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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Diesel um 0,5 PS Drosseln
Hallo,
wir haben für unsere Jugend ein Segelboot mit einem Innenborder (Diesel) bekommen. Leider hat der Diesel 0,5 PS zu viel, weshalb ein entsprechendes Patent notwendig wäre was erst ab 18 zu machen ist. Unsere Jugend könnte daher das Boot nicht nutzen. Welche Möglichkeiten gibt es einen Diesel Innenborder zu drosseln ? Die Frage wäre dann noch ob das so von den Behörden anerkannt wäre. LG, Tom |
#2
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Von den meisten Dieselmotoren liegen Leistungsdiagramme vor, bei welchen Drehzahlen der Motor welche Leistung hat.
An der Einstpritzpumpe könnte man dann die Höchstdrehzahl entsprechend reduzieren und die Stellschraube o. ä. verplomben. Abnehmen oder auch durchführen könnte das eine zur Abgasprüfung amtlich anerkannte Werkstatt. Dann kommts nur noch drauf an ob das Landratsamt bzw. die entsprechende Zulassungsbehörde die Sache anerkennt. W
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#3
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Hallo Tom,
manchmal schleichen sich beim Umrechnen von Ps in kw oder anderst herum Umrechnungsfehler ein. Manchmal geschieht dies auch beim auf bzw. abrunden. Schau hier mal genau nach, denn dann währe dein Problem am billigsten und einfachsten gelöst. Was für einen Motor habt Ihr denn? Viele Grüße Uwe
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#4
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es handelt sich um einen Renault Typ RCD8D
In der Motoranleitung steht 6,5 CW (französisch für PS). |
#5
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Hallo Tom,
du meinst sicher CV... Hängt da noch ein Getriebe dran? Damit wäre die Leistung am Propeller noch um einiges geringer. Gruß, Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder... |
#6
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Hallo Tom,
also dann lüften wir mal die Sache. Dein Motor ist in Wirklichkeit ein Hatz HE 673 mit 4,5 kw und 6,12 PS. Dieser wurde bei BMW marinisiert und heißt dort D7 ebenfalls mit 4,5 kw und gerundeten 6 PS angegeben. Renault hat den Motor schon marinisiert übernommen nur manchmal mit einer anderen elektrischen Anlage. In meinem fränzösichen Handbuch steht er mit 6PS als Leistung und somit ist er patentfrei für den Bodensee. Viele Grüße Uwe |
#7
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Wenn das mit den 4,5 kw richtig ist, hilft das aber leider nichts.
Am Bodensee (deutsches Gebiet) gilt: Zur Führung eines Fahrzeuges mit Maschinenantrieb, dessen Maschinenleistung 4,4 kW übersteigt sowie eines Segelfahrzeuges mit mehr als 12m² Segelfläche ist ein Schifferpatent erforderlich. W
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#8
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ja, die Bürokratie. Allein die Serienstreuung macht einen größeren Unterschied, sogar verschiedene Kraftstoffzusammensetzungen oder Ansaugtemperaturen ändern an der Leistung mehr, als die hier auftretenden Differenz. Vielleicht hat die zuständige Behörde noch einen kleinen Rest von Denkvermögen und einen Hauch von Ermessensspielraum....
BON |
#9
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Wenn in den Papieren mehr als 4,4 Kw stehen hilft keine "Kraftstoffzusammenstellung, Serienstreuung" oder sonstwelche Ausreden oder Schönrederei. Als einzige Möglichkeit gibt es die Drosselung und die muß von einer offiziellen Stelle begutachtet werden.
Gruß Uli07
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#10
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Hallo,
das ist die Sache mit dem Runden. Im originalen französischen Manual steht 6PS drin. Das reicht für die Änderung der Papiere. Der Motor ist noch oft am Bodensee zu finden, da er die 6PS einhält. Wir hatten im Bekanntenkreis vor einigen Jahren den selben Fall. Er bekam die Zulassungsurkunde geändert und fertig war die Sache. Viele Grüße Uwe
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#11
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lass eine leistungsmessung machen, mit protokoll, und lass die wahre leistung eintragen. auf dem leistungsprüfstand läßt sich auch die einspritzpumpe so verstellen, daß du die reduzierte leistung erhältst. ohne leistungsmessung wird dir vermutlich eine leistungsreduzierung nur mit einem zugelassenen teil anerkannt werden, und so ein teil soll es geben? frag nach beim hersteller.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#12
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mich wundert es warum man nicht einfach mit den französischen papieren wie uwe schreibt zur behörde geht und mal anfragt?(unsere behörden in oö sind eigentlich sehr freundlich)
ist der günstigste und schnellste weg, bevor ich wieder einige euros extra zahle. wenn es nicht geht, gibt es immer noch den anderen weg, der halt was kostet.
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Sonnige Grüße Thomas
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#13
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Für eine Leistungsprüfstandsmessung muss man den Motor ausbauen, zu einem anerkannten Motorenleistungsprüfstand bringen und dort aufbauen. Das kostet alles Zeit, Arbeit und Geld.
Die Idee, bei der Behörde vorher anzufragen, ist grundsätzlich gut. Aber man darf bei deutschen Behörden nicht mit viel Entgegenkommen und Ausübung von Ermessensspielräumen rechnen. W
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#14
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Hallo,
bei den Bootslängen gibt es auch Unterschiede. Bei manchen wird die Badeplattform zu der Bootslänge gerechnet bei anderen wiederum nicht. Man hat da einige Möglichkeiten zum Argumentieren. Wenn Tom die originale Beschreibung möchte , kann er sie selbstverständlich haben. Damit einfach vorsprechen und sagen daß sich ein Fehler eingeschlichen hat und den korrigieren möchtest . Es wird wahrscheinlich bei dir Konstanz zuständig sein. Wenn es Probleme geben sollte dann zu Herrn Ellegast direkt gehen. Aber vorsicht er wimmelt gerne ab. Einfach beharrlich bleiben und die Sache gut vorbereitet angehen. Viele Grüße Uwe
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#15
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auch wenn die behörden unterschiedlich sind,oft geht doch was und wie schon gesagt, was kann man verlieren: 1 stunde zeit vielleicht
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Sonnige Grüße Thomas |
#16
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Hallo Tom,
du hast Post. Es währe schön wenn du eine kurze Info geben würdest wie es ausgegangen ist. Ich drücke euch die Daumen. Viele Grüße Uwe |
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