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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.05.2013, 13:05
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Standard Hilfe, welcher Prop ist der richtige?

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe bitte

Wir haben gerade mal ne Runde mit der Bayliner gedreht, erste mal seit dem Kranen und der anderen Schraube (alte war platt), die bei Kauf des Bootes noch dabei war.

Nun zu den Fakten, es handelt sich wie gesagt um eine Bayliner 2655 Ciera vom '88,Motor ist ein OMC 5,7L V8 mit einem OMC Cobra Z-Antrieb.
Schraube ist eine VA mit 15,5" Durchmesser und 14" Steigung.

Wir sind nun gerade mal den Kanale-Grande rauf und runter, in die Gleitphase kommt er nur recht langsam ab ca. 3200-3300 U/min und er dreht bei Vollgas nicht höher wie ca. 3500-3600 U/min.

Die Vmax liegt dann laut GPS bei 22 Knoten mehr wird's einfach nicht, weder Drehzahl noch Geschwindigkeit

Was muss ich ändern, woran kann es lieden?!?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bitte

Achso, Hydrofoil SE 300 ist auch verbaut und die Maschine ist mit einem Edelbrock Vergaser ausgerüstet (1409).

So, nun hoffe ich auf eure Hilfe und euer Fachwissen
Schonmal vielen Dank im voraus!!

Gruß aus dem Emsland,
Thorsten
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  #2  
Alt 09.05.2013, 15:02
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Standard

Ich fürchte, das Problem ist nicht der Prop. 14" ist nicht wirklich viel.



viele Grüße Gunter
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  #3  
Alt 09.05.2013, 15:35
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Der Durchmesser von 15,5 ist zu groß .Ich würde zuerst mal ein Alu (dann hält die Schaltklaue auch länger ) von 14,5 x17 testen .Nenndrehzahl bei Vollgas liegt bei 4600 .Wenn er dann zu hoch oder niedrig dreht ,gehst du mit der Steigung 2 rauf oder runter .Macht etwa 200-250 U aus .
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  #4  
Alt 09.05.2013, 16:48
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Waren bis gerade nochmal mit dem Böötchen unterwegs und diesmal mit Dad, Frau, Tochter (13 Jahre) und meine Wenigkeit. Wir sind alle keine Elfen , außer meiner Tochter.
Gleiches Ergebnis, Maschine läuft so eigentlich sehr gut, da kann ich nicht meckern.

Gruß,
Thorsten
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  #5  
Alt 10.05.2013, 06:44
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Der Durchmesser von 15,5 ist zu groß .Ich würde zuerst mal ein Alu (dann hält die Schaltklaue auch länger ) von 14,5 x17 testen .Nenndrehzahl bei Vollgas liegt bei 4600 .Wenn er dann zu hoch oder niedrig dreht ,gehst du mit der Steigung 2 rauf oder runter .Macht etwa 200-250 U aus .

15,5 ist zu groß für eine 2655 sehe ich anders, mit den 14,5" auf drei Blätter versuche das EFH mal ins Gleiten zu bekommen


Was hat den son OMC an Untersetzung? Wenn das so bei 1,5:1 ist dann bringt die Maschine kaum noch Leistung, dann würde ich die Zündung und die Kompression als erstes Prüfen und natürlich mal sehen ob der Vergaser überhaupt richtig eingestellt und dicht ist.
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  #6  
Alt 10.05.2013, 11:02
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Werden das mal mit unserem Mechaniker besprechen, der muss eh noch Ölwechsel machen und soll auch Verteilerkappe und Verteilerfinger erneuern, dann wird die Zündung ja gecheckt und eingestellt.

Vergaser ist soweit ok, den hatten wir letztes Jahr nach dem Kauf des Bootes schon Prüfen und Einstellen lassen, kann er aber sicherheitshalber auch nochmal machen.

Werde weiter berichten was da so bei rum kommt, Mechaniker kommt heute.

Einen Ersatzprop müssen wir uns eh noch zulegen, da kann man ja mal eine andere Größe ausprobieren. Was meint ihr denn welchen man da wohl nehmen sollte, den 14,5x17 wie schon vorgeschlagen oder doch eher nen anderen?

Danke für eure Hilfe und Tips

Thorsten
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  #7  
Alt 10.05.2013, 11:11
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Zitat:
Zitat von *TC* Beitrag anzeigen
Werden das mal mit unserem Mechaniker besprechen, der muss eh noch Ölwechsel machen und soll auch Verteilerkappe und Verteilerfinger erneuern, dann wird die Zündung ja gecheckt und eingestellt.

