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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Pega SH1350 Trailer und Audi A3 1,9 TDI
Hallo Forum,
ich habe mir am WE ein Alu Boot angeschaut. Das Boot wiegt mit AB round about 470Kg. Der eig. zu dem Angebot dazugehörige Trailer ist leider ungebremst und somit ist das zulässige Gewicht für mein Auto überschritten! Jetzt habe ich einen gebremsten Pega sh 1350 Comfort ins Auge gefasst! Dieser Trailer wiegt 300 Kg und mit Boot + AB somit um 800-850 kg mit Kleinkram! Jetzt ist die frage ob der Audi genug power hat? Auch beim slippen? Der Audi ist vom Motor her 1,9 TDI 101 ps! Hat da jemand eine Erfahrung mit? Viele Grüße Emil |
#2
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Ich bin eine ganze Weile mit 1,2 to an einem Audi 80 Avant 1,9 TDI (90 PS) gefahren. Das war zwar nicht mehr der Renner, ging aber ganz gut.
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Grüße Jens |
#3
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Moin,
also angegeben ist der Kleine mit 1300kg gebremster Anhängelast. Somit sollte das Trailern kein Problem darstellen, zwar langsamer aber machbar. Beim Slippen allerdings könnte es sehr schwierig werden, auf den Vorderrädern den Grip zu behalten und nicht durchzudrehen, was bei einem Fronttriebler mit Last auf der Hinterachse bei Steigung ja sehr schnell gehen kann, vorallem bei losem oder nassen Untergrund! Sofern die Slipanlage nicht zu steil ist, müsste es aber gehen! Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#4
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Zitat:
Ich finde auf die Schnelle nur den A3 1.9 TDI mit 77 kW und der hat ungebremst 680 kg. ein ungebremster Hänger mit 500kg NUTZLAST wiegt ca. 120 kg (Heku GR605 zum Beispiel), d.h. da ist genügend Reserve.
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Grüße, Andreas
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#5
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Ja, ich weiß grad auch nicht welcher A3 gemeint ist.
Vor einiger Zeit hatte ich ein paar mal ein Boot auf Hänger mit zus. ca. 1,3 Tonnen an einem Audi A3 8L 1,9 TDI (90 PS). Das ging erstaunlich gut. Das hohe Drehmoment des Motors ist da sehr vorteilhaft, ermöglicht streßfreies anfahren mit wenig Gas. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#6
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Moin,
Anhängelast laut Papieren gebremst/ungebremst: 1300/630 (in kg) Ungebremster Trailer 120kg + Boot ca. 500 = 620 kg das gesamte Gespann! könnte er eigentlich ziehen, sofern der Trailer nicht mehr als 140kg wiegt. Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#7
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Aber der Kollege will doch nur max. 850 kg dranhängen:
W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
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#8
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Nö, er will doch nur sein Boot mit Hänger und Gedöns dranhängen
Hab ihn wahrscheinlich gefunden (also den Audi mit 74kW): http://www.audi.de/content/dam/ngw/p...b1_19tdi_0.pdf Tatsächlich nur 630 kg mit Schalt- bzw. 640kg mit tiptronic-Getriebe. Also: Boot mit AB und Gerödel 500 kg, Hänger ungebremst mit 120 kg: PASST
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Grüße, Andreas
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#9
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Ich sehe auch wenig Sinn darin, einen Hänger für zGG 1350 zu kaufen, um damit ein Böötchen mit 470kg zu transportieren...
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Grüße, Andreas |
#10
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und nun noch die Diskussion um abzugsfähige Stützlast:
Darf dieser Audi bei korrekt eingestellten 75kg Stützlast dann einen ungebremsten Trailer mit Gesamtgewicht 705kg ziehen? Also 630 + 75? Wissende vor!
