|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Quo vadis, Kemer Marina?
Kemer Marina quo vadis?
Als ich vor rund drei Jahren zum ersten mal in die Park Marina von Kemer einfuhr, war mir schnell einmal klar, diese Marina ist die Perle der Marinas mindestens im östlichen Mittelmeer. Der äusserst rührige Manager, Hassan, war der geborenen Dienstleister und führte seine Crew straff und an kurzer Leine. Das Resultat war ein in allen Belangen perfekter Service in einem perfekten Umfeld wie ich ihn nirgendwo zuvor erlebt hatte. Und das zu einem Preis, der rund ein viertel dessen betrug, was man z.B. auf den Balearen oder den Kanaren gewohnt ist zu bezahlen. (Netto ca. 2'200 Euro / Jahr für ein Boot von 13.57m x 4.08m = ca. 55m2) Vor rund einem Jahr verliess Hassan die Kemer Marina mit einem Lächeln. „25 Jahre Marina Management sind genug. Ich will noch etwas anderes bewegen“. Die Spekulationen und der Exodus begannen mit dem bekannt werden der Nachricht. Wie lange wird die Marina ihren Standard ohne Hassan beibehalten können? Die Pessimisten hielten sich in etwa die Waage mit den Optimisten. Persönlich war ich eher optimistisch, umso mehr weil sich der neue Manager, angeblich ein vormaliger Marine Offizier ohne jede Erfahrung in der Wirtschaft, die Mithilfe Umuts, des ehemaligen Assistenten von Hassan, sicherte. Auch Umut wusste um die Ansprüche der internationalen Yachtie Szene. Ein halbes Jahr ging alles gut. Umut hatte die Staff im Griff, führte straff wie zuvor Hassan. Der Laden schien rund zu laufen, so dass die Optimisten schon fast frohlockten. Beunruhigend war lediglich, dass sich „der Neue“ nie in seiner Marina zeigt. Er sitzt seine Stunden im Glashaus ab, ohne je einen Kurs vorzugeben. Und Umut dem Macher gab er nicht genügend Rückendeckung. Im Gegenteil, als sich Umut anfangs Jahr mal mit beim Schlendrian entdeckten Mitarbeitern prügelte, warf er ihn heraus. Von nun an ging’s bergab. Nach nicht einmal einem halben Jahr geht in der Kemer Marina gar nichts mehr. Die Security schläft nachts, statt aufzupassen. Die Technik, ehemals führend in der Region, beschränkt sich dem hören nach in der Hauptsache aufs Rechnungen schreiben für nicht geleistete Arbeiten. Der Hafenmeister hat überhaupt keine Übersicht über belegte und nicht belegte Plätze. Das Hafenwasser ist zur Kloake verkommen und wird nicht mehr vom Unrat gereinigt. Der Navigator, das Marina eigene Restaurant, ist tief gesunken. Die Sanitärzellen werden kaum mehr regelmässig gereinigt. Das einzige, was noch rund läuft ist das Front-Office, das durch Faruk und seinen Damen weiterhin professionell geführt wird. Doch ist das wirklich das, was wir Yachties brauchen? Der langen Schreibe kurzer Sinn: Die Park Kemer Marina ist zur Zeit in einem derart desolaten Zustand, dass sie als kurz- oder langfristiger Liegeplatz kaum mehr valabel ist. Als Ausweichhafen in der Region ist Finike zu empfehlen. Finike ist zudem deutlich preisgünstiger. Johannes Wild SY JOHN’S LAST
|
|
||||
|
||||
Hallo Johannes, du sagst es deutlich. Das alles konnten wir letzten Winter schon deutlich spüren.
Kleines Beispiel. Der Zustand der Waschräume. Da hängen Listen zum Eintragen, wann kontrolliert wurde. Diese Listen wurden morgens schon für den ganzen Tag ausgefüllt und dann keiner mehr zu sehen. Man konnte direkt zusehen wie alles verschlampt, die Marineros immer fauler wurden, etc. Mir hat ein Winter Kemer gerreicht. Ich freue mcih jetzt wieder auf Mallorca.
|
||||
Ende gut, alles gut?
soeben (11.08.05) erreicht mich folgendes Mail der park kemer marina:
Dear Yachtsman, I am happy to announce that I am once again appointed as General Manager for Park Kemer Marina beginning 9th August 2005. I am also pleased to inform you that Umut Tepe is the Deputy of General Management (Marina Manager) at Park Kemer Marina. Faruk Günlü as Front Office & Marina Operations Manager and Oktay as Technical Manager keep their position in the management team. We all will be very happy to greet you again at Park Kemer Marina. I am looking forward to meeting you soon and I wish you all ‘Fair Winds.’ Kind regards, Hasan Kaçmaz General Manager
|
||||
|
||||
na das sind doch gute Nachrichten.
|
||||
|
||||
Klingt ganz nach einem, der weiß wie´s geht..
|
|
Zitat:
|
||||
nachdem hasan schon seit längerem nicht mehr für die kemer marina arbeitet, erreicht mich heute ein mail von umut, dass er eine neue herausforderung in istanbul gefunden habe.
die kemer marina soll im nächsten winter wesentlich ausgebaut werden, was ihr den ursprünglichen scharm wohl endgültig nehmen wird. für megajachten soll sie künftig als basis dienen. neuer manager der kemer marina wird ein langjähriger kommandant eines seerettungsdienstes. ich glaube nicht, dass kemer in zukunft noch für uns segler eine valable basis zum überwintern sein wird. zum glück hab ich die marina zu ihren glanzzeiten erleben dürfen. schade um kemer
|
|||
|
|||
Was ist mit Kekova? Ich war vor vielen Jahren dort und recht begeistert (allerdings als 2-Tageslieger, nicht als Dauerparker)
|
|
kekova selber ist eine insel. dahinter ein kanal, genannt kekova roads und noch weiter hinten eine grosse lagune mit den bekannten restaurants vor der ortschaft ucagiz (ütschais). da ist etwa hasan, der beste koch vom mittelmeer, ibrahim, der beste koch weit und breit und andere mehr.
die lagune ist ein bevorzugter und sicherer ankerplatz. juli und august liegen oft mehr als 100 jachten vor anker, ohne dass es eng wird. marina hat es keine, obwohl man seit jahren davon spricht. einzig vor den restaurants sind wackelige holzstege mit improvisierten wasser und stromanschlüssen. wie an der südtürkischen küste üblich kann man sich in deutsch oder englisch verständigen. ein besuch in der lagune von kekova lohnt sich immer.
|