Vergaser ist soweit ok, den hatten wir letztes Jahr nach dem Kauf des Bootes schon Prüfen und Einstellen lassen, kann er aber sicherheitshalber auch nochmal machen.
Kompressionstest nicht vergessen


Zitat:
Zitat von *TC* Beitrag anzeigen
Einen Ersatzprop müssen wir uns eh noch zulegen, da kann man ja mal eine andere Größe ausprobieren. Was meint ihr denn welchen man da wohl nehmen sollte, den 14,5x17 wie schon vorgeschlagen oder doch eher nen anderen?

Danke für eure Hilfe und Tips

Thorsten
mach kein Mist, erst musst du sicher gehen das deine Maschine richtig läuft und was du für eine Untersetzung im Antrieb hast. Und machst du dir den 14,5x17 drauf kommst du höchst wahrscheinlich mit dem derzeitigen Stand des Motors gar nicht mehr ins Gleiten oder nur noch total gequält und deine Enddrehzahl wird sich nochmal verringern also komplett falsche Richtung.

Sag mal den Antrieb trimmst du aber aus oder?
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  #8  
Alt 10.05.2013, 11:26
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Hab gerade dem Mechaniker gesprochen und ihn gebeten einen Kompressionstest zu machen, ich hoffe er denkt an das Kompressionsmessgerät und macht es dann auch.

Einen anderen Prop kaufen wir natürlich erst, wenn die anderen Sachen soweit geklärt sind. Alles andere würde keinen Sinn machen, da hast natürlich völlig recht.

Den Antrieb zu Trimmen hab ich auch probiert ja, aber ohne großartigen Erfolg.

Thorsten
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  #9  
Alt 10.05.2013, 12:08
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Zitat:
Zitat von *TC* Beitrag anzeigen
Hab gerade dem Mechaniker gesprochen und ihn gebeten einen Kompressionstest zu machen, ich hoffe er denkt an das Kompressionsmessgerät und macht es dann auch.

Einen anderen Prop kaufen wir natürlich erst, wenn die anderen Sachen soweit geklärt sind. Alles andere würde keinen Sinn machen, da hast natürlich völlig recht.

Den Antrieb zu Trimmen hab ich auch probiert ja, aber ohne großartigen Erfolg.

Thorsten
Dein Mechaniker soll am oberem Getriebe mal den Deckel amnehmen un die Zähne zälhlen .Eingangswelle muss 21 und Ausgangswelle 17 haben .Wenn die Untersetzung nicht verbaut ist,hast du schon den Fehler gefunden. Normal ist ein 15-15 bis 17 .Entweder liegt es am Motor oder an der Untersetzung .
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  #10  
Alt 10.05.2013, 13:51
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Dein Mechaniker soll am oberem Getriebe mal den Deckel amnehmen un die Zähne zälhlen .Eingangswelle muss 21 und Ausgangswelle 17 haben .Wenn die Untersetzung nicht verbaut ist,hast du schon den Fehler gefunden. Normal ist ein 15-15 bis 17 .Entweder liegt es am Motor oder an der Untersetzung .
Geht das denn so einfach Boot liegt ja im Wasser, ich dachte immer da kommt man bei einem Z-Antrieb nur von außen dran.
Sorry, aber das ist unser erstes Boot mit Z-Antrieb und Gleiter, hatten vorher Stahlverdränger.

Danke und Gruß,
Thorsten
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  #11  
Alt 10.05.2013, 15:16
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Zitat:
Zitat von *TC* Beitrag anzeigen
Geht das denn so einfach Boot liegt ja im Wasser, ich dachte immer da kommt man bei einem Z-Antrieb nur von außen dran.
Sorry, aber das ist unser erstes Boot mit Z-Antrieb und Gleiter, hatten vorher Stahlverdränger.

Danke und Gruß,
Thorsten
Im Wasser wird es nicht gehen .Den Deckel könnte man zu Not noch abnehmen .Es muss aber etwa ein 3/4 Ltr Öl abgelassen werden um die Zahnräder zählen zu können .
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  #12  
Alt 10.05.2013, 19:55
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Kann leider noch nicht wirklich neues berichten.
Ölwechsel ist gemacht, aber Kompressionsmessung war leider nicht möglich, da nicht das richtige Kompressionsmessgerät zur Verfügung stand.
Nächste Woche soll das nun stattfinden, wie auch Prüfung der Zündung.

