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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor springt nicht an. Zündkerzen?
Hallo zusammen,
Der Motor, Evinrude 35 PS, BJ 75, den ich vor Kurzem ersteigert habe, springt nicht an. Der E-Starter funktioniert - die Scheibe dreht sich einwandfrei! Mir ist aufgefallen, dass die beiden Zündkerzen ganz kalt sind. Müssen sie nicht warm werden? Was könnte noch die Ursache sein? Was kann ich noch überpfrüfen? Vielen Dank im voraus Peter |
#2
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Du könntest mal prüfen,ob die Kerzen auch einen Funken erzeugen
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Gruß,Matze |
#3
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Habe eine Zündkerze abgeschraubt. In anderem Zylinder war die Kerze noch drin. Und der Motor ist angesprungen!!!
Habe die Zündkerze wieder eingeschraubt und der geht wieder nicht. So habe ich die Kerze wieder entfernt und der Motor springt trotzdem nicht an. Jemand eine Idee? |
#4
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Zitat:
So ein Motörchen braucht eigentlich nur drei, vier Dinge, um zu laufen: 1. Luft (vorzugsweise komprimiert) Also Zündkerzen raus, Vollgas geben und Kompression prüfen. Am besten mit einem Kompressionsprüfer, alternativ auch mit dem Daumen auf dem Kerzenloch. Wenn der Daumen drauf bleibt, wenn der Motor gestartet wird, ist die Kompression zu schwach... 2. Sprit Um Sprit in den Brennraum zu kriegen, sollte der Versager schonmal dieses sündhaft teure Gebräu in seiner Schwimmerkammer haben. Dorthin gelangt es in ruhendem Zustand durch entsprechendes Vorpumpen mit der kleinen ovalen Gummikugel in der Spritleitung vom Tank zum Motor. Wenn der Motor mal läuft, sollte diese Arbeit von der Spritpumpe erledigt werden. Diese hat gerne mal ein Filtersieb, das verdreckt sein kann. Ganz gerne passiert es bei den alten Schätzchen, dass der Versager versagt, weil er dreckig ist oder weil sich das sündhaft teure Gebräu verflüchtigt hat und nur noch das klebrige Öl zurückließ. Ganz erfahrene Bootsfahrer bauen den Vergaser dann ab, zerlegen ihn evtl. noch und reinigen ihn, z.B. mit Bremsenreiniger und Pressluft. Beim Zusammenbauen verwendet man optimalerweise auch noch neue Dichtungen und stellt den Vergaser nicht in die Missionarsstellung sondern in die Grundstellung, nachzulesen in der entsprechenden Literatur. 3. Zündfunke Ja, zu guter Letzt nützt Luft + Sprit nur was, wenn auch der zündende Funke überspringt. Dieser wird in 99,99% der Fälle elektrisch erzeugt. Testen kann man das, in dem man die herausgeschraubte Zündkerze mit dem Kerzenstecker verbindet und das Gewinde der Kerze elektrisch leitend mit dem Motorblock verbindet. Gerne wird dafür ein Überbrückungskabel aus dem Kfz-Zubehör genommen. Sollte es zu keinem Zündfunken kommen, ist evtl. die Zündspule defekt oder der jeweilige Unterbrecherkontakt verklebt oder nicht richtig eingestellt. Auch dazu ist die entsprechende Literatur heranzuziehen um die Fehler zu beseitigen. Viel Erfolg! PS: Frag den User hyman doch mal nach o.g. Literatur.
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#5
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Was ich bisher geschafft habe:
1. Habe den Vergaser abgebaut. Dazu musste ich zuerst den Starter abmontieren. Ich habe den Vergaser gereinigt und wieder eingebaut. 2. Dann habe ich die Zündkerzen abgeschraubt und mithilfe eines Starterhilfekabels mit Motorblock verbunden. Beim Starten konnte ich ganz kleine Zündfunken erkennen. Die Kerzen gereinigt und eingabaut. 3. Die Brennstoffzufuhr konnte ich bis zur Schwimmerkammer zurückverfolgen, weil der Sprit beim Zerlegen des Vergasers ausgelaufen ist. Der Motor ist für ca. 2 sek. angesprungen und wieder ausgegangen. Danach konnte ich dieses Verhalten nicht mehr reproduzieren. Für weitere Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar! |
#6
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Das Problem wird man hier wohl kaum klären können. Den Tipp den ich dir geben kann lautet Bootsservice.