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Grüße, Andreas |
#11
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Zitat:
Das passt. Zieht der Diesel locker weg. Wenn der ungebremste Trailer nicht zu schwer ist und du das Boot nicht übermäßig belädst, würde sogar der genügen. Wenn du was zukunftsträchtiges willst, um z. B. auch mal mit in den Urlaub zu fahren, dann nimm den 1350er Trailer. Dann hast du genug Reserve für das ganze Gedöns
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Viele Grüße Thomas
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#12
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=178205: Zitat:
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Grüße, Andreas |
#13
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Zitat:
Aber davon abgesehen meinte ich eher volle Benzin- und Wassertanks und die ganze Bootsausrüstung (Anker, Fender, Leinen, Werkzeug, Westen, usw.) Viele müssen Teile davon vom Boot ins Auto laden, damit der Trailer nicht überladen ist. daher (wenn es das Zugfahrzeug hergibt) lieber größerer Trailer und mehr ins Boot.
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Viele Grüße Thomas |
#14
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Hallo,
erstmal Danke an alle für die eure Antworten! Das hört sich ja schon mal gut an...wenn mein kleiner Audi das auch schafft! ;) Ich habe mich jetzt auch weiter schlau gemacht auch beim Händler von dem Trailer in Holland! Unterm Strich muss ich jetzt echt sagen, egal ob COC Papiere hin oder her, ein Trailer in Holland kaufen ist keine gute Idee! Laut Straßenverkehrsamt gibt's keine Kurz-Zeit Kennzeichen und auch fahren mit roter Nummer ist in Holland zum abholen von dem Trailer nicht erlaubt. Der Trailer müsste in Deutschland beim TÜV vorgestellt werden und da es ca. 200km von Holland bis zur Grenze sind, sehe ich da so einfach erstmal keine Möglichkeit. Ein Kurz-Zeit Kennzeichen aus Holland kostet ca. 230€ + TÜV usw. usw...da kann ich auch fast einen neuen PEGA Trailer in Deutschland kaufen und habe mit dem kram nix mehr am Hut! Ich habe auch mehrfach mit PEGA telefoniert. Da lässt sich so nix dran machen. Falls da jemand einen anderen Weg oder Erfahrung gemacht hat bitte um Information. Viele Grüße Emil |
#15
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Zitat:
Und was die Zuladung anbelangt: das ist ein "Sportgeräteanhänger" und nur deswegen zulassungs- und in der Folge steuerfrei. Die Zulassungbefreiung hängt auch unmittelbar am Zweck. Ob der Transport einer Honda Monkey auf einem Sportboot auf einem Sportgeräteanhänger eine Zweckentfremdung darstellt, ist im Zweifel eben Auslegungssache. Bei Fendern, Tanks, Tauen, Kühlbox stellt das sicherlich niemand in Frage. Aber es ist eben "Sportgerät", nicht "Reisegerät". Nicht alles, was Du auf eine dreiwöchige Ostseetour an Bord mitführst, ist Sportgerät, wenn man es eng sieht / sehen möchte.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#16
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Ich fass mal kurz zusammen:
Emil interessiert sich für ein Boot, bei dem bereits ein Trailer dabei ist. Da mW die Stützlast zur zulässigen Anhängelast dazugezählt werden darf, darf Emil 705 kg ziehen. Das bedeutet, dass Emil das Gespann ziehen darf, da der ungebremste Hänger GARANTIERT weniger als 200kg wiegt. WARUM sollte er also trotzdem einen anderen Trailer kaufen?