Weiß jemand wo ich einen Dichtungssatz für den Edelbrockvergaser (1409) bekomme?


Danke und Gruß,

Thorsten
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  #13  
Alt 10.05.2013, 20:35
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Lese das mal komplett durch

http://www.boote-forum.de/showthread...er+ins+gleiten
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  #14  
Alt 10.05.2013, 21:32
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Nach diesem Beitrag graust es mir jetzt aber doch sehr... das kann ja noch was geben bis das Rätsel gelöst ist.

Kann mir denn trotzdem jemand einen Tip zum Vergaserdichtsatz geben, bitte?!

danke und Gruß,
Thorsten
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  #15  
Alt 10.05.2013, 22:30
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Wüsste nur den hier -

http://www.rsl-offroad.de/rsl-online...ormer-avs.html


Und hier war es die falsche Getriebeuntersetzung vom oberem Getriebe .Das alte war defekt und hatte 21-18 .Eingebaut wurde eins mit 21-16 .Das geht schon,kleineren Prop und gut .

http://www.boote-forum.de/showthread...ra+ins+Gleiten
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Geändert von Andywmotorrad (11.05.2013 um 11:35 Uhr)
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  #16  
Alt 26.02.2014, 10:44
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Hallo Leute,

ich möchte das Thema mal wieder aus der Versenkung holen, da es wieder aktuell ist/wird.
Die Daten/Fakten sind noch immer wie folgt, Bayliner mit dem genannten 5,7l OMC und Cobra Z-Antrieb.
Prop. ist der ori. 15,5x14 stainless Steel, mit dem das Boot eine V-max von ca. 22kn (GPS) bei einer Drehzahl von ca. 3300-3400 U/min erreicht, kommt da so gerade ins Gleiten.

Diese Woche wurde die Kompression gemessen und ergab, dass die Maschine so weit ok ist, alle 8 Zylinder lagen bei 12bar.
Wir lassen nun den Antrieb abbauen und zerlegen um ihn einerseits abzudichten, da wir etwas Wasser im Getriebeöl hatten und andererseits wird im Zuge dessen am oberen Radsatz mal ausgezählt welche Übersetzung wir da nun haben.

Meine Frage wäre nun, welche sollte es sein?
Ich habe gelesen, dass es Zahnradsätze mit einer Übersetzung von 21/16 bis 21/19 zur Auswahl gibt und bei einer 5,7 Liter Maschine der 21/16 vorgesehen sein soll.

Was sagt ihr dazu, welche Überseztzung sollten wir bei unserem Antrieb vorfinden oder wäre ratsam?
Ich hoffe in ca. einer Woche mehr zu wissen was nun wirklich verbaut ist und werde dann natürlich berichten und wohl wieder nach Rat bei Euch fragen.

Danke und Gruss,
Thorsten
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  #17  
Alt 26.02.2014, 12:04
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Bei deiner Boot/Motorkombi brauchst ne 21/16 Übersetzung, also 1,5:1, und nen Prop 15*17, oder 16*16.
Damit solltest du auf ungefähr 28 +- 1-2 Knoten kommen.
So wies bei dir aussieht ist deine Übersetzung aber grösser und das wurde mit einem kleineren Prop retuschiert. Beides ist schlecht. Wenn du ne 21/19 Übersetzung hast ist die für nen V6 Motor.
Das deiner so gar nicht auf Drehzahl kommt liegt meist an der Zündeinstellung. Also alle 3 Sachen (Übersetzung, Prop anpassen, Zündung) prüfen bzw. ändern, dann läuft sie wieder wie sie soll.
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #18  
Alt 26.02.2014, 20:19
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Ok, danke dir.
Sobald ich weiß welche Uebersaetzung nun wirklich verbaut ist, werde ich mich wieder melden.
Wie schon gesagt wird der Vergaser auch noch gereinigt und mit einem neuen Dichtsatz versehen, ist übrigens ein Edelbrock und im Zuge dessen kommen noch neue Zuendkerzen und die Zündung wird dann auch eingestellt.
Ich hoffe, dann läuft der Dampfer wie er soll.

