|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
SeaRay SRV 195: Rotes/Oranges Lämpchen leuchtet, aber warum?
Servus Leute,
ich habe eine SeaRay 195 SRV und folgendes Problem: Nachdem ich einen neuen V8 mit den Anbauteilen meines alten Motors inkl. Kabelbaum eingebaut habe und den Hauptanschluss mit der Bordelektrik verbunden habe, leuchtet ein orangefarbenes Lämpchen. Es ist die einzige Lampe im Bereich der Armaturen. Sobald ich den Zündschlüssel reinstecke und umdrehe (aber nicht bis zum Start des Motors), geht die Lampe aus. Auch bleibt sie aus, wenn ich den Motor starte. Sobald ich den Schlüssel herumdrehend/oder ihn abziehe, leuchtet die Lampe erneut. Der Motor läuft trotzdem einwandfrei! Habe ich irgendwo ein Kabel falsch angeklemmt oder Vergessen? Frage: Was zeigt diese Lampe an und warum? Siehe Bild... Gruß Boris |
|
||||
|
||||
Hi Boris,
Blower oder Bilgepumpe, daß sind die einzigen Leuchten, die ich habe. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo V8-4ever,
die Lampe ist nicht orginal, im Zweifel mal verfolgen wo die Leitungen hin gehen
|
||||
|
||||
So, die Kabel der Lampe sind u.a. mit dem Amperemeter verbunden. Ich gehe davon aus, dass die Lampe die vorhandene Spannung anzeigt, bzw., dass die Lichtmaschine intakt ist. Aber warum leuchtet sie, wenn noch nicht mal der Zündschlüssel steckt? Sollte der Motor auch weiterhin ohne Probleme laufen und keine andere Auffälligkeiten entstehen, klemme ich das Lämpchen ab!
|
|
||||
|
||||
Vllt. zeigt das Lämpchen an, daß Dein Batteriehauptschalter auf "AN" steht.
Gruß Alex
|
|||
|
|||
Scheint eine "Zündung ein / Motor an"-Kontrollleuchte zu sein, war bei mir auch im Boot. Wie im Auto: würgst Du den Motor ab und Zündung ist noch an, so signalisiert Dir das die Lampe.
Braucht kein Mensch... Kannst mal prüfen, ob eine KFZ-Lichtmaschine verbaut war, mit der Marine-Lima habe ich keine sinnvolle Schaltung für diese Lampe mehr hingekriegt... Ist bei mir rausgeflogen. Gruß Torben |
Themen-Optionen | |
|
|