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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.05.2013, 22:41
nuessisegeln nuessisegeln ist offline
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Standard Niro Dieseltank schweissen

Nachdem der Vorbesitzer wegen eines Risses den Tank aufgeschnitten hatte und darin einen Plastetank versenkt hat, bin ich nun dabei diesen neu auf zu bauen und auch ein Inspektionsdeckel ein zu bauen. Was mich n un verwundert ist die Tatsache, das ich festgestellt habe, das dioe Schweißnähte von innen mit einer mir unbekannten Plastart behandelt wurde, eine Kehlnaht wie mit Acryl gezogen. Wie kann das gemacht worden sein? Mir vorstellbar, bevor der DEckel geschweißt wurde, ist es abgedichtet worden, danach der Tank m it Wasser gefüllt und dann die Schlußnaht gezogen ohne das die Versieglung schmilzt. Wer kann dazu was sagen? was ist dieselfest??Grüße Nuessi
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  #2  
Alt 06.05.2013, 23:48
Water Water ist offline
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Standard

Durchgehend schweißen und den Tank abdrücken. Alles Andere ist nicht geeignet.

Gruß walter
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  #3  
Alt 07.05.2013, 00:20
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
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Standard

Ein Nirotank wird so geschweißt, das es dicht ist.
Da benötigt man keine Dichtnaht über die Schweißnaht.
Keine ernst zu nehmende Firma würde so etwas mit Kunststoff abdichten.

Das können nur nachträglich Leute versucht haben, die den Fehler der undichten Schweißnaht abdichten wollten.
Erfahrungsgemäß klappt des nicht auf Dauer.
Und da bei großen Booten der Tank meistens tief im Boot eingebaut
ist, ist ein Ausbau sehr aufwändig.
Deshalb der Abdichtversuch.

Zum Thema NIRO Tank.
Da das Boot arbeitet bei Wellen, ist es wichtig , den Tank so einzubauen,
das dieser nicht die Dehnungen des Bootes mitmachen muss.
Nur halten sich die Firmen nicht da dran. der Tank wird so fest
verbaut, das er bei den Dehnungen des Rumfes sich mit verformt.

Das kann Niro nicht so gut und reißt irgend wann, an der schwächsten Stelle, der Schweisnaht.
Habe ich bei schon 2 Booten gesehen. Einer ist mit 80L Benzin in der Bilge gefahren.
Er wunderte sich, wieso der Motor unrund leif. (viel zu fett)

Alu ist da besser geeignet, es arbeitet ( wie bei Flugzeugen ) besser mit.
( Alu ist aber ungeeignet als Wasssertank )
Aber wehe, einer vergisst bei Alu eine V2A Mutter und der Tank korrodiert durch, wie hier im Forum

Die beste Lösung ist ein Kunststofftank. Nur ist es auch die teuerste.
Meistens muss mann mehere kleine Tanks zusammenschalten, um auf z.B 500 L
zu kommen. Da kann es zwischen den Tanks an den Verbindungen zu Undichtigkeiten kommen.

Grüße
Frank

Geändert von corvette-gold (07.05.2013 um 00:25 Uhr)
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  #4  
Alt 07.05.2013, 14:20
nuessisegeln nuessisegeln ist offline
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Standard nirotank

Danke für die Tipps, komme gerade vom schweißen, einenTotal neuen Deckel mit schöner Inspektionsluke. Die Firma hätte zwar bald lieber einen neuen gebaut, aber ich hoffe ,das er jetzt für die nächsten 30 Jahre dicht ist. Werde ihn entsprechend "weich " einbauen. Muß nun noch seheh wie ich den Diesel rausbekomme und eione Tankanzeige rein. Habe die ALTEN sTUTZEN DAFÜR EINSCHWEI?EN LASSEN , aber das Zubehör dazu fehlt eben Grüße Nuessi
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