Danke und Gruss,
Thorsten
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  #19  
Alt 26.02.2014, 22:28
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Du brauchst wie schon geschrieben die 21-17 im oberem Getriebe .
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  #20  
Alt 27.02.2014, 08:00
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Moin,

wonach richtet sich denn eigentlich die Auslegung für die Übersetzung genau alles?
Nach Motor, Antrieb und Bootgröße oder auch das Gewicht?
Ich meine bei gleich großen Booten kann ja das Gewicht doch recht unterschiedlich sein.
Unser Dampfer ist nämlich recht schwer und bringt um die 4,5t auf die Waage mit Besatzung und guter Ausstattung/Ausrüstung würde ich sagen.

Gruß
Thorsten
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  #21  
Alt 27.02.2014, 10:25
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Zitat:
Zitat von *TC* Beitrag anzeigen
Moin,

wonach richtet sich denn eigentlich die Auslegung für die Übersetzung genau alles?
Nach Motor, Antrieb und Bootgröße oder auch das Gewicht?
Ich meine bei gleich großen Booten kann ja das Gewicht doch recht unterschiedlich sein.
Unser Dampfer ist nämlich recht schwer und bringt um die 4,5t auf die Waage mit Besatzung und guter Ausstattung/Ausrüstung würde ich sagen.

Gruß
Thorsten
Die Untersetzung wird nach Motor und Gewicht berechnet .

Der 5,7 hat normal eine 21-16 .Da dein Boot recht schwer ist wird 21-17 verbaut .Bei 4,5t und nur einem Motor könnte man eventuell auch 21-18 in Betracht ziehen .

Hier ist mal ne Auflistung

3,0+3,0 HO obere Getriebe 21-21 untere Getriebe 14-26 Gesamt 1,86-1
4,3 obere Getriebe 21-19 untere Getriebe 14-26 Gesamt 1,68-1
5,0+5,0 HO obere Getriebe 21-18 untere Getriebe 14-26 Gesamt 1,59-1
5,7+5,8 obere Getriebe 21-16 untere Getriebe 14-26 Gesamt 1,41-1

Bei einer Gesamtübersetzung von 1,68 :1 resultieren 1,68 Umdrehungen des Motors in einer Umdrehung der Propellerwelle ,oder eine Umdrehung des Motors resultieren in 0,54 Umdrehungen der Propellerwelle .

Eigentlich sind es alles Untersetzungen .Durch die Zahnradpaarungen wird die Drehzahl an der Propellerwelle gegenüber der Motordrehzahl verringert
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mfg Andy


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  #22  
Alt 27.02.2014, 11:31
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Hallo Andy,

vielen Dank für die ausführliche und kompetente Ausführung.

Habe gerade mit meinem Dad telefoniert der am Boot ist und erfahren, dass der Mechaniker nun da ist und sich dem Antrieb annimmt.
Ich hoffe nun bald zu erfahren was Sache ist und um welche Übersätzung es sich handelt.

Gruss aus'm Pott,
Thorsten
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  #23  
Alt 27.02.2014, 20:13
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Sodele, habe gerade die Info bekommen dass momentan die Uebersaetzung 21/16 verbaut ist.

Was ist nun zu tun... eigentlich ist diese Uebersaetzung ja nicht grundsätzlich falsch, wenn ich das richtig verstanden habe.

Soll ich jetzt sofort auf 21/18 ändern und damit rund 1000 Euronen investieren oder erst Vergaser und Zündung machen wenn der Dämpfer wieder im Wasser ist und schauen was passiert?!?

Könnte ja auch erstmal den Verteiler erneuern, evtl. ist es ja auch bei mir der KasusKnacktus, wie bei der 2555 im link.

Was sagt ihr dazu, brauche hier nun wieder eure Hilfe und Erfahrung.


Danke und Gruss,
Thorsten
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  #24  
Alt 27.02.2014, 21:54
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Das 21 -16 ist schon einmal bei 4,5 t das Falsche .Weil du aus dem Ruhrpott kommst, würde ich dir ein 21-17 oder 21-18 zum testen leihen .Kostet dich nur eine Fahrt nach Welver .Dann sehen wir weiter
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Geändert von Andywmotorrad (27.02.2014 um 22:34 Uhr)
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  #25  
Alt 28.02.2014, 07:51
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Moin Andy,

auf das Angebot komme ich gerne zurück, vielen Dank!
Das machen wir dann aber über PN und/oder Tel., ich melde mich bei dir.

Kann aber trotzdem gerne weiter hier berichten wenn's gewünscht wird.


Gruß aus'm Pott,
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