit kein Salz im Laminat verbleibt.

Grüss
Jens
__________________
navigare humanum est.........
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.05.2013, 19:45
Benutzerbild von Michel1991
Michel1991 Michel1991 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.04.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 417
Boot: Fletcher Arrowbeau 170
158 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ja das werde ich machen. Ich werde die Sache nach der Saison angehen. Jetzt ist das Boot schon im Wasser.

Michel
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.05.2013, 20:00
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.492 Danke in 8.980 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michel.Beitzer Beitrag anzeigen
Ja das werde ich machen. Ich werde die Sache nach der Saison angehen. Jetzt ist das Boot schon im Wasser.

Michel
Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
....

GFK liegt frei, das darf auf keinen Fall so in Wasser.
Was ist daran nicht zu verstehen? Das ist keine kleine Macke sondern eine richtige Fläche.
Und es ist ein Wasserlieger?

Raus holen, trocknen lassen und versiegeln. Meinetwegen provisorisch...

So dringt Wasser ins Laminat und das kann bei solch ungeschützten Stellen schnell recht
übel werden.

Aber jeder wie er meint. Die Einen beseitigen solche Schäden sofort, die Anderen haben
dank Laissez-faire trotz späterem enormen Aufwand immer eine "Gurke"... Jeder sollte
wissen, wie er seine Kohle am besten raushaut.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.05.2013, 20:04
Benutzerbild von Michel1991
Michel1991 Michel1991 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.04.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 417
Boot: Fletcher Arrowbeau 170
158 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ja das Boot ist ein Wasserlieger.
Ich habe die stellen mit einer Grundierung behandelt die gegen Osmose ist. Ebenso soll sie eine Sperrschicht sein. Antifouling ist auch drauf. Ich hoffe denke das es bis Saisonende halten wird?!
Dann werde ich die Farbschichten wieder abgetragen und nach dem trocknen neu laminieren. Und die Farbschichten neu aufbauen.

Michel
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.05.2013, 20:13
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.492 Danke in 8.980 Beiträgen
Standard

Schade ist, dass ich sogar selbst mal in einer Anzeige über das top-gepflegte Boot
stolpern könnte , bin ja für diese Marke anfällig .

Gut ist, dass ich zu diesem Boot jetzt schon mehr weiß.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.05.2013, 20:19
Benutzerbild von Michel1991
Michel1991 Michel1991 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.04.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 417
Boot: Fletcher Arrowbeau 170
158 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hä? Sobald gebe ich das Boot nicht mehr her hab's ja grad erst.
Aber mal im ernst das reicht doch provisorisch oder?

Michel


Sent from my iPhone using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.05.2013, 20:19
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.492 Danke in 8.980 Beiträgen
Standard

Wenn´s dicht ist...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.05.2013, 20:30
Benutzerbild von Michel1991
Michel1991 Michel1991 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.04.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 417
Boot: Fletcher Arrowbeau 170
158 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Das will ich mal schwer hoffen. Jedenfalls sagte der Verkäufer bei AW Niemeyer das ich das so bedenkenlos machen könne.
Zudem sind die stellen wesentlich kleiner als die, um die es hier eigentlich geht.

Michel


Sent from my iPhone using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 07.05.2013, 22:37
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michel.Beitzer Beitrag anzeigen
Das will ich mal schwer hoffen. Jedenfalls sagte der Verkäufer bei AW Niemeyer das ich das so bedenkenlos machen könne.
Zudem sind die stellen wesentlich kleiner als die, um die es hier eigentlich geht.

Michel


Sent from my iPhone using Tapatalk
Du bist mir nicht böse das ich den letzten Satz nun gar nicht verstehe?

Frank
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.05.2013, 10:08
Benutzerbild von Michel1991
Michel1991 Michel1991 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.04.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 417
Boot: Fletcher Arrowbeau 170
158 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Nein bin ich nicht. Aber wieso verstehst du es nicht?


Sent from my iPhone using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.05.2013, 11:33
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
943 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Schade ist, dass ich sogar selbst mal in einer Anzeige über das top-gepflegte Boot
stolpern könnte , bin ja für diese Marke anfällig .

Gut ist, dass ich zu diesem Boot jetzt schon mehr weiß.
Na das ist ja auch ein Nachteil (Vorteil?) dieses Forums hier. Einer berichtet über das Pech, welches er mit seinem Schiffchen beim Kauf oder später hatte, und wenn er das Boot Jahre später verkaufen will, kommen sofort die Zitate und Verlinkungen zum alten Trööt. Das hat sicher Vorteile, verhindert aber auch bestimmt so manchen Trööt über Macken und Fehler am Boot. Oft siehts so aus, als hätten alle hier nur Top-Boote, Top-Ahnung, professionelle Reparaturen zu Höchstpreisen und Zeit für 5 Stunden Pflege täglich. Wie auch immer, die Vorteile überwiegen bei Weitem!

Den letzten Beitrag des Trööterstellers hab ich auch nicht verstanden!
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 08.05.2013, 21:40
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.492 Danke in 8.980 Beiträgen
Standard

Der letzte Beitrag des "Trööterstellers" ist einfach nicht der des Trööterstellers!
Tröötersteller ist Kay, und Michel hat lediglich eine Zwischenfrage gestellt.

Das ist mir aber auch gerade erst klar geworden.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.