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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Was ist das???
Hallo ,
wozu dienen diese Anschlüsse??
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Gruß Olli |
#2
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Gute Frage. Jedenfalls sollst du das System nicht im Trockendock benutzen
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--V8-- |
#3
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Zum Luft raus lassen?
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#4
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Sieht aus wie ein Spülanschluss!
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#5
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vielleicht für die Toilette??
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Gruß Olli |
#6
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Moin
Steht doch im Warnhinweis,man soll das Ausspülsystem nicht zum Motorbetrieb benutzen wenn das Boot aus dem Wasser ist.Vermutlich weil das Ausspüsystem(für was auch immer)die korekte Motorkühlung nicht ersetzen kann.Man kann sich auch die Müher machen und mal nachverfolgen wo hin die hinter den Anschlüssen sitzenden (Schlauch?)Leitungen führen.Bei mit Seewassrgekühlten Motoren ist es ja manchmal nötig selbiges nach Fahrtende,um ein Verzulzen der Kühlwasserwege zu verhindern,gründlich auszuspülen.Klingt für mich nach US-Tech. gruss hein
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#7
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Der obere Anschluss ist sicher ein Spülanschluss - habe ich an meiner Bayliner 285 auch. Allerdings soll man darüber angeblich nur den Auspufftrakt spülen können - nicht den Motorblock. Das wiederum verstehe ich nicht - ich dachte immer das sei nur ein einziger Kühlkreislauf - also von der Seewasserpumpe würden sowohl Motor als auch Auspuff gekühlt. Liege ich da falsch?
Gruss Gerd
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#8
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Damit kannst du den Motor, wenn das Boot im Salzwasser liegt, ohne an Land zu bringen, mit Süsswasser aus dem Tank oder Landleitung spülen. Das kannst du bei den Amiwerften mit Ordern. Wenn du heute ein Flushout System nachrüsten willst baust dir nen Absperrhahn ein an dem du eine Frischwasserleitung anschliessen kannst so wie den hier: http://www.forespar.com/products/boa...lush-out.shtml
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#9
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Genau der obere ist ein Spülanschluss für denn Motor hab ich auch ist praktisch
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Schönen Gruß Totti Lieber ein Häschen in der Koje, als eine Möwe an Deck... Youtube Tipp, Video 2012 : http://www.youtube.com/watch?v=A7PkYyFucFg&feature=plcp Youtube Tipp, Video 2013 : http://www.youtube.com/watch?v=BzhZFXxMJbw |
#10
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Hi,
konnte heute beim Boot mal schauen wo die Leitungen hin gehen. Der untere geht zur Klima und der obere sollte wohl am Motor angeschlossen sein, ist er aber leider nicht. Kann mir einer mal ein Foto zeigen, wo der beim VP 5,7l angeschlossen wird?
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Gruß Olli |
#11
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Zitat:
Der dünne Schlauch, der auf der rechten Seite zwischen Krümmer und Block entlang läuft und dann am Hydraulik-Ölbehälter einen Bogen nach links macht, endet etwa dort, wo an diesem Motor nachträglich ein Stundenzähler befestigt wurde. Exakt an dieser Stelle findest Du normalerweise einen Blindstopfen, der durch ein entsprechendes Anschluß- Stück für den Schlauch ersetzt werden kann. Gruss Gerd Geändert von Gerd-RS (15.11.2015 um 13:16 Uhr)
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#12
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Noch eine Ergänzung zu dem Spülanschluss:
Ich überlege, ob ich in den Schlauch nicht an irgendeiner Stelle ein Drei-Wege-Ventil einbaue und von dort einen Abzweig zu meinem Wassertank lege. Dann wäre der über diesen Weg auch sehr easy zu füllen... Eigentlich sollte doch nichts gegen einen solche Lösung sprechen, oder??? Gruss Gerd |
#13
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Moin Gerd
Wenn du das Wasser nicht als kaltes Trinkwasser gebrauchst (ist bei Bootswassertanks so wie so son Ding)geht das wohl klar. Aber jede Verlängerung der Fülleitung die nicht senkrecht in den Tank läuft bedeutet ein höheres Verkeimungsrisiko,auch und gerade bei der unmittelbaren Verbindung mit Kühlwassereinrichtungen. gruss hein |
#14
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In solchen Fällen kommen dann immer diese Aufkleber zum Einsatz:
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#15
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Ja - das mit der Trinkwasser-Geschichte sehe ich genauso. Bei uns an Bord wird das Wasser aus dem Tank fast ausschließlich zum Duschen verwendet. Ich füge dem Tank zwar hin und wieder noch eines der üblichen Entkeimungsmittel auf Silberionen-Basis bei, möchte das aber wirklich nicht trinken. Wir decken uns immer mit den 5 bis 7 Liter Trinkwasser-Bombolas aus dem Supermarkt ein.. Da schmeckt der Kaffee auch besser. Dem kroatischen Leitungswasser, das auf den Inseln ja häufig aus Zisternen kommt, traue ich nicht so ganz.
