![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin
Wie oben schon geschrieben habe ich Probleme mit meinem Volvo Penta Aq 170. Auf Zylinder 5 und 6 Zündet er nicht Kerzen sehen aus wie neu und jede Menge Benzin im Öl kein Ruckeln beim Abziehen der Stecker . Folgendes haben wir schon gemacht Vergaser mit Rep. Satz überholt neue Kerzen. Die Verteilerkappe und Finger sind gut ein Jahr alt ! Kompression hat er ohne Ende... Zyl. 1 : 12,5 Zyl. 2 : 12,6 Zyl. 3 : 12,6 Zyl. 4 : 12,5 Zyl. 5 : 12,2 Zyl. 6 : 12,5 vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tips , wäre dafür sehr dankbar!! Mfg Jens |
|
||||
|
||||
![]()
Mal überprüft ob der Zündfunke auch ankommt ?
|
|||
|
|||
![]()
ja Funke ist da ! Ob er nun schwach oder ok ist kann ich nicht beurteilen !?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde trotzdem Zündkabel 5 und 6 wechseln .
|
||||
|
||||
![]()
Und die Kerzen sind nicht naß ?
Kompression + Funken + trockene Kerzen - na dann würde ich mal schauen ob in den Ansaugkanälen der beiden Zylinder Lumpen vergessen worden sind oder ob die Ventile überhaupt aufmachen. Seit wann hat der Motor das Problem ? W
|
||||
|
||||
![]()
Eventuell würde noch eine Defekte Nockenwelle in Frage kommen. Das lässt sich mit abgenommenem Ventildeckel überprüfen.
|
||||
|
||||
![]()
Überprüf mal den dritten Vergaser hört sich so an als ob die beiden Zylinder keinen Sprit bekommen.
|
|||
|
|||
![]()
Also Sprit geht rein das kann man im Vergaser gut sehen Kerzen sind etwas Nass. Das Problem besteht seit mitte letzter Saison da der Motor nur noch bis 3200 U/min. drehte .Er wurde dann aber eingewintert und nun sind wir seit ein paar Tagen wieder am Basteln. Was würde ich den sehen ohne Ventildeckel ? Hatten ihn ab sah aber alles top aus!
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
W
|
|||
|
|||
![]()
ja das läuft alles richtig da ist nichts zu sehen!
|
|
||||
|
||||
![]()
Na dann muss doch irgendwas bei den Sachen, die eigentlich als i. O. angenommen wurden, nicht stimmen. Vergaser oder Zündung.
Nochmal die Frage, seit wann ist das Problem ? Trat es nach Arbeiten am Motor auf oder aus heiterem Himmel während des Betriebs ? Könnten die Zündkabel vertauscht worden sein oder andere Fehler passiert sein ? Zündfunken muss deutlich sichtbar sein; Du kannst ihn ja mit denen von den laufenden Zylindern vergleichen. W
|
|||
|
|||
![]()
Also das Problem besteht scheinbar so lange wie ich den Motor schon habe und das sind 2 Jahre. Nach Renovierungsarbeiten am Boot und Motor sind wir letzten Herbst erstmals auf Wasser gekommen und der Motor drehte nur 3200 U/min darauf hin haben wir Kompression etc. gemessen dummerweise war das Messgerät defekt und hatte uns komplett Falsche Messergebnisse geliefert . Deshalb dachten wir wir müssen Kolbenringe etc. wechseln was wir jetzt machen wollten nun hat mein Kollege aber zum Glück nochmal ein Gerät von Audi / Vw mitgebracht und siehe da über 12,5 bar ! Nun ging die suche weiter warum der Motor nicht ausdreht und wir stellten fest das Zylinder fünf und sechs nicht mitlaufen ! Zündkabel oder einen anderen Fehler kann ich ausschließen haben da alles gecheckt. Zündfunken sehen auch auf allen 6 gleich aus.
|
|
|||
|
|||
![]()
Neue Membran alle Dichtungen etc. hat der Vergaser auch bekommen .....
|
|
||||
|
||||
![]()
Da würde ich einen Testfehler in Betracht ziehen.