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Grüße, Andreas |
#17
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Zitat:
- Weil ein gebremster Trailer immer ein Plus an Sicherheit ist gegenüber absolutes Ausreizen der ungebremsten Anhängelast eines A3 - Weil er selbst schreibt, dass die Kosten für die Überführung und Zulassung des NL-Trailers unangemessen hoch sind - Weil der Trailer dann Reserve hat, wenn das nächste Boot dann doch 5m hat Ständ' ich vor der Wahl, würde ich auf jeden Fall den größeren Trailer nehmen. Ich bin bisher mit 460kg auf 420kg zugelassen (ungebremst) rumgegurkt, inzwischen 1.990kg Lebendgesamtgewicht auf 2to-Trailer an 2to-PKW. Das ist Dreck, wenn Du über jedes Kilo nachdenken musst. Jetzt habe ich 2,8to Anhängelast und würde liebend gern gegen einen 2,5to-Trailer o.ä. tauschen ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#18
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Zitat:
was das Limit angeht: man müsste schon wissen, was der Trailer wiegt, der bei dem angebotenen Boot dabei ist. Wenn es ein Heku (wie von mir weiter oben als Beispiel genannt) ist mit 120 kg, dann beträgt das Gesamtgewicht 590 kg, d.h. es sind noch 115kg Reserve. Und ich finde, es macht einen Unterschied, ob ich einen 120 kg Trailer oder einen 300 kg Trailer hinter mir her ziehe. Nämlich 180 kg dem Vorteil eines gebremsten Hängers (Lademenge, Auflaufbremse) stehen die Nachteile gegenüber (Wartung/Verschleiss, Gewicht, Preis). Gibt also Argumente für beides, letztlich muss Emil da entscheiden. Zum Abschluss noch meine Meinung zum Thema "Hänger passt dann auch fürs nächste Boot": die meisten Boote werden mit Trailer verkauft.
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Grüße, Andreas |
#19
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Hallo,
also das angebotene Paket vom Händler (Boot, AB+Batterie, Trailer, Tank Leer, kein E-Motor) hat ein Gewicht von 640 Kg. Der zu dem Angebot gehörige Trailer wiegt laut Pega 170 Kg wobei da ein paar andere Rollen usw. montiert sind. Also um die 200 Kg. Damit liegt das ganze über den erlaubten 630Kg und ich habe nach oben mal gar keine Luft! Somit kein E-Motor weder ne schwere Gel-Batterie oder sogar 2 und Ausrüstung usw..! Oder habe ich was falsch verstanden? Viele Grüße |
#20
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=3097077
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Grüße, Andreas |
#21
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Zitat:
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#22
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aus dem anderen Thread:
http://www.anhaengerhandel.de/lasten.html und daraus: Zitat:
ja, du darfst 705 kg anhängen, wenn Du die Stützlast korrekt auf 75 kg einrichtest.
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Grüße, Andreas |
#23
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Zitat:
Mal ganz abgesehen davon, daß ein gebremster 1350Kg-Trailer ein klein wenig teurer sein dürfte, als so ein Bollerwagen mit 640Kg. mfg Martin |
#24
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Hallo,
ja es wird vorraussichtlich ein marcraft Boot werden! Stand heute ist folgender: - Pega Sh 1350/520 Trailer gebraucht in Holland gekauft! - COC Papiere vorhanden - der Trailer ist offiziell seitens pega geprüft und durch gecheckt - nach Rücksprache mit mehren Straßenverkehrsämtern soll das problemlos klappen - Rücksprache mit TÜV Nord in Holland und TÜV Deutschland keine vollabnahme nötig da COC Papiere vorliegen! - der Trailer wird vom Händler zur Grenze gebracht. Ab da montiere ich kurzzeit Kennzeichen (Preis 30€) und kann zum TÜV Ich lass mich da mal überraschen und Berichte was draus wird! ) Mit dem Trailer ist für mich die Luft nach oben gewährleistet! Vg Emil
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#25
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Hallo Emil,
nimm den 1350KG Trailer. Ich selbst habe auch ein 440PikeMaster mit 60er E-Tec und einem Vantage + 2x105AH. Mit Ausrüstung und allem was man so zum fischen braucht, wiegt der spaß dann 990KG. Mit einem 750er wirst du nicht glücklich. Der A3 sollte es gezogen bekommen, ich ziehe meins mit einem A4 Avant 1.9TDI. Besten Gruß Pierre |
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