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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Die Suche nach dem richtigen Propeller
Moin zusammen,
bin jetzt endlich dazu gekommen das Boot richtig auszufahren. Das Problem ist halt der richtige Propeller.. Boot: Eigenbau (nicht meiner), ähnlich einer Ring, mit einem Lift. (Kavitationsplatte ist ca. 7cm über Kiellinie - weniger geht nicht) 6m lang, ca 300Kg schwer (Rumpf) Motor: 200er Yamaha 2 Takter Propeller: 1.) Alu 13 1/2 x 23 2.) Edelstahl 13 3/8 x 23 3.) Edelstahl (Cleaver) ?? 48 89804 23 - Kann ich nichts mit anfangen Erfahrung: Grundsätzlich drehen alle Propeller innerhalb der Beschleunigungsphase durch. Bei Nr. 1, 3 tut sich nicht viel, Nr.3 kommt am besten weg. Alle drehen bis 6200. 1.) 96 Kmh 2) 108 Kmh 3) 112 Kmh Empfehlungen? Tips? Fragen?
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Gruß, David Geändert von regentonne (08.05.2013 um 23:26 Uhr)
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#2
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Hallo David,
stelle einmal einige Bilder ein, insbesondere von der Vorderfront, der Seitenansicht und der Heckpartie und nenne einmal die genauen Maße des Bootes. Das Gewicht hast Du ja schon genannt. Ich schätze, dass dies eine interessante Diskussion werden wird, die Dich im Endeffekt weiter bringen wird. Gruß Walter |
#3
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Ich würde mal ein 25 er Laser 2 probieren .Da du recht weit hinten sitz könntest du auch ein 14x28 Cleaver testen .Ist 6200 nicht etwas zu hoch in der Drehzahl ?:
Das Boot gefällt mir ,besonders weil der Sitz schön weit hinten ist .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#4
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Anbei ein paar Bilder
// Um hier nichts falsches zu erzählen.. Das Boot ist 6,2m lang, ca. 1,4m breit und hat Tank + Batterie hinten verbaut. Und ja Drehzahl ist wohl ein bisschen zu hoch. 5,5 sollten soweit ich weiß max. sein.
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Gruß, David Geändert von regentonne (08.05.2013 um 23:24 Uhr)
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#5
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Auf dem letzten Bild,ist das bei Ribbrock in Waltrop ?
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#6
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Haha ja das stimmt. Und es hat keinen Spaß gemacht dort zu fahren ;)
Sind ca. 20 Min. gefahren und direkt wieder raus
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Gruß, David |
#7
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dann hast du was falsch gemacht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Bei der Geschwindigkeitsbeschränkung auf dem Kanal kann man nur das richtige machen .Boot raus und ab auf dem Rhein
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#9
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Hallo David,
Ist das Kennzeichen auf dem Trailer noch aktuell?, dann kannst Du ja auf der Elbe auch Feuer machen. Sieht auf den Bilder ganz geil aus das Boot. Abgesehen von der Topseepsituation, wie fährt es denn überhaupt? Schon mal auf einige Wellen getroffen? Grüße. |
#10
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Morgen!
das Kennzeichen ist nicht mehr aktuell - habe ein neues! Wir waren mit dem Boot für eine Woche in Norwegen und es hat richtig Spaß gemacht. Zum Glück war das Eis eine Woche zuvor geschmolzen ;) Das Boot liegt grundsätzlich sehr gut im Wasser und nimmt die Wellen angenehm an. Selbst bei Vollgas gibt es keine signifikanten Auffälligkeiten - Boot ist ruhig. Tendenziell ist es etwas hecklastig, was aber bis jetzt nicht weiter störte. Die Geschwindigkeiten sind übrigens mit 2 Personen + 100l Sprit per Gps gemessen. Sagen wir ich komme mit einem größeren Propeller auf die Nenndrehzahl von 5500. Welche Veränderungen bzgl. der Endgeschwindigkeit sind zu erwarten? Was uns bis jetzt gestört hat, ist die Beschleunigung bzw. das Durchdrehen des Propellers. Das dürfte ja tendenziell bei einem größeren Propeller weniger werden. (Wasserdruck liegt übrigens immer bei knapp 10 Psi)
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Gruß, David
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#11
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Morgen,
Ich selbst bin auch noch in der "Lernphase", aber ich wurde gefragt, welche Übersetzung mein Getriebe hat, um den Propeller zu berechnen. Www.mibo.cc/propellerrechner.htm Dort habe ich ein bisschen getippt. Die Daten wurden in der Praxis bestätigt. Wo bist du denn jetzt mit deinem Boot, noch in Nds. ? Grüße.
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#12
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Werd mir das mal die Tage anschauen..
Boot steht in Norwegen - ich bin in DE ;)
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Gruß, David |
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