Außer zum Duschen brauchen wir das Tankwasser allerdings auch zum Abwasch. Bisher hat das keine Probleme mit sich gebracht, zumal das Wasser aus dem Boiler immer brüllheiß (ich schätze, deutlich über 70°C) herauskommt und dadurch schon relativ gut entkeimt sein sollte. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Abkochen gar nicht notwendig sei, sondern 99% aller Bakterien bereits bei 70°C die Grätsche machen. Dazu noch die Silberionen, die sie offenbar auch nicht mögen. Bei unserer Bayliner 285 wurde die Einfüllöffnung für den Wassertank allerdings derartig ungünstig platziert (kleiner Punkt in der Bildmitte) , dass man - wenn man nicht gerade die Möglichkeit hat, vom Steg aus den Einfüllstutzen zu erreichen - wie ein freeclimber von dem schmalen Gangboard aus versuchen muss, den Deckel aufzuschrauben und den Schlauch so in der Öffnung zu fixieren, dass er nicht ständig vom Wasserdruck beim Einfüllen wieder heraus fliegt. Manchmal fragt man sich, was so in den Köpfen amerikanischer Boots-Designer vorgeht. Deshalb meine Idee der zusätzlichen Einfüll-Möglichkeit über den Spülanschluss. Alternativ überlege ich, den vorhandenen Einfüllstutzen durch einen neuen an einer zugänglicheren Stelle zu ersetzen. Aber ich hasse es, schon wieder ein weiteres Loch in den Rumpf zu bohren, der sowieso schon einem Teesieb ähnelt wegen der vielen Ein- und Auslässe und Entlüftungen. Gruss Gerd Geändert von Gerd-RS (15.11.2015 um 13:16 Uhr) |
#16
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Zitat:
Gibts da nicht was von Ratiopharm bzw. vom Gas-Wasser-Scheisse Fachgeschäft ? W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#17
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Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Ventil für den normalen Seewasser-Einlass, auf das ein Anschluss für einen Gartenschlauch gesetzt wurde. Je nach Position kann über die WaPu ganz normal Seewasser oder eben Frischwasser angesaugt werden. Auch nicht dumm aber viel zu teuer und umständlich.
Gruss Gerd |
#18
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Hallo,
wollte das Thema nochmal ansprechen, ob mir einer mal sagen(Foto) kann wo ich die Schläuche am Motor anschließen muss.
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Gruß Olli |
#19
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Das untere ist ein Frischwasser-Anschluss! Sowas habe ich an meiner Four Winns auch. Wenn du am Steg einen Wasseranschluss hast, kannst du den daran anschliessen. Damit hast du dann Frischwasser an allen deinen Zapfstellen. Damit wird die Frischwasserpumpe und der Frischwassertank umgangen. Musst allerdings aufpassen, wenn du einen Boiler eingebaut hast. Dann sollte immer etwas Wasser im Tank sein, da der Boiler oft nur am Tank angeschlossen ist. Wenn der Boiler leer ist, und angeschaltet wird, isser schnell durchgebrannt.
Ach so. Du musst dir noch einen Gartenschlauch-Adapter in diesen Anschluss schrauben. Gibts auch von Gardena. Ist allerdings - da US-Gewinde - Zollgewinde und kein metrisches. Gibts aber wie gesagt auch in Zollgewinde von Gardena. Gruss, Klaus |
#20
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Hi Klaus
ne Boiler hab ich nicht, dann sollte es ja relativ simpel sein. Hast du bei deinem Boot ne Ankerrolle am Bug? Dass ist mein nächstes Projekt für den Winter, leider findet man keine passende Ankerrolle für ne Four Winns.
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Gruß Olli |
#21
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Hallo Olli,
habe auch keine Ankerwinde. Hatte auch mal dran gedacht, aber dann keine gefunden, die ohne grösseren Aufwand einzubauen wäre. Wenn du die FW 258 neueren Datums hast, kannst du Four Winns ja mal kontaktieren, die geben die die Daten der Winde, die sie als Option einbauen. Der Service von FW ist wirklich sehr hilfsbereit. Gruss Klaus |
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