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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.05.2013, 19:34
JensU. JensU. ist offline
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Standard Mein Volvo Penta Aq 170 läuft nur auf 4 Pötten

Moin Moin

Wie oben schon geschrieben habe ich Probleme mit meinem Volvo Penta Aq 170.
Auf Zylinder 5 und 6 Zündet er nicht Kerzen sehen aus wie neu und jede Menge Benzin im Öl kein Ruckeln beim Abziehen der Stecker . Folgendes haben wir schon gemacht Vergaser mit Rep. Satz überholt neue Kerzen. Die Verteilerkappe und Finger sind gut ein Jahr alt ! Kompression hat er ohne Ende...

Zyl. 1 : 12,5
Zyl. 2 : 12,6
Zyl. 3 : 12,6
Zyl. 4 : 12,5
Zyl. 5 : 12,2
Zyl. 6 : 12,5

vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tips , wäre dafür sehr dankbar!!

Mfg Jens
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  #2  
Alt 06.05.2013, 19:38
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Mal überprüft ob der Zündfunke auch ankommt ?
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Viele Grüße Dieter
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  #3  
Alt 06.05.2013, 19:43
JensU. JensU. ist offline
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ja Funke ist da ! Ob er nun schwach oder ok ist kann ich nicht beurteilen !?
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  #4  
Alt 06.05.2013, 19:46
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Ich würde trotzdem Zündkabel 5 und 6 wechseln .
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Viele Grüße Dieter
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  #5  
Alt 06.05.2013, 19:47
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Und die Kerzen sind nicht naß ?

Kompression + Funken + trockene Kerzen - na dann würde ich mal schauen ob in den Ansaugkanälen der beiden Zylinder Lumpen vergessen worden sind oder ob die Ventile überhaupt aufmachen.

Seit wann hat der Motor das Problem ?

W
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  #6  
Alt 06.05.2013, 19:49
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Eventuell würde noch eine Defekte Nockenwelle in Frage kommen. Das lässt sich mit abgenommenem Ventildeckel überprüfen.
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Viele Grüße Dieter
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  #7  
Alt 06.05.2013, 19:58
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Überprüf mal den dritten Vergaser hört sich so an als ob die beiden Zylinder keinen Sprit bekommen.
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Gruß Rüdiger
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  #8  
Alt 06.05.2013, 20:13
JensU. JensU. ist offline
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Also Sprit geht rein das kann man im Vergaser gut sehen Kerzen sind etwas Nass. Das Problem besteht seit mitte letzter Saison da der Motor nur noch bis 3200 U/min. drehte .Er wurde dann aber eingewintert und nun sind wir seit ein paar Tagen wieder am Basteln. Was würde ich den sehen ohne Ventildeckel ? Hatten ihn ab sah aber alles top aus!
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  #9  
Alt 06.05.2013, 20:26
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Zitat:
Zitat von JensU. Beitrag anzeigen
Also Sprit geht rein das kann man im Vergaser gut sehen Kerzen sind etwas Nass. Das Problem besteht seit mitte letzter Saison da der Motor nur noch bis 3200 U/min. drehte .Er wurde dann aber eingewintert und nun sind wir seit ein paar Tagen wieder am Basteln. Was würde ich den sehen ohne Ventildeckel ? Hatten ihn ab sah aber alles top aus!
Habt ihr den Motor dabei mal von Hand gedreht und geschaut ob die Ventile sauber betätigt wurden ?
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #10  
Alt 06.05.2013, 20:31
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Zitat:
Zitat von JensU. Beitrag anzeigen
Was würde ich den sehen ohne Ventildeckel ? Hatten ihn ab sah aber alles top aus!
Du musst den Motor dann drehen lassen um zu sehen ob die Ventile überhaupt aufmachen, ob die Kipphebel richtig kippen.

W
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  #11  
Alt 06.05.2013, 20:37
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ja das läuft alles richtig da ist nichts zu sehen!
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  #12  
Alt 06.05.2013, 20:44
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Na dann muss doch irgendwas bei den Sachen, die eigentlich als i. O. angenommen wurden, nicht stimmen. Vergaser oder Zündung.

Nochmal die Frage, seit wann ist das Problem ? Trat es nach Arbeiten am Motor auf oder aus heiterem Himmel während des Betriebs ? Könnten die Zündkabel vertauscht worden sein oder andere Fehler passiert sein ? Zündfunken muss deutlich sichtbar sein; Du kannst ihn ja mit denen von den laufenden Zylindern vergleichen.

W
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  #13  
Alt 06.05.2013, 21:12
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Also das Problem besteht scheinbar so lange wie ich den Motor schon habe und das sind 2 Jahre. Nach Renovierungsarbeiten am Boot und Motor sind wir letzten Herbst erstmals auf Wasser gekommen und der Motor drehte nur 3200 U/min darauf hin haben wir Kompression etc. gemessen dummerweise war das Messgerät defekt und hatte uns komplett Falsche Messergebnisse geliefert . Deshalb dachten wir wir müssen Kolbenringe etc. wechseln was wir jetzt machen wollten nun hat mein Kollege aber zum Glück nochmal ein Gerät von Audi / Vw mitgebracht und siehe da über 12,5 bar ! Nun ging die suche weiter warum der Motor nicht ausdreht und wir stellten fest das Zylinder fünf und sechs nicht mitlaufen ! Zündkabel oder einen anderen Fehler kann ich ausschließen haben da alles gecheckt. Zündfunken sehen auch auf allen 6 gleich aus.
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  #14  
Alt 06.05.2013, 21:14
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Neue Membran alle Dichtungen etc. hat der Vergaser auch bekommen .....
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  #15  
Alt 06.05.2013, 21:35
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Da würde ich einen Testfehler in Betracht ziehen.