Gruß Uli07 |
#7
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Mit nem Spritzer Bremsenreiniger in den Ansaugtrackt weist du schon mal ob die Zündung OK ist,
Gruß Jörg |
#8
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Zitat:
keine neue Dichtung für das Nadelventil... Zitat:
ab und der Abstand wird größer. Um eine größere Strecke zu überbrücken, braucht es eine TOP Zündanlage. Größere Zündfunkenstrecke = bessere Verbrennung, aber wie gesagt, dafür muss die Zündanlage in Ordnung sein. Zitat:
aussieht, sagt das noch nicht. Bei meinem Oldie war das Gummi um die Leerlaufnadel dermaßen spröde, dass es beim Rausdrehen der Nadel zerbröselt ist... Genug kluggeschissen: Zündkerzenabstand auf 0,7mm einstellen. Besser noch, neue Kerzen reintun; die können unter Druck zu Aussetzern neigen. Kompressionsdruck geprüft ? Sofern vorhanden, den Handstart abmontieren, darunter liegt die Schwungscheibe. Die Mutter lösen, dafür geeigneten Festhaltemechanismus benutzen. Schwungscheibe abziehen. Ich hab mir dafür von meinem Haus- und Hofschlosser eine V2A Scheib besorgt, drei passende Löcher reingebohrt und mit den drei Schrauben vom Handstarter über der Kurbelwelle befestigt. Plopp, irgendwann kam die Schwungscheibe runter. Wenn die Scheib unten ist, auf den Keil aufpassen, der den Kraftschluss zwischen Scheibe und KW bringt... ist der Keil weg, viel Spass! Der Abstand der Unterbrecherkontakte sollte bei 0,5mm liegen, wenn sie max. geöffnet sind (Schleifblock des Unterbrecherarms fluchtet mit "SET" Markierung). Und nun wünsche ich eine schöne Samstag Nacht
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#9
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Zitat:
Ich glaube das ist das Problem der Funke sollte doch schon recht deutlich und kräftig sein. Denn wenn er zu lasch ist pustet ihn die Kompression einfach weg b.z.w. aus. Prüfe dieses doch nochmal nicht selten verkleben die Kontakte bei längeren standzeiten.
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Moin Moin Toby |
#10
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Ok. Dann werde ich neue Zündkerzen bestellen. Kennt jemand eine gute Seite, wo ich ohne lang zu warten, die zu meinem Motor passenden Kerzen bekomme?
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#11
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Tankstelle, Baumarkt und alle Auto Zubehör Läden sowie Boots Betriebe. Musst halt nur wissen welche Kerzen da rein sollen, da der Motor ja gebraucht war kann und muss nicht unbedingt vom vor Besitzer alles richtig gemacht worden sein. Schau im Handbuch wenn dabei war nach oder das weite große goooo hilft eigentlich auch immer. Denk aber auch mal über die Kontakte nach da du ja einen kleine Funken hattest dürften die Kerzen soweit noch funktionieren.
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Moin Moin Toby |
#12
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Moin,
Kerzen: Champion J4C Ich hab sie letztens bei Ebay von Verkäufer timgreen gekauft. Jemand anderes meinte, die kriegt man bi jedem Mercury Händler. Daher, tu was Du willst
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#13
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Zitat:
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Gruß Sascha
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#14
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Problem mit den falschen Kerzen kenne auch ich. Sollte mit den richtigen Kerzen und ggf. neuen Dichtungen im Vergaser passen.
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#15
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So, ich habe zwei Stück vom Typ QL77JC4 bestellt. Schauen wir mal, ob das klappt...
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#16
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Frohes Schaffen - Viel Erfolg !
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#17
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Fazit: neue Kerzen eingebaut, mehr Gas gegeben - der Motor läuft einwandfrei!
Danke
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#18
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Siehst du alles wird gut
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Moin Moin Toby |
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