Das dauerhaft 2 Zyl. nicht laufen und 1. der Motor in Fahrt bis 3.200 U/min dreht und 2. die Kerzen dann gut ausschauen und 3. die Kompression i. O ist passt nicht zusammen. Vielleicht stimmt nur die Propellerwahl etc. nicht und deshalb dreht der Motor nicht höher. Beim Test durch Kerzenstecker abziehen haben sich schon manche Mechaniker getäuscht und nicht mitlaufende Zyl. diagnostiziert. Ansonsten wäre zu überlegen z. B. die Vergaser untereinander zu tauschen. W
|
|||
|
|||
![]()
Also die Kerzen sehen aus wie neu aber nur auf den 2 Zylindern die anderen sind braun. Kompression muss auch stimmen es ist ein Geeichtes Digitales Messgerät von einer Audi/Vw Werkstatt. Vergaser tauschen werden wir als nächstes in Angriff nehmen . Und dann ist da noch die sache mit dem Benzin im Öl würde doch eigentlich darauf schließen das er den Treibstoff ins Öl drückt oder ??
|
|
||||
|
||||
![]()
mechanische Spritpumpe mal checken.
u.U. ist die Membran durch und er haut eine Teilmenge Sprit ins Öl ![]() Ansonsten mal Rudi seinem Rat nachgehen. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das klingt ab sehr verdächtig nach Benzinpumpe. mfg. Dirk
|
||||
|
||||
![]()
Blas mal in Vergaser drei Startpilot und berichte
|
||||
|
||||
![]()
Und laß die Finger vom blindwütigen Zerlegen (erst mit Endoskop nachsehen), die gleichmäßigen Werte sehen erstmal gut aus!!
Es gibt noch diese Test-Zündkerzen mit Glasisolator. Die kann man mal reinschrauben um zu sehen ob/was sich tut und wie das Flammenbild aussieht.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
rein Motorentechnisch sollte der Motor schon "unrund laufen", wenn 2 Pötte fehlen. Grundsätzlich wird Luft - Sprit - Zündfunke benötigt. Wenn du sagst die Kerzen sehen wie neu aus, sind aber feucht, dann bleiben nur noch Funke/Luft. Wie die Vorgänger schon geschrieben haben kann beim Prüfen der Zündkabel auch einiges schief gehen. Um das Zündkabel zu prüfen kann temporär ein "normales" Kabel bzw. Leitung verwendet werden. Aber Achtung es handelt sich dort um Hochspannung, nicht Lebensgefährtlich bei 12v, aber man merkt es schon. Es kann natürlich auch sein, dass das Gemisch nicht mehr stimmt. - zu wenig / viel Luft - weil Probleme in der Luftansaugung - verschmutzter vergaser / Nadeln / Schwimmer defekt Nachdem der Vergaser mit einem Reperatursatz beahndelt wurde, sind alle Düsen noch richtig drin? Mal die vergaser unter einander tauschen und dann schauen. Hört man denn Fehlzündungen aufgrund unverbrannten Sprits?
|
|
|||
|
|||
![]()
werde es später mal mit Startpilot versuchen wie Andy geschrieben hat . Zum Wochenende müsste mein Kollege ein Endoskop besorgt haben dann gehts weiter . Zerlegt wird erstmal gar nichts weiter wie gesagt bis auf den Vergaser den haben wir gemacht haben auch alles durchgeblasen Schwimmer war auch frei beweglich !
vielen dank schonmal an alle , werde später Berichten was sich mit Startpilot getan hat !!! mfg Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 |
|
|||
|
|||
![]()
ach und der Motor läuft super keine Aussetzer Fehlzündungen etc. ! Deshalb ist es auch nicht aufgefallen erst am Leistungsverlust und Benzin im Öl .
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 |
|
||||
|
||||
![]()
nicht schlecht, bei 4 von 6.
Andere Motoren würden da laufen wie ein Sack Nüsse. mein 6zylinder (Merc 165) jedenfalls humpelt im Standgas schon spürbar, wenn ich nur einen Zündkerzenstecker abziehe.
|
|||
|
|||
![]()
wenn ich einen Stecker von 1-4 Abziehe schüttelt er sich auch ganz leicht . Von Zylinder 5 und 6 hingegen ist nichts spürbar. ....
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|