Das dauerhaft 2 Zyl. nicht laufen und 1. der Motor in Fahrt bis 3.200 U/min dreht und 2. die Kerzen dann gut ausschauen und 3. die Kompression i. O ist passt nicht zusammen.

Vielleicht stimmt nur die Propellerwahl etc. nicht und deshalb dreht der Motor nicht höher.

Beim Test durch Kerzenstecker abziehen haben sich schon manche Mechaniker getäuscht und nicht mitlaufende Zyl. diagnostiziert.

Ansonsten wäre zu überlegen z. B. die Vergaser untereinander zu tauschen.

W
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  #16  
Alt 06.05.2013, 21:49
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Also die Kerzen sehen aus wie neu aber nur auf den 2 Zylindern die anderen sind braun. Kompression muss auch stimmen es ist ein Geeichtes Digitales Messgerät von einer Audi/Vw Werkstatt. Vergaser tauschen werden wir als nächstes in Angriff nehmen . Und dann ist da noch die sache mit dem Benzin im Öl würde doch eigentlich darauf schließen das er den Treibstoff ins Öl drückt oder ??
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  #17  
Alt 06.05.2013, 23:31
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mechanische Spritpumpe mal checken.
u.U. ist die Membran durch und er haut eine Teilmenge Sprit ins Öl

Ansonsten mal Rudi seinem Rat nachgehen.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #18  
Alt 07.05.2013, 07:20
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Zitat:
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Moin Moin

Wie oben schon geschrieben habe ich Probleme mit meinem Volvo Penta Aq 170.
Auf Zylinder 5 und 6 Zündet er nicht Kerzen sehen aus wie neu und jede Menge Benzin im Öl kein Ruckeln beim Abziehen der Stecker . Folgendes haben wir schon gemacht Vergaser mit Rep. Satz überholt neue Kerzen. Die Verteilerkappe und Finger sind gut ein Jahr alt ! Kompression hat er ohne Ende...

Zyl. 1 : 12,5
Zyl. 2 : 12,6
Zyl. 3 : 12,6
Zyl. 4 : 12,5
Zyl. 5 : 12,2
Zyl. 6 : 12,5

vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tips , wäre dafür sehr dankbar!!

Mfg Jens
Du schreibst Benzin im Öl?
das klingt ab sehr verdächtig nach Benzinpumpe.

mfg. Dirk
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Der Weg ist das Ziel...
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  #19  
Alt 07.05.2013, 07:24
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Blas mal in Vergaser drei Startpilot und berichte
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #20  
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Und laß die Finger vom blindwütigen Zerlegen (erst mit Endoskop nachsehen), die gleichmäßigen Werte sehen erstmal gut aus!!

Es gibt noch diese Test-Zündkerzen mit Glasisolator.
Die kann man mal reinschrauben um zu sehen ob/was sich tut und wie das Flammenbild aussieht.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #21  
Alt 07.05.2013, 09:42
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Moin,

rein Motorentechnisch sollte der Motor schon "unrund laufen", wenn 2 Pötte fehlen.

Grundsätzlich wird Luft - Sprit - Zündfunke benötigt.
Wenn du sagst die Kerzen sehen wie neu aus, sind aber feucht, dann bleiben nur noch Funke/Luft.

Wie die Vorgänger schon geschrieben haben kann beim Prüfen der Zündkabel auch einiges schief gehen. Um das Zündkabel zu prüfen kann temporär ein "normales" Kabel bzw. Leitung verwendet werden. Aber Achtung es handelt sich dort um Hochspannung, nicht Lebensgefährtlich bei 12v, aber man merkt es schon.

Es kann natürlich auch sein, dass das Gemisch nicht mehr stimmt.
- zu wenig / viel Luft - weil Probleme in der Luftansaugung
- verschmutzter vergaser / Nadeln / Schwimmer defekt

Nachdem der Vergaser mit einem Reperatursatz beahndelt wurde, sind alle Düsen noch richtig drin?
Mal die vergaser unter einander tauschen und dann schauen.

Hört man denn Fehlzündungen aufgrund unverbrannten Sprits?
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  #22  
Alt 07.05.2013, 10:06
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werde es später mal mit Startpilot versuchen wie Andy geschrieben hat . Zum Wochenende müsste mein Kollege ein Endoskop besorgt haben dann gehts weiter . Zerlegt wird erstmal gar nichts weiter wie gesagt bis auf den Vergaser den haben wir gemacht haben auch alles durchgeblasen Schwimmer war auch frei beweglich !

vielen dank schonmal an alle , werde später Berichten was sich mit Startpilot getan hat !!!

mfg

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  #23  
Alt 07.05.2013, 10:17
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ach und der Motor läuft super keine Aussetzer Fehlzündungen etc. ! Deshalb ist es auch nicht aufgefallen erst am Leistungsverlust und Benzin im Öl .

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  #24  
Alt 07.05.2013, 10:28
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Zitat:
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ach und der Motor läuft super ...
nicht schlecht, bei 4 von 6.
Andere Motoren würden da laufen wie ein Sack Nüsse.
mein 6zylinder (Merc 165) jedenfalls humpelt im Standgas schon spürbar, wenn ich nur einen Zündkerzenstecker abziehe.
__________________
Grüße, Andreas
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  #25  
Alt 07.05.2013, 10:35
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wenn ich einen Stecker von 1-4 Abziehe schüttelt er sich auch ganz leicht . Von Zylinder 5 und 6 hingegen ist nichts spürbar. ....

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