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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Startprobleme - Szuzuki DF70
Außenborder, Suzuki DF 70, BJ: 2006
Hallo, war gestern auf dem See und als wir weiter fahren wollten, ging der Motor nicht an. hmmmm. Abgesehen vom Fishfinder (der noch 12.5 V angezeigt hat) waren keine E-Geräte an. Schlüssel auf die erste Stellung, Piepton und die 4 Kontrollleuchten abgewartet und dann... nix mehr. Auch kein Ton (wie beim Auto wenn versucht wird zu starten). Die Trimmung hatte noch genügend Strom. Hab dann ein wenig probiert. Sicherungsstecker raus und rein usw. Auf einmal ging das Ding wieder. OK. Dachte, das evtl. der Sicherungsstecker nicht schön drinnen war. Ein bisschen Gefahren und dann das selbe wieder. Dieses mal glaube ich ein leises "tück" zu hören beim Startversuch. OK, bei dem Sicherungsknopf etwas gezogen, gedrückt usw. Nix. Hab dann einmal auf die Benzinpumpe gedrückt - und siehe da, er startet als ob nix gewesen wäre. Glaube aber weder an den Sicherungsschalter noch an die Benzinpumpe. Wo könnte die Ursache liegen, bzw. wie könnte ich da was testen? Irgendwie kein gutes Gefühl, wenn man auf hoher See nicht weiß ob das Ding anläuft oder nicht. Wer hat ne Idee? Vielen Dank. SG Alex Geändert von alex_x (09.05.2013 um 08:18 Uhr) |
#2
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erkläre mal Sicherungsstecker genauer.
Am Notstopschalter wird es nicht liegen. Der Motor startet auch bei defektem Schalter,(springt dann nur nicht an). Prüfe mal die Spannung beim Starten, also wenn der Anlasser dreht. Mein Tip : Batterie zu schwach oder Motor nicht richtig ausgekuppelt.
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Grüße vom Werbellinsee
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#3
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....das Problem hatte ich auch einmal, bei meinem Boot stellte sich zum Glück ein einfacher Fehler heraus, aber nach langem suchen durch mich selbst, weil damit habe ich einfach nicht " gerechnet"
Der Batteriehauptschalter war kaputt. Vielleicht hilft es Dir? Grüße. Zitat:
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#4
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Moin,
ein beliebter Fehler bei diesen Motoren sind die Neutrallagenschalter, sowohl der in der Schaltbox als auch der im Motor. Rüttel' doch mal am Schalthebel wenn die Situation wieder auftritt. -the mechanic-
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#5
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Erstmal Danke an die alle für die Tipps.
@Sicherungsstecker: Damit meine ich den kleine Zapfen bei der Schaltbox, den ich mittel´s "Sicherungsstecker" leicht herausziehn muss. Könnte aber auch als Notstopschalter durchgehen. @Baterriehauptschalter: Denke, dann wäre ja die Spannung komplett weg, oder? Habe aber laut Fishfinder noch ca. 12.5 Volt. @Neutrallagenschalter: Schaut dieser ob ein Gang eingelegt ist? So ein Motor kann man ja - zumindest laut Bedienungsanleitung, auch manuell starten. Das werde ich mal probieren. SG